Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm geht langsam aus (hell -> dunkel -> aus) i.was knistert am Anfang

Hallo,

am Freitag ist mir aufgefallen, dass man Bildschirm etwas dunkler geworden ist, als er vorher war.
Alles ging dann sehr schnell.

Erst wird er ganz leicht dunkel, dann noch etwas dunkler und dann komplett schwarz - Monitor ist aber noch an (LED leuchtet noch wie vorher)

Dieses Schema läuft dann alle ca. 1-2min ab, immer das selbe.

Außer ich mach Ihn mit Hand aus und wieder an, dann fängts wieder von neu an.


Zum Typ: Samsung SyncMaster 943NW
Hoffe mir kann jmd helfen.

Danke im Voraus



Antworten zu Bildschirm geht langsam aus (hell -> dunkel -> aus) i.was knistert am Anfang:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, wurde der Bildschirm in letzter Zeit heftig bewegt oder in einem Auto transportiert?
Möglicherweiße sitzen die Stecker zum LED panel nicht korrekt.

Andererseits was ich jetzt mal stark vermute ist die Elektronik (Transformator) defekt und der ganze Bildschirm ist um es krass auszudrücken Energielieferant der Müllanlage...

Selber reparieren ist meistens unmöglich (am Transistor sowie an der TFT Beleuchtung) gefährlich.
 

Danke für deine Antwort.

Der Monitor, steht seit 2 Jahren am gleichen Platz und wurde nie großartig bewegt. (Minitor ist er 2 Jahre jung)

Am Anfang, wenn ich den Monitor anmach, hört man ein knistern, welches aber nach 3sek wieder verschwindet.

Kann so etwas auf einmal passieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein(e) Monitor(e) sind teilweiße weit über 2 Jahre alt, daher "sollte" das mit sicherheit nicht passieren.
Jedoch KANN es passieren.

Wie gesagt ich gehe davon aus das der Spannungswandler defekt ist (daher auch das knistern). Kommt auch häufig bei Netzteilen vor.

Ich bin mir in dem Fall nicht sicher ob sich eine reparatur lohnt, bzw. ob Ersatzteile vorhanden sind, meistens sind neue im Vergleich billiger...

Vllt. weiß ja noch jemand anderes Rat...


« Andere Grafikkarte möglich?PC geht einfach aus! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...