Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach Formatierung --Kein Sound - zuwenig Speicher- kein Scanner

Hallo,
habe meinen Pc komplett neu formatieren müssen, seitdem geht kein Sound, das ein Treiber fehlt, das weiß ich ja aber welcher?
Auch habe ich ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher, irgendwie sagt mir der Pc das ich nur 192 mb habe.
Soweit ich weiß hatte ich vor der Formatierung 516 Mb.
das 3. Problem was ich habe ist mein Drucker. Ich habe einen Epson Stylus CX3650 (multifunktionaldrucker), leider habe ich die Treiber bzw. Installations- CD nicht mehr. Habe mir bei Epson also den Druckertreiber besorgt, nun geht zwar mein Drucker, jedoch kann ich nicht in die Dokumente scannen. Angeblich wird der Scanner nicht erkannt?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal im voraus.
gruß lutz


Computer: 
   Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional 
   OS Service Pack   Service Pack 2 
   DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) 
   Computername   ZICKENR1-C3E46B 
   Benutzername   zicke 
   
  Motherboard: 
   CPU Typ   Unknown, 1666 MHz (10 x 167) 2400+ 
   Motherboard Name   ASRock K7S41GX (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN) 
   Motherboard Chipsatz   SiS 741GX 
   Arbeitsspeicher   192 MB (PC2700 DDR SDRAM) 
   BIOS Typ   AMI (10/28/04) 
   
  Anzeige: 
   Grafikkarte   SiS 330 Mirage Integrated 
   3D-Beschleuniger   SiS 330 Mirage Integrated 
   
  Multimedia: 
   Soundkarte   C-Media CMI8738/C3DX Audio Device 
   
  Datenträger: 
   IDE Controller   SiS PCI-IDE-Controller 
   Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk 
   Festplatte   ExcelStor Technology J880 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133) 
   Optisches Laufwerk   IDE DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM) 
   Optisches Laufwerk   LITE-ON DVDRW LH-20A1P 
   S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK 
   
  Partitionen: 
   C: (NTFS)   10001 MB (5817 MB frei) 
   E: (NTFS)   5004 MB (4976 MB frei) 
   F: (NTFS)   63514 MB (59955 MB frei) 
   Speicherkapazität   76.7 GB (69.1 GB frei) 
   
  Eingabegeräte: 
   Tastatur   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) 
   Maus   HID-konforme Maus 
   
  Netzwerk: 
   Netzwerkkarte   SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter (172.30.2.31) 
   
  Peripheriegeräte: 
   Drucker   Adobe PDF 
   Drucker   EPSON Stylus CX3600 Series 
   Drucker   Microsoft Office Document Image Writer 
   USB1 Controller   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller 
   USB1 Controller   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller 
   USB2 Controller   SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller 
   USB-Geräte   Standard-USB-Hub 
   USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device) 

 



Antworten zu Nach Formatierung --Kein Sound - zuwenig Speicher- kein Scanner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zum Sound:
Guck mal unter Start -> Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eingenschaften -> Hardware -> Gerätemanager -> Dort sollte dann wahrscheinlich noch irgendwo ein Symbol mit einem Rufezeichen stehen wenn wirklich der Driver fehlt. Versuch mal ne Driveraktualisierung. Doppelklick auf das Rufezeichen (natürlich musst du mit dem Internet verbunden sein) und fals der Komplette Driver fehlt:
http://www.soundcard-drivers.com/drivers/74/74705.htm
Denke mal das das der Richtige ist.

Hir nochmal der Link zum Druckerdriver:
Weis das wenn ich das letzte mal bei meinem Drucker dieses Problem hatte hat eine Driveraktualisierung geholfen (http://esupport.epson-europe.com/ProductHome.aspx?lng=de-DE&data=nKGrQtfEm6nFHFTrlaTOjOyarkz8Gn05&tc=6) und nicht vergessen vor der installation den Anderen Driver komplett zu deinstallieren. (Auch unter dem Gerätemanager)

Zum Arbeitsspeicher fällt mir momentan nichts ein auser du hast den PC mal zerlegt und ein Speichermodul nicht mer richtig reingesteckt.

Fals ich einen B***** erklährt habe bitte sagen denn man hat nie ausgelernt (Bin auch eher neu in der Hardware-Branche.)

Hoffe mal ich konnte dir wenigstens bei einem Helfen ^^.

Mfg withewolf


 

Zum Sound -
das hat geklappt, vielen Dank.
Jetzt habe ich nur noch den videocontroller (vga-kompatibel)mit frage zeichen. Mache ich es wie beim Sound, klappt es leider nicht.

Zum Drucker -
Habe den Treiber eigentlich genau da her, wo du mir den Link geschickt hast. Habe nun den Treiber noch mal runtergeschmissen und nun geht es nicht mehr. was auch komisch ist mein Pc erkennt nicht den CX3650 sondern den CX3600 und den Epson Scanner.
Versuch ich nun den Drucker zu installieren, sagt mir der PC das er die hardware nicht installieren konnte, da er die erforderliche software nicht gefunden hat. Was nun?

Zum speicher -

ich habe nichts auseinander genommen ???


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmmmm das ist wirklich komisch, denn der Driver ist von dem 650iger.
Hast du nach der deinstalation einen Neustard gemacht? Das sollte man normalerweise nach jeder installation von Hardware machen.
(Das selbe gild für die installation ^^)

Eine andere Möglichkeit Währe vileicht unter der Systemsteuerung den Hardwareasistenten auszuwählen und so probieren den Driver nochmals zu installieren.

Nach herunterschmeisen der Driver mal den Drucker anschliesen und auf die PlugandPlay warten. Müsste eine Meldung kommen das nach der erforderlichen Software gesucht wird. Ansonsten nochmal den Driver den du dir dafor besorgt hat händisch installieren.

Zum Arbeitsspeicher habe ich einen Beitrag gefunden die dortige Antword.

Von deinen 512 MB RAM wird nur noch ein Riegel mit 256 MB RAM erkannt. Davon gehen 64 MB für deinen Grafikspeicher ab. Bleiben unterm Strich 192 MB RAM.

Überprüfe deinen RAM auf festen Sitz, dann sollte das Problem behoben sein.

Mfg withewolf  

« Letzte Änderung: 08.12.08, 12:14:11 von withewolf »

Hi,

irgendwie funzt es nicht mit dem Drucker, egal was ich mache.

Nun habe ich mal noch die Frage, wenn ich meinen Speicher erweitern möchte, dann brauche ich ja für meinen Pc einen DDR-SDRAM. Was muss ich noch weiter beachten bei einen Kauf und auf wieviel MB kann ich aufrüsten?

Auch habe ich noch nicht gefunden, wie ich den Treiber für videocontroller (vga-kompatibel) installieren kann. Wie geschrieben habe ich es wie beim Sound probiert, doch da funzt es nicht.
Schicke nochmal meinen Everest Bericht:

Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      ZICKENR1-C3E46B
      Benutzername                                      zicke

    Motherboard:
      CPU Typ                                           Unknown, 1666 MHz (10 x 167) 2400+
      Motherboard Name                                  ASRock K7S41GX  (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
      Motherboard Chipsatz                              SiS 741GX
      Arbeitsspeicher                                   192 MB  (PC2700 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          AMI (10/28/04)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       SiS 330 Mirage Integrated
      3D-Beschleuniger                                  SiS 330 Mirage Integrated

    Multimedia:
      Soundkarte                                        C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

    Datenträger:
      IDE Controller                                    SiS PCI-IDE-Controller
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        ExcelStor Technology J880  (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
      Optisches Laufwerk                                IDE DVD-ROM 16X  (16x DVD-ROM)
      Optisches Laufwerk                                LITE-ON DVDRW LH-20A1P
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         10001 MB (4805 MB frei)
      E: (NTFS)                                         5004 MB (4976 MB frei)
      F: (NTFS)                                         63514 MB (59952 MB frei)
      Speicherkapazität                                 76.7 GB (68.1 GB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
      Maus                                              HID-konforme Maus

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter  (172.30.2.31)

    Peripheriegeräte:
      USB1 Controller                                   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
      USB1 Controller                                   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
      USB2 Controller                                   SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller
      USB-Geräte                                        Standard-USB-Hub
      USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Mfg Lutz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sry das ich mich erst jetzt wieder melde.

Zu deiner Frage zum Arbeisspeicher denke ich mal das du dir das hir durchlesen kannst. Denke mal dort steht alles was man braucht.

Mit dem Drucker bin ich langsam überfragt weis auch nicht mehr was du noch probieren könntest.

Mfg withewolf

Der VGA treiber iost bei VIA zu bekommen,da SIS von denen aufgekauft wurde.
Bitte letztes bios einspielen,es wurden einige dinge geändert:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7S41GX
Dort sind auch alle treiber zu bekommen.Zwar nicht aktuell,aber funktionierend.Warum wurde nicht beim mainboardhersteller nachgesehen und weswegen wurde everest genutzt,anstatt selber nachzusehen? Ist dies zu schwer oder unerwünscht?
 

danke erstmal für eure Antworten, doch leider hat keine geholfen, bin auch langsam ratlos.
Habe alle treiber wie geschrieben bei mir installiert, doch funzen tut es immer noch nicht.
habe sogar, weil mir einer in einem anderem forum geraten hat, das bios resetet, doch auch das hat nicht den gewünschten erfolg gebracht. langsam gehen mir die haare aus :-)
Das mit den drucker habe ich ja nun schon wieder hinbekommen, da ich nun am wochenende nochmal meine festplatte formatiert habe und dann als erstes den drucker installiert, dann hat alles gut funktioniert, bloß das dann der sound nicht mehr geht. habe alle möglichen treiber die mir geschrieben wurden ausprobiert, doch ohne erfolg.
komme langsam zum schluß, das ich wohl nicht um eine 3. formatierung herum komme, hoffe dann das ich alles hinbekomme.

achso zwecks meines speicher, wenn man ahlzeimer hat, dann ist klar das man denkt man hat mehr speicher vor der formatierung hat. was aber nicht der fall war, habe mir jetzt einen neuen speicher gekauft, nun bin ich wieder gut dran.

gruß lutz 

« Letzte Änderung: 16.12.08, 13:43:20 von zickenr1 »

Wurde bios aktualisiert und auch der entsprechende treiber dazu verwendet? Der neuste VGA treiber setzt ein entsprechendes bios voaraus.Die hinweise beim hersteller wurden bestimmt ignoriert,oder?
stimmt eigentlich die veröffentlichte hardware mit den verbauten tatsachen übnerein? Wenn nein,wäre dies ein grund dafür,das die treiber nicht korrekt funktionieren.


stimmt eigentlich die veröffentlichte hardware mit den verbauten tatsachen übnerein? Wenn nein,wäre dies ein grund dafür,das die treiber nicht korrekt funktionieren.
die einzige "verbaute tatsache" die ich habe ist mein neuer ddr arbeitsspeicher und der wird korrekt angezeigt.
Zitat
Die hinweise beim hersteller wurden bestimmt ignoriert,oder?
das reset vom bios habe ich laut den handbuch gemacht. Also habe die batterie herausgenommen und habe sie ca 1 stunde draussen gelassen.
Das bios aktualisiert habe ich nicht, wenn ich aus dem link das update(welches) runterlade, wo muss ich das installieren? 
« Letzte Änderung: 16.12.08, 17:13:15 von zickenr1 »

« ASRock K7VT4A Pro bootet nichtWelches Notebook?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...