Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W-lan Problem.

Ok, ich hab folgendes Problem : Egal welches wlan Gerät ich nutze (verschiedene wlan Sticks oder wlan karte) nach einiger Zeit Nutzung wird die Verbindung einfach immer schlechter und stürzt dann dauernd ab. auch verschiedene Treiber oder sogar andere Betriebssysteme von windows 7 bis Ubuntu halfen nicht. auf anderen Pcs funktioniert die Wlan Verbindung tadellos auch die entsprechenden sticks.
Ich bin leider Ratlos. Da es bei anderen Rechnern funktioniert und die Software auch nicht das Problem zu sein scheint, glaube ich das es eine anderes Hardware Problem sein müsste. Ich weiß leider nicht welches .
Ich hoffe jemand kann mir helfen :)
MfG Dennis



Antworten zu W-lan Problem.:

Auf welchen anderen PC,s funktioniert es? Im gleichen Zimmer, im gleichen Haus, über den gleichen Router?
Schon mal mit Lankabel versucht, auch hier das gleiche Problem?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab den Rechner schon mehrmals formatiert und das Problem bestand weiter.

Auf anderen rechnern im selben haus etwa 5 meter entfernt

Und? Mit Kabel am Router schon versucht? Den Rechner im gleichen Zimmer wie der andere schon versucht? Könnte ein funkstörfeld vorhanden sein. Nur mit Standort wechseln kannst du den Fehler eingrenzen. Geht es mit dem Lankabel ohne Probleme, ist das Lan mal OK.
Wie sieht bei Wlan die Funkverbindung aus? Ist diese Ausreichend?
Gib der Wlanverbindung einen anderen Funkkanal.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke schonmal für die Antwowrten ^^.
Das mit dem Lan kann ich grad schlecht machen, da grad kein funktionierendes lan kabel da is. den Funkkanal hab ich schon des öfteren gewechseld ohne bemerkbaren unterschied. Eigentlich ist die Verbindung meist sehr gut, dann kommen aber zwischendurch kommen immer so extreme einbrüche und wenn sie da sind da bleibt das auch für längere zeit so kritisch.

Und mit dem PC einen Standortwechsel ist nicht möglich? Versuche mal mit einem USB Wlan-Stick auf einer USB Verlängerung im Raum den Standort zu wechseln. Ohne das Problem Vor Ort zu beobachten ist es schwer bei solchen Problemen einen Rat zu erteilen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

werd ich mal ausprobieren.
Andere wlan geräte wie eine Ps3 oder mein Handy haben keine Probleme in diesem Zimmer. Da es ja manchmal auch ganz gut funktioniert und diese Aussetzer  nur gelegentlich vorkommen kann es länger dauern bis "Ergebnisse" vorliegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die verwendete wlan hardware,insbesondere der router nebst firmware sind derzeit unbekannt.Da kann man nur ratespielchen veranstalten,die garantiert nicht hilfreich sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok.
Der Router ist eine Fritz!box 7112 mit Firmwareversion 87.04.87(eine neuere ist nicht verfügbar)
Die W-lan Sticks sind einmal von Fritz!und Netgear WG111.
Die Karte ist von Tp-Link mit 300mbits.

« Letzte Änderung: 27.03.12, 19:58:32 von dedenari »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die stiks haben aktuellste firmware?
Man verwendet nur treiber oder auch die software von den stickherstellern? diese ist eigentlich entbehrlich und ist m.E. nur ein weiterer störfaktor.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei den Sticks verwende ich nur die Treiber ohne die nervige Software über die Firmware der Sticks weis ich grad nicht bescheid. Aber wie kann es sein, dass das selbe Problem bei drei vollkommen verschiedenen Wlan Geräten vorkommt.

Aus den Infos wird man vielleicht nicht wirklich schlau aber vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem und hat noch Lösungsansätze parat.

 

Zitat
Andere wlan geräte wie eine Ps3 oder mein Handy haben keine Probleme in diesem Zimmer. Da es ja manchmal auch ganz gut funktioniert und diese Aussetzer  nur gelegentlich vorkommen kann es länger dauern bis "Ergebnisse" vorliegen.
Nun dieser Satz gibt mir zu Denken. Wenn es nur auf diesem PC auftritt, ist ein thermisches Problem nicht ausgeschlossen. Kalte Lötstelle im Bereich des Mainboardes, Aussetzen eines Kondensators. Solltest dem Gerät mal ordentliche Kühlung geben, wie lange es dann anhält, bis das Problem auftritt. 

« Netzwerk Aufbau (Bild)WLAN Netzwerk erweitern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...