Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Touchpad-Tasten funktionieren nur sehr merkwürdig

Ich habe einen Sony Vaio, der ca. 1,5 Jahre alt ist. Ich habe ihn jetzt in Reparatur gegeben, weil ziemlich vieles nicht funktioniert hat. Also, da war die linke Touchpad-Taste, die gar nichts mehr getan hat.Dazu hat das Touchpad selbst manchmal sehr seltsam reagiert, es war überhaupt nicht mehr steuerbar, die Maus ist nur so herumgehüpft. Meistens ging das nach ein paar Minuten wieder. Dann waren da einige Tasten, die sich immer wieder verklemmt haben, sodass ich dann zig mal den gleichen Buchstaben bzw. die gleiche Zahl hatte, bis ich die Fixierung wieder lösen konnte. Außerdem setzten die USB-Schnittstellen ab un zu mal aus.
Kurzum, ich habe auf einen günstigen Zeitpunkt gewartet, und ihn dann mithilfe der Herstellergarantie reparieren lassen.Die Festplatte hatte ich dafür rausgenommen.  Heute bekam ich ihn wieder. Sie haben das Mainboard ausgetauscht.
Zuhause habe ich es gleich ausprobiert und bin nun draufgekommen, dass die Touchpad-Tasten jetzt total seltsam sind. Erst dachte ich, sie gehen gar nicht mehr - alle beide, dann habe ich plötzlich gemerkt, dass in Firefox die Tasten doch noch gehen, aber so, dass jeder Klick, egal links oder rechts, einen Doppelklick auslöst. Die Tasten gehen auch noch (ebenso Doppelklick) bei dem kleinen Kalender, den ich als Minianwendung auf dem Desktop habe. Sonst habe ich noch kein Programm gefunden, bei dem die Tasten funktionieren. In der Systemsteuerung sind die Tasten richtig konfiguriert. Also links normales Klicken, rechts dieses Menü. Treiber sind installiert, sollen einwandfrei funktionieren.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob es diese komischen Verhaltensweisen schon vor der Reparatur gab oder erst ab heute. Es kann sein, dass ich es in Firefox dann nur irgendwann nicht mehr probiert habe. Aber die rechte Maustaste hat bis zur Reparatur tadellos funktioniert.

Ich möchte noch sagen, dass ich den Computer, einen Laptop wirklich pfleglich behandele. Mit knapp 1000 Euro gehe ich sorgsam um. Er wird auch kaum woandershin bewegt. Meist steht er nur am Schreibtisch.

Was meint ihr, ist das ein Hardwarefehler, oder ein Softwarefehler, soll ich ihn gleich wieder zur Reparatur bringen oder kann ich da irgendwas selbst tun? Ich bin über jeden Hinweis dankbar und beantworte gerne alle Fragen, falls ihr noch mehr wissen müsst.

Danke,

Andrea


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware



Antworten zu Windows 7: Touchpad-Tasten funktionieren nur sehr merkwürdig:

Hat denn gar keiner auch nur eine Idee? Ich wäre wirklich für jeden Hinweis dankbar!

Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste das beschribene verhalten mal unter slax,danach berichten.

1. Lap abschalten und PAD reinigen ..

2.
PC/Lap runterfahren & AUS  ...
Alle USB & sonst. externen Geräte  abziehen ...
Netzteil mehrfach Aus & Ein schalten ....
Netzteil AUS & Strom- Kabel AB ( & den Akku RAUS beim Lap),
Startknopf  . 3 x ca 5 Sek. lang drücken
(den Akku rein beim Lap)  , Strom ran , AN ...
testen ob es wieder geht. 


« Creativ Fatal1tyFestplatte aus? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Touchpad
  Das Touchpad, oft auch Trackpad genannt, ist eine berührungsempfindliche Fläche, die in den meisten modernen Notebooks als Mausersatz integriert ist. ...