Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte defekt. Reperaturmöglichkeiten?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Meine Festplatte ist kaputt. Es ist nicht unbedingt tragisch. Da es nur eine Zwischenspeicherung war.
Und ich habe später nciht alles zurückkopiert, einfach weil ich die Daten nicht brauchte. Wie auch immer, jetzt brauche ich aber doch ein paar Daten. Aber die Festplatte wurde nicht erkannt.
Ich hatte sie über einen SATA-USB-Adapter angeschlossen.
Das hat immer gut funktioniert. Erst waren Klick-Geräusche zu hören. Das letzte mal wurde Platte erkannt als "%&$#)=" (oder so ähnlich).

Ich habe noch eine Festplatte des gleichen Typs hier herumliegen, und habe den Controller ausgetauscht. Das gute ist. Die Festplatte klickt nicht mehr. Trotz funktionierendem Controller wird die Platte jetzt gar nciht erkannt.

Hat jemand noch ne Idee?

So als letzten Ausweg würde ich sonst wirklich veruschen aus den 2 Platten eine zu bauen. Auch wenn der Erfolg wohl eher gering seit wird. Aber verlieren kann ich im Moment ja nichts. ;D

gruß
Andre



Antworten zu Festplatte defekt. Reperaturmöglichkeiten?:

Festplattenhersteller ermitteln!
Garantieansprüche beim Hersteller prüfen!
Festplatte einsenden an Hersteller

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Garantie ist schon vorbei, leider.

Aber verlieren kann ich im Moment ja nichts.   ???   ???
Doch - die Platte(n) (u.U. auch die "Organspenderplatte")
Siehe:
a) http://www.xdatenrettung.de/festplatte-konstruktion.html
b) http://www.xdatenrettung.de/festplatte-faq.html
   (Abschnitt: "Ich habe die Elektronik....")

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aus 2 mach eine geht bei Festplatten nicht. Selbst der Platinentausch zweier gleichen Platten ist in der Regeln nicht möglich - musste ich auch schon feststellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde die Controller nicht tauschen. Warum wird auch gut auf der einen verlinkten Seite erklärt.

Ich benutzte für ein ähnliches Problem dieses Tool hier: GetDataBack

Ist zwar leider nur eine Testversion. Für mich hat es aber gereicht. Gibt aber sicher auch noch andere gute Programme.


« Drucker an Speedport-Router wird nicht erkannt Suche Notebook bis 800 euro für gelegentliche Spielausflüge »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...