Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

16 GB RAM Bluescreen! 8 GB RAM läuft!

Hallo an alle,
aufgrund meiner letzten Frage, welche RAMs denn am besten zu meinem Mainboard (Gigabyte ga 790fxta ud5) passen würden zwecks Kompatibilität, hat mir jemand in diesem forum die 16 GB(4x4) Corsair CMX16GX3M4A1333C9 empfohlen, die ich mir gekauft habe.

Jetzt wollte ich sie einbauen, alle 16 GB, hab aber nach ca. 1 Minute einen Bluescreen bekommen. Habe jetzt sehr viel rumprobiert und rumgesteckt und habe gemerkt, dass es bei nur 2 RAMs (also 8GB) funktioniert, bei mehr (also 12 oder 16) kommt nach ca. 1 Minute der Memory Bluescreen.

Was könnte ich jetzt machen/probieren?

Ich bin echt ratlos, da ich mich mit Arbeitsspeicher nicht so gut auskenne, würde mich sehr über eine Antwort freuen. :)

Butterkeks



Antworten zu 16 GB RAM Bluescreen! 8 GB RAM läuft!:

Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.
1. Post:  Ja so etwas ähnliches habe ich auch schon gefunden, blos ist mein Problem ja nicht, dass ich 16 drin habe und nur 8 nutzen kann, sondern dass ich einen Bluescreen bekomme wenn ich mehr als 8 GB verwende  (Übrigens ich habe Win 7 Ultimate 64).

2. Post:  Das Handbuch habe ich sogar schon vor dem Kauf durchgesehen, auch die unterstützen Arbeitsspeicher, jedoch hat mir in einer früheren Frage jemand versichert, dass die von Corsair mit Sicherheit auch unterstützt sind und die Liste nicht aktuell sei. Daher habe ich diesem Rat vertraut und mir die von Corsair gekauft.

In solcher Situation kann nur der "frühere Ratgeber" eine zutreffende Antwort geben,
wenn er mehr weiß oder getestet hat als die Leute von Gigabyte.
An der Hardware und im BIOS-Setup kann nur vor Ort manipuliert werden.
Wenn ähnlich gelagerte Schilderungen nicht zur "Blitzidee" und Problemlösung anregen - ein Anfrage an den Support von Gigabyte richten mit welchem Trick das BIOS ausgehebelt werden kann.
BIOS-Version ist die aktuellste zum Board?
Anfrage an Verkäufer der Module ob er getestete Speicher wie in der Liste enthalten vorrätig hat und evtl einen Austausch vornimmt.
 ::)   ???   ::)   ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der hersteller Gigabyte erstelle QVL ausschließlich zur allgemeinen belustigung.
Ich empfehle leuten immer nachdrücklich,sich an diese herstellerlisten zu halten.Dies erspart viel ärger und kosten.

Ein Fall für "Chief Justice", falls er hier nochmals reinschaut.
Anfrage war hier: http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-385309-0.html
Hätte da fortgeschrieben werden können.  ;)

Vielen Dank,

@g1 Wie ist es aber möglich, dass der Arbeitsspeicher auf der Herstellerseite nicht gelistet ist, trotzdem funktioniert, aber eben nur 8 GB und nicht 16 GB.
Wenn ich nur 2 Slots belege läuft er einwandfrei, ohne das kleinste Problem, die Bluescreens tretejn erst auf, wenn ich mehr  Slots belege, also mit 12GB oder 16GB.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit solchen experimeten befasse ich mich nicht.Ich nehme das,was der hersteller getestet hat.Kann auch sein,das man ECC braucht.
Würden denn module laut herstellerliste funktionieren? Das die hersteller nicht alles listen können,ist bekannt.Die empfehlungen sind aber meist recht reichhaltig.

http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/3081_3082_53875/category/gigabyte-ga-790fxta-ud5.html

So hast du immer Garantie, dass diese auch laufen. Falls deine Biosupdates und Einstellung laut Handbuch vorgenommen wurden.

« Datentransfer auf Festplatte "sichtbar"?Externer Monitor geht nach sekunden aus (Laptop) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...