Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Sound nach Staubreinigung (im OS alles ok)

Hallo zusammen,

gestern habe ich - zwecks Feststellen des Mainboardmodells und Staubreinigung - meinen Rechner auf- und danach wieder zusammengeschraubt.

Später viel mir auf, dass kein Sound mehr vorhanden war. Allerdings kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob es direkt im Anschluss geschehen ist.

Folgende weitere Bebachtungen:

- sowohl bei meinem Headset als auch bei den Lautsprechern ist der Sound verschwunden. Einen Fehler des Endgeräts schließe ich also aus. Allerdings höre ich, wenn ich alle Einstellungen maximal aufgedreht habe, bei den Lautsprecherboxen einen minimalen Ton. Komisch oder?

- Alle Soundeinstellngen sind auf maximal: sowohl Windows Einstellungen als auch programmspezifische

- Die Soundtreiber werden wie immer ohne Warn- oder Fehlermeldungen im Geräte Manager angezeigt

- Ein Soundtest verlief auch so als ob der Sound normal vorhanden wäre

- Der Audiodienst in Windows ist eingeschaltet

- Im BIOS habe ich keine Einstellungen geändert

Hat jemand einen Rat woran das liegen könnte? Ist evtl meine Hauptplatine defekt? Aber durch was? Meine Soundkarte ist relativ gut abgedichtet (zumindest optisch) oder liegt es ggf. an den Kontaktschnittstellen?!

Für jegliche Hilfe danke ich vielmals im Voraus.



Antworten zu Kein Sound nach Staubreinigung (im OS alles ok):

Guck mal ob alle Kabel richtig angesteckt und eingerastet sind.
Ist es eine PCI Soundkarte auch hier mal nachsehen ob diese beim Reinigen nicht gelockert wurde . Richtig wieder in den Steckplatz einstecken.

Hi,

zur weiteren Info: Mainboard ist ein MSI K9N4 ca. 4 Jahre alt. Soundkarte AC97 Realtek onboard.

Es gibt hier einen schwarzen Stecker der als Bezeichner AC97 hat. Habe den mal versucht an das Mainboard zu schließen, aber kein Unterschied. Ebenso einen der weißen Stecker.

Würde es ggf. Sinn machen eine weitere Soundkarte in einen PCI Steckplatz anzuschließen und schauen ob es funktioniert?
Wenn möglich würde ich das mal ausprobieren, damit kann ich zur Not leben. Was ich fürchte ist auf jeden Fall dass die Hauptplatine "hinüber" ist..

Was ich mit den Steckern meinte ist, das Board hat entweder eine On Board Sound oder es wurde eine PCI karte  eingebaut. In beiden Fällen sind hinten am Kasten farbige löcher, grün, blau, rosa bei eine 5.1 auch noch schwarz.
Die Lautsprecherkabel kommen in den grünen Steckplatz. Was mir noch fehlt ist, welches Betriebssystem du verwendest.
Wenn das System funktioniert und ansonsten keine Fehlermeldungen kommen ist das Board auf alle Fälle OK.
Versuche mal deinen Realtektreiber von der Treiubercd neu zu installieren.
Soundkarte kannst du, soferne Steckplaätze vorhanden sind jede zigbeliebige verwenden.
Auch kannst du eine USB Soundkarte verwenden. Leistet in der Regel für normale Ansprüche den gleichen Dienst.

Hi,

Betriebssystem ist Win XP.

Die Soundkarte ist Onboard hat allerdings keine Stecker oder Kabel nach außen...

Werde jetzt gleich mal eine andere Soundkarte (PCI) und schauen ob bzw. wie das funktioniert.

Danke für deine Hilfe.

Ich denke hier bin ich total missverstanden worden. Ich meinte ja auch keine Kabel nach aussen. Sondern die Anschlüsse an der Rückseite des PC. Hier solltest du nachsehen ob deine Lautsprecher Kabel auch fest sitzen.
In etwa so


 

Achso die Anschlussstellen nach außen habe ich bereits überprüft. Es ist schon alles dort, wo es hingehört.

Wenn ich da übrigens mit dem Anschluss meines Lausprechers rangehe, kommt auch dieses laute Virbrieren.

Ganz kann ich dir mit deiner Beschreibung nicht folgen. Habe mir ettliche Bilder deines Mainbordes angesehen, kann aber beim besten Willen kein schwarzes Kabel mit einer Aufschrift entdecken. Was meinst du damit. Weiteres, was meinst du mit lautem Vibrieren? Dies wurde ja noch gar nicht erwähnt.
Dein Lautsprecher ein 3.5 mm Klinkenstecker kommt in das grüne Loch. 

Hi,

es handelt sich um den AC97 sowie den AZALIA Stecker.
Ich denke diese sind für den JAUD1 Anschluss (Audioanschluss des Frontpanels) vorgesehen?

Habe auch da mal ein- und ausgesteckt, ändern tut sich nichts. Meine Frontpanelanschlüsse JFP1 und JFP2 sind und waren belegt.


Das vibrierende Geräusch (kein "physisches" Vibrieren) bekomme ich wenn ich den Stecker meines Lautspreches ganz nah an die Anschlüsse außen, siehe dein Bild, halte.
Das der Anschluss dann in das Grüne kommt, weiss ich.

Ok, alles klar. Was noch nicht klar ist, warum deine Soundkarte nicht funktioniert. Schau doch mal in der Systemsteuerung unter Sound nach, ob deine Soundkarte auch tatsächlich die Standardkarte ist, und nicht das Modem  Mahr fällt mir dazu derzeit nicht ein.

Ich habe jetzt mal wie laut Handbuch 2 Jumper auf dem JAUD1 eingesteckt um "die Signalausgabe auf die hinteren Audioanschlüsse umzuleiten".
So bekomme ich wieder Sound am Ende!

Sicher ist aber auch, dass es vorher nicht über die Jumper geschehen ist und die Frage bleibt, wieso das AC97 Kabel nicht funzt.

Vielen Dank soweit für die Hilfe.


« Sonstiges: DVD-Recorder Airis an Sat-Reciver verbindenBrandneuer Monitor (oder Rechner??) funktioniert nicht richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...