Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Jumpereinstellung IDE Festplatten

Hallo Forum !
Wer kann einem Älteren Zeitgenossen mit wenig PC Erfahrung  die Frage nach der Jumpereinstellung von 2 HDD am IDE Port eines Boards Asus A7N8X-deLuxe beantworten. Es sind 2 unterschiedliche Platten WD2500 (BS) und WD 1200.
Letztere soll der Datensicherung dienen mittels TrayBackup. Es sind maximal 20GB Daten. Da ich so unterschiedliches gelesen habe die Frage. Einfach wäre es die 2500 auf MASTER und die 1200 auf SLAVE zu jumpern. Aber ich hab gelesen das die CABLE SELECT  bzw. MASTER W/SLAVE PRESENT auch bzw. besser wäre. Wie mach ich´s richtig  ?????
Danke für Eure Antworten. Gruß von der Insel Wolfgang



Antworten zu Jumpereinstellung IDE Festplatten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sofern du beide Platten an einem IDE-Anschluss betreiben wisst, würde ich eine auf MASTER und die zweite auf SLAVE einstellen. Cable Select hat man heute eigentlich nicht mehr. Lies dazu mal hier:

http://www.tecchannel.de/storage/extra/401440/ide_schnittstelle_kabel_stecker_ata_festplatte_master_slave/index7.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

würde auch Master und Slave fest machen:

Master = Pin 5+6
Slave  = Pin 3+4

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK dann werd ich es mal so machen. Wobei ich wirklich hier im Net gelesen hab das mit dieser klassischen Methode zu Probs kommen kann. Es wurde auch auf die andere Möglichkeit MASTER w SLAVE Present hingewiesen. Für was gibt es diese Möglichkeit wenn die Zwangseinstellung  M + S doch ausreichend wäre ?
Gruß Wolfgang


« Sony vaio vpcsc geht nicht mehr anWieso friert mein PC ein?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...