Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer Arbeitsspeicher - BOOT\BSD-Fehler

Hallo liebe Community !

Erstmal Eckdaten:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit
Board: ASUS P5N-E SLI
Alter Arbeitsspeicher: 4x GeIL 1GB PC2 6400 DDR2-800 5-5-5-15
Neuer Arbeitsspeicher: 2x GeIL 2GB PC2 6400 DDR2-800 5-5-5-15

Letzte Woche ist einer meiner 1GB-Riegel verstorben *schnief*
Habe mit einem Diagnose-Problem raus gefunden welcher es ist und mir  dann den o.g. neuen Arbeitsspeicher bestellt. Mein Plan: Den kaputten Riegel plus noch einen 1GB-Riegel durch die beiden neuen zu ersetzen, so dass ich dann insgesamt 6GB Arbeitsspeicher habe.

Heute ist der neue RAM gekommen. Habe die beiden neuen auf den ersten & dritten Steckplatz gepackt (gelb) und zwei alte auf dem zweiten und vierten Steckplatz (schwarz) gelassen.
Nun bekomme ich beim Hochfahren die Meldung, dass es ein Problem mit \BOOT\BSD gibt und ich doch bitte mit der Windows-CD diesen Fehler durch eine Reparatur beheben soll.
Wenn ich nun den neuen Arbeitsspeicher wieder entferne startet der PC ganz normal, ohne diesen Fehler.

Woran könnte das liegen ? Muss ich im BIOS oder im Windows irgendwo was umstellen, bevor ich auf 6GB aufrüste ? Kann es auch sein, dass einer der beiden neuen Riegel defekt ist ?

P.S.: Dadurch, dass der Fehler beim entfernen des neuen Speichers nicht aufgetreten ist habe ich die Windows-Reparatur bisher noch nicht durch geführt !

Vielen Dank vorab für eure Hilfe :)

Lieben Gruß

Marpesia



Antworten zu Neuer Arbeitsspeicher - BOOT\BSD-Fehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auch schon mal die beiden neuen Riegel alleine ausprobiert ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So sorry, wieder da :D

So, hab beide neuen drin, funktionieren. Tut mir leid, dass ich nicht selber drauf gekommen bin das so zu probieren ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht oder wie war das ^^

Also nur mit den Alten gehts, nur mit den Neuen auch.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

evtl. sind die beiden verschiedenen Hersteller nicht kompatibel miteinander.

Edit:
Sind ja doch vom gleichen Hersteller, aber anscheinend ist doch etwas anders.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm ... also hatte jetzt nur den neuen Arbeitsspeicher drin und es ging ... hab auf ein Wunder gehofft, den Alten wieder dazu ... aber nix ;(

Ist doch genau der gleiche Arbeitsspeicher ... das einzige, was sich  unterscheidet, ist die Größe ... also vorher 1GB-Riegel, die Neuen jeweils 2GB-Riegel ... gleich getaktet, beides 800er ... kann doch nicht sein ;(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da gibt es glaube ich im Bios eine Einstellung; bin grad leider nicht an meinem PC sonst könnte ich nachgucken...

Ins Bios kommst du doch, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... kann doch nicht sein ;(
sieht aber leider doch so aus.

Das Board verträgt ja bis 8 GB, das bedeutet je Slot max. 2 GB.
Würde aber auch passen.

Evtl. auch mal ein BIOS-Rest durchführen und dann mit neu+alt starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Manche Dinge muss man nicht verstehen ...

Hatte ja am Anfang die neuen Riegel auf den gelben Slots und die alten auf den Schwarzen ! Hab sie jetzt einfach mal getauscht und siehe da ... es geht ?!?

Beim allerersten Versuch wollte er nicht mal die Systemstartreparatur durch führen ... hatte zwar drauf geklickt aber mehr als schwarzer Bildschirm und ein Freeze ist nicht passiert.

Nun hat er die Reparatur durch geführt und siehe da ... alles geht :) nun fängt er zwar an ein paar Treiber zu aktualisieren bzw. zu installieren aber das soll er ruhig mal machen, kann er direkt das korrekte booten üben :D

OMG OMG OMG


*freu*

Wusste scho immer, dass PC's männlich sind ... egal wie viel Spaß sie auch machen ... verstehen wird man sie nie :D Spaß ;)

Vielen Dank an alle <3 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

*hmpf* zu früh gefreut ?!? Zeigt mir nur 5GB an ...
;(

Werd mir mal ein Tool runter laden um mir den RAM korrekter anzeigen zu lassen als über Windows ... mal sehen was passiert ... to be continued ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so ein Tool ist SIW, damit kannst Du alles auslesen:

SIW - Programm Download
 

« Letzte Änderung: 24.01.12, 19:40:06 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab's grad mit CPU-Z probiert ... mir wird ein Slot nicht angezeigt und zwar Slot 1:


Die 3 anderen Slots werden fehlerfrei angezeigt (Beispiel Slot 3):


Da ich vorhin beim alleinigen testen der jeweiligen Speicher (einmal nur die Alten & einmal nur die Neuen jeweils alleine) allerdings die Neuen auf Slot 1 & 3 hatte (gelb, also DIMM_A1 & DIMM_B1) und dann die Alten auf Slot 2 & 4 (schwarz, DIMM_A2 & DIMM_B2) wurde mir der Arbeitsspeicher jeweils komplett in Windows angezeigt.
Also eigentlich aus zu schließen, dass einer der Slots defekt ist ?!?  

« Letzte Änderung: 24.01.12, 19:41:09 von Marpesia »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nochmal abziehen und neu stecken.
Oder mit dem passenden Modul mal tauschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ... meine feinmotorischen Fähigkeiten haben in Slot 1 bei der ganzen Umstöpselei so nen Pinn verbogen -.-

Aber der Welt-beste Freund hat es wieder hin bekommen <3 <3 <3

Resultat:


Fassen wir zusammen:
Erst waren die Riegel und die Slots in Ordnung, aber er wollte nicht booten ...
Dann, nach 100x umstöpseln, hat er gebootet, repariert aber dann einen Slot nicht erkannt ... und warum ? Weil ich nen Pinn zusammen geschoben hab ;(
Dann kam mein Freund, hat diesen wieder gerade gebogen, PC bootet, erkennt alles ... funktioniert ...

Und ich hab mir letzte Woche noch eingebildet, dass es mit "ok, bestell ich neuen Arbeitsspeicher" getan ist :D

Oh man ... -.-

Danke trotzdem nochmal :)


« BIOS erkennt Festplatte nichtVista:Laptop geht nicht mehr an. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...