Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte defekt

Meine Festplatte ist defekt! SEAGATE, 80 GB. Sowohl ein Festplatten-Scann als auch Software wie DRIVE FITNESS ergeben diese Diagnose. Windows XP startet nicht mehr, weder normal noch im abgesicherten Modus, die Wiederherstellungsoption funktioniert auch nicht.

Ich möchte ungern mehrere hundert Euro für eine "professionelle Dattenrettung" ausgeben. Da ich noch einen zweiten PC (vergleichbare Ausstattung: Intel P4, 2 Ghz, 512 RAM, WinXP) habe, nun meine Frage:

Kann ich die alte, defekte Festplatte in einen anderen PC einbauen (in etwa auf die Art, wie man zusätzliche interne oder externe Festplatten einbaut), um zu sehen welche noch Daten intakt sind? Oder besteht dabei die Gefahr, das ganze System zu beeinträchtigen? Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Vielen Dank im Voraus und allen Usern mit ähnlichen Problemen einen schönen Tag! (Allen anderen natürlich auch!)






Antworten zu Festplatte defekt:

hy!

Würde mal sagen wenn "nur" die Festplatte einen defekt hat (du garantiert keinen Virus drauf hast) dann ist es wohl am besten du hängst sie als Slave zu deinem anderen PC und sicherst die Daten. Das System wird im Regelfall dadurch nicht wirklich instabil oder sonstiges (kann aber durchaus sein das er etwas langsamer ist als gewohnt)


Danke für den Hinweis! Ich werd's probieren...




Ein Hoffnungsschimmer am Morgen
vertreibt Kummer und Sorgen!

also normal kannst du dir einen adapter holen und die platte mit diesem adapter über usb 2.0 anschließen, so hab ich bei meiner defekten platten 90 % noch rüber kopieren gekönnt!


« pc zusammenbauenCD mit gebrannten Dateien installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Driver
Englisches Wort für Treiber. Siehe auch Treiber....