Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe, CD-Laufwerk und USB-Anschlüsse funktionieren nicht

Hallo alle zusammen,

hab schon viel in dem Forum durchgeforstet, aber wie es eben so ist, man hat immer ein Problem, auf das die Antworten nicht genau passen. Also hab ich mich kurzerhand registriert und freue mich nun Mitglied zu sein!

Zu meinen Problemen: Eigentlich wollte ich meinen alten Laptop (Acer TravelMate 2000) neu aufsetzen. Bin aber schon beim ersten Schritt gescheitert. Der Laptop will nicht von der CD booten.
 >:(
Also hab ich eine andere CD eingelegt und schliesslich auch einen USB-Stick angeschlossen und siehe da, nichts tut sich. Das Laufwerk für die CD ist zwar vorhanden und anfangs blinkt und rattert es auch im Laufwerk, dann ist aber Stille und nichts wird angezeigt. Den USB erkennt er gar nicht  :(

Ich glaube nicht, dass es mechanische Probleme sind, das Laufwerk und die USB-Anschlüsse haben immer gut funktioniert, wobei ich sagen muss, ich hab den Laptop seit geraumer Zeit nicht mehr in Verwendung weil er so lahm ist. Wird also sicher einige Viren drauf haben  :-\

Aber ohne Laufwerk kann ich das neue Windows7 nicht installieren  ???
Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge und bedanke mich schon mal im Vorhinein.



Antworten zu Hilfe, CD-Laufwerk und USB-Anschlüsse funktionieren nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn von CDRom gebootet werden soll, muss im Bios First Boot auf CDROM stehen.

wenn danach weitere Probleme mit dem Laufwerk auftreten, kannst Du folgendes probieren:

Laufwerk funktioniert nicht, liest keine CD´s

und mit dem USB-Problem dies:

USB Stick Erkennung

USB-Fehlerbehebung

Gruss A K

Acer TravelMate 2000 und auf dieses Gerät willst du Windows 7 installieren? hast du schon getestet ob es Windows 7 tauglich ist? Glaube kaum, dass du mit Windows 7 Freude haben wirst, wenn es schon unter XP LAHM ist. Windows 7 Treiber gibt es auf alle Fälle keine.
So ist in diesem Gerät eine ATI Mobility M10/M11 verbaut. Diese stammt so aus 2004-2005.
Wie Groß ist der Arbeitsspeicher und welches Windows 7 schwebt dir vor? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank A K, ich werd mich mal einlesen...

Ja, Hannibal624, das hab ich mir auch schon gedacht, es liegt auch noch eine Windows XP CD hier rum ... mal schauen, vorrangig ist jetzt das Problem mit dem Laufwerk, ohne dieses geht weder XP noch 7  ::) Danke, danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

a) booten von der CD aus hab ich natürlich eingestellt, geht nicht

b) Gerätemanager zeigt an, dass das Laufwerk ok ist, also sind die Treiber wohl in Ordnung, ist das richtig?

c)Datenträgerverwaltung zeigt folgende Partitionen an: Acer (C:), Acerdata (D:) und PQSERVICE, drunter steht dann "CD 0 DVD (J:) kein Medium", ist gar nicht als Partition drinnen, ist das richtig so? Kann da nichts gross ändern oder doch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grrrr, unter der Datenträgerverwaltung ist das Laufwerk für den USB-Port nicht zu finden  ??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oje, ich befürchte langsam es liegt tatsächlich am Laufwerk. Hab noch eine super Sache ausprobiert:

Start ->Ausführen ->Regedit eingeben und mit Enter bestätigen

Im Registrierungs-Editor suchen Sie den folgenden Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Contro l\
Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Im rechten Fenster müssen die Werte „UpperFilters" und "LowerFilters" gelöscht werden.

Anschliessend habe ich das Laufwerk deinstalliert und den PC hochgefahren. Das LW funktioniert immer noch nicht. Allerdings bin ich beim Booten von der CD einen Schritt weiter gekommen. Er zeigt an, dass ich eine beliebige Taste drücken soll um von der CD aus zu booten und dann springt er wieder um auf das alte Betriebssystem.  ???

Du hast also noch eine funktionierendes System auf dem Lappi, OK? Warum willst du dieses dann ersetzen? Eine Systemreinigung behebt dieses Problem unter Umständen genau so.
Ausserdem, wenn du nun einen Stick anschließt wird dieser vom System erkannt? Werden die Geräte am USB Port direkt oder mittels Hub angesteckt?
Zur Not wenn du wirklich neu installieren willst, kannst du das Lappi auf Kaufzustand zurückversetzen da deine PQSERVICE Partition noch vorhanden ist.
Dazu muss im Bios glaube D2D Recovery oder so ähnlich auf eneabled stehen. Findest du auf der ersten Seite im Bios
Dann beim Starten die Taste ALT+F10 betätigen, sollte dein Recovery Menü erscheinen. Hier dann nach Anleitung verfahren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Julia,

ich hab mir grade deine Beitraege durchgelesen.
Nur um es noch mal zusammen zu fassen. Der Treiber unter Windows hat mit dem Booten von CD nichts zu tun.

Wenn dein Bios (wie du sagst) richtig eingestellt ist, kommt die Frage "Wollen Sie von CD Booten, dann Taste druecken"

Wenn das kommt, musst du eine Taste druecken. Falls du hier eine USB-Tastatur angeschlossen hast, kann es sein, dass der Computer den Tastendruck in der Sekunde nicht kapiert. Mach mal die USB Tastatur ab und druecke die Taste am Notebook selbst.

Der Rechner sollte dann das Installationsfenster zeigen.

Und noch was: Nutze lieber Windows XP anstatt Windows 7. Das wird viiieeellll zu langsam sein (wenn es ueberhaupt laeuft)

gruss redy.  

« Letzte Änderung: 31.01.12, 08:02:06 von R3D »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi ihr Hilfreichen,

System:
Der Lapi ist vollgestopft mit Viren, er lässt Dateien nicht mehr löschen und es sind Ordner vorhanden, die ich gar nicht kenne. Tastatur und Maus sind integriert, habe nix extra angesteckt.

USB:
Er hat vier Ports, wenn ich einen Stick direkt an einen der Ports anstecke, zeigt er ihn nicht an bzw. er zeigt gar kein Laufwerk an für den USB.

DATENTRÄGERVERWALTUNG:
Hier werden nur die zwei Festplatten und PQSERVICE als fehlerfreie Partition angezeigt

GERÄTEMANAGER:
Hier werden alle Geräte als betriebsbereit bezeichnet

BIOS:
BIOS habe ich umgestellt auf CD, ansonsten hab ich im BIOS nix verändert. Der Bildschirm bleibt dann schwarz und das Laufwerk hört man rotieren. Nach einer Weile hört das Laufwerk auf und das alte XP wird hoch gefahren. Umstellung auf Kaufzustand hab ich nicht gefunden. Die erste Seite zeigt nur Infos, auf der zweiten Registerkarte (Main) sind Quiet Boot, LCD Auto Dim, Network Boot auf enabled und Power on Display auf auto. Ansonsten gibt es da nix, was ich auf enabled stellen könnte.

 

Zitat
PQSERVICE als fehlerfreie Partition angezeigt
Nun, wenn diese partition als fehlerhaft angezeigt wird, ist eine recovery auf kaufzustand auch nicht mehr möglichn
Aber so wie du den Fehler beschreibst, wird wohl nur der fachmann helfen können.
Versuche noch folgendes: Wenn das Acerbild erscheint, drücke die Taste F12. nun sollte ein Menü erscheinen.
Welche Geräte sind hier als Bootmedium angeführt.
In der regel wenn das DVD Rom angegebven ist, kannst du das laufwerk manuell öffnen eine bootfähige XP CD einlegen und wieder schließen. Danach auf das LW navigieren und und Enter drücken.
Nun sollte von der CD gestartet werden und der Wortlat
"Um von  der CD zu starten beliebige Taste .............." dies machst du. nun sollte das XP Setup aufscheinen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nun, wenn diese partition als fehlerhaft angezeigt wird, ist eine recovery auf kaufzustand auch nicht mehr möglichn

sie schreibt, dass die Partition fehlerfrei angezeigt wird  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

A K hat Recht, die Partition ist fehlerfrei  ;)

Als Bootmedien sind angeführt: Hard Drive, Floppy Drive, CD-ROM/DVD Drive, Network Boot.

Was heisst "... danach auf das Laufwerk navigieren?" Hab CD-ROM/DVD Drive an oberste Stelle gesetzt und mit F10 save and exit bestätigt. Dann rotiert das Laufwerk, der Bildschirm wird schwarz und es blinkt  oben links ein Strich, das Laufwerk hört auf zu rotieren und das alte xp wird gestartet. Komischerweise hab ich es gestern Abend mal bis zu dem Satz "Um von der CD zu starten ..." geschafft, aber dann hat das Laufwerk wieder aufgehört zu rotieren und das alte XP wurde hoch gefahren.

Wie komme ich zum Kaufzustand? F9 im Bootmenü bedeutet Setup Defaults, wäre das die richtige Taste?

Ok, ich bin untröstlich, muss mir wohl doch eine stärkere Brille zulegen. Habe "fehlerhaft " gelesen.
Julia, hast du nun versucht, beim Acerbild die taste ALT+F10 zu drücken. Sollte bei Acer Geräten ein Menü für die Recovery Installation erscheinen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hannibal, lass die stärkere Brille, egal ob fehlerhaft oder fehlerfrei gelesen hast, auf jeden Fall hast mich ein ganzes Stück weiter gebracht! Recovery-Installation gestartet!


« Monitor Codes ? HilfeRechner will sich nicht mehr abschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...