Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte für Bild und Video bearbeitung

Hallo Leute.
Ich will mir einen PC oder Notebook anschaffen. Ich möchte meine Fotos und meine Videos bearbeiten.
Brauche ich da eine Spezielle Grafikkarte oder reichen die " normalen " Onboard karten ?.



Antworten zu Grafikkarte für Bild und Video bearbeitung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der Regel reichen die normalen Onboardkarten. Ab einer bestimmten Preisklasse sind ja gute Onboard-Grafikkarten verbaut.

Was du benötigst ist eine leistungsstarke CPU/Prozessor (am besten Mehrkern 2-4) mindestens 4 GB RAM und die entsprechenden Programme. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
es kommt halt darauf an, was Du unter Videobearbeitung verstehst.
Bei wirklich hochwertiger Be/Verarbeitung von Videos in HD-Qualität macht die Wahl der Grafikkarte einiges an Performance aus, Stichwort CUDA-Technik. Siehe hierzu auch diesen Beitrag .
Wenn es um einfachere Videos im DVD-Format oder gar nur für Youtube geht, dann ist die Wahl der Grafikkarte nicht wirklich wichtig.
Gruß, zaunk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte mir vor einem Jahr (!!) einen Laptop gekauft und kann nur von den Grafikkarten die da eingebaut sind abraten.
Ich weiß das sich in einem Jahr eine Menge tut, jedoch sind die Grafikkarten in Notebook immer ein wenig gedrosselt damit der gesamte PC nicht überhitzt.


« Win XP: Kein Internet nach Formatierung VHS Digitalisieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...