Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU-Auslastung im Leerlauf bei 95% - Touchpad und Tastatur funktionieren nicht

Hallo, ich habe auf dem Laptop meiner Freundin ein Recovery durchgeführt.Dabei gab es einige Probleme, die aber behoben sind (nachzulesen hier ganz unten S.6: http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-127669-75.html ).

Nach erneutem Revovery zeigt sich jetzt folgendes Problem, was ursprünglich der Grund für das Recovery war:
Habe das Recovery nochmals durchgeführt, jetzt startet Windows.
Habe das Windows update durchgeführt und dabei weitere Kuriositäten entdeckt. Auch bei keiner aktiven Anwendung liegt die Prozessorauslastung bei 93-99%, teilweise über Minuten hinweg. Davon nutzt laut Taskmanager der "Leerlaufprozess zwischen 30 und 75% der CPU-Auslastung, und "System" ebenfalls zwischen 30 und 70%, wobei die Zahlen innerhalb sehr kurzer Zeit erheblich schwanken (30-79-36-55-69-29-82-...). In dieser Zeit, ebenso beim Installieren der Updates, bewegt sich der Mauszeiger per Mauspad nur sprunghaft oder gar nicht, per externer Maus hingegen kann er normal bewegt werden.
Auch die tastatur reagiert zeitweise gar nicht (habe versucht in Wordpad zu schreiben, ohne andere geöffnete Anwendungen), kurze Zeit später reagiert sie wieder völlig normal. Beim Runterfahren des Systems gibt es außerdem zeitweise probleme mit "explorer.exe" (obwohl alle Anwendungen des Explorers geschlossen sind) und "HiddenFaxWindow". 

« Letzte Änderung: 13.09.08, 16:20:32 von flesma »


Antworten zu CPU-Auslastung im Leerlauf bei 95% - Touchpad und Tastatur funktionieren nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

75% Leerlauf =25% LAST !! Ist halt LEER-Lauf (Idle)  ::):o8)
 

Habe ich inszwischen auch rausgefunden. Das Problem ist aber, dass die CPU-Auslastung laut dem taskmanager trotzdem rund um 95% liegt. Auch das wäre nicht weiter schlimm, wenn die Tastatur und das Touchpad funktionieren würden - tun sie aber nicht (der Tastatur entlocke ich immerhin einen Buchstaben, der Mauszeiger bewegt sich fast gar nicht und wenn dann ca. 5 Sekunden nach der Zeit, die EInstellungen sind aber ok). Externe tastatur und externe Maus funktionieren dagegen einwandfrei! Was die eingebauten Geräte vor 2 Std. auch für ca. 5min gemacht haben...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch ....
"Bord entladen"
Laptop
AUS
Netzteil AB und Akku RAUS,
Startknopf  ca. 3 Minuten lang gedrückt HALTEN
Akku rein , testen ob es wieder geht.
Akku raus , Strom AN ,  testen ob es wieder geht.
 

Hab ich gemacht, keine Besserung. Externe Eingabegeräte funktionieren nach wie vor, nur die internen nicht.
Die CPU-Auslastung liegt immer noch im Schnitt bei 96%. Auffällig ist dabei auch, dass der Lüfter nach dem Systemstart nicht leiser wird (also langsamer), sondern unvermindert mit etwa 3/4 der Drehzahl weiterdreht.

Habe versucht das Recovery nochmal durchzuführen, in der Hoffnung, dass dann auch der Fehler verschwindet, doch leider funktionieren Tastatur und Touchpad noch immer nicht, stattdessen hängt er sich bei der Eingabe "Wie heißt der Computer?" jetzt auch bei externen Eingabegeräten auf.... Ich verzweifel hier noch an diesem ....teil!
Trotzdem Danke erstmal bis hier.

Akku raus, und wenns dann funktioniert ist der Akku defekt.

mfg

Oh, hab hier im Forum noch gar nicht die Lösung geschrieben.
Das mit dem Akku hatte der acer-Service auch geraten, probiert und der Pc läuft ohne Akku.

Trotzdem Danke!

Ich hatte das selbe Problem - und es stimmt, einfach Akku raus - Neustart - und alles funkt wieder!

Danke für den Tipp!!!

Auch bei meinem 5 Jahre alten Acer TravelMate traten exakt die gleichen Probleme auf.
Zum Glück habe ich dann diesen Thread hier gefunden!

Besten Dank auch von mir  :):):)
 


« wirrles 3000 tastaturWindows 7: Kein DVD-Brenner nur in WINDOS DVD MAKER »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...