Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externe Festplatte wird nicht erkannt

Liebe Helfer!

Vorab:
Betriebs-System Windows Vista Home Premium auf einem Amilo Notebook Xa 3530.

***

Ich habe seit langem eine externe Festplatte ( Western Digital – WD/PN: WD3200ME – 01) herumliegen, weiß aber nicht mehr, ob ich damals nach dem Kauf Daten darauf gespeichert habe.

Nun möchte ich diese Festplatte verschenken. Allerdings nur dann, wenn sie formatiert, d.h. „befreit“ ist von Persönlichem. (Verstehe ich das „Formatieren“ richtig?)

Folgende Schwierigkeiten:
Das Notebook-System nimmt die Festplatte über USB an (Lampe leuchtet, FPl. vibriert).

Nach Installalation von Gerätetreibersoftware bekomme ich die Mitteilung: „das Gerät kann jetzt verwendet werden“.

 Unter Start – Computer  - Festplatten wird sie aber nicht angezeigt.
Wo sonst könnte ich sie finden?

Fragen:
1) Kann man etwas tun - und wenn: was -, um festzustellen, ob Daten auf der Festplatte gespeichert sind?

2) Ich könnte ansonsten wohl die Festplatte ‚formatieren’, um eventuelle Daten zu löschen.
Ist das richtig gedacht?

Wie also könnte ich unter den geschilderten Schwierigkeiten, daß die FPl. auf meinem Lap nicht angezeigt wird, die Formatierung vornehmen?

Für das Formatieren selbst habe ich bereits hier über das Forum freundlicherweise einen Link erhalten:
[http://www.computerhilfen.de/info/sd-karte-speicherkarte-oder-usb-stick-formatieren.html]

***

Viele Dank für Ihre Geduld – und für Antworten.



Antworten zu externe Festplatte wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

rechtsklick auf Computer/Verwalten/Datenträgerverwaltung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit einem Screenshot deiner Datenträgerverwaltung kann man dir bestimmt helfen :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz herzlichen Dank Euch beiden - erst einmal.    [love]

Bin im Moment ein wenig in Zeitdruck -, werde mich aber schnell wieder melden.    :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider komme ich nicht weiter.
Bin zu doof.
Ich gebe auf.
Bitte den Thread löschen oder schließen.

Danke für Euere Bereitschaft, mir helfen zu wollen.   :):):)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Leider komme ich nicht weiter.
Bin zu doof.
Ich gebe auf.
Bitte den Thread löschen oder schließen.

Danke für Euere Bereitschaft, mir helfen zu wollen.

Es geht nicht darum das wir Zeit verschwenden, sondern darum das du 1. selber weißt wie die Sachen funktionieren,
2. Dein Problem behoben wird,
und 3. kommst du so auch nirgends weiter.
Kunden wie du finanzieren zwar teilweiße mein Lebensunterhalt aber die Einstellung an sich bringt dich so nicht weiter.

Geh die Sache nochmal ruhig an... dann klappt das ggf. auch.

Wenn du willst hier die genaue Anleitung:
- Klicke auf Start unten links.
- Dort auf "Systemsteuerung".
- Klicke auf "System und Sicherheit".
- Dort findest du den Eintrag "Verwaltung".
-In der Verwaltung den Punkt "Computerverwaltung" suchen (Sollte der 2 von oben sein)
- Es öffnet sich ein neues Fenster. Dort "Datenspeicher" doppelklicken.
- Dann Datenträgerverwaltung...
- Schwupp, da bist du. Sollte ein Bild geben wo alle Festplatten usw. angezeigt sind.

Wenn du uns Mitteilst was du siehst oder im Idealfall ein Bild postest kann mir dir gut helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für Deine Mühe.

Bis zur Datenträgerverwaltung war ich auch über den Tipp von Achim (oben) gekommen.
Dort zeigen sich dann die 2 Festplatten (System-C und Data-D) und noch etwas.
Mit diesem "Etwas" komme ich nicht weiter.

Zweitens: ich habe HardCopy und kann images erstellen (jpg). Aber die bekomme ich hier im Forum unten unter "Bild anhängen" nicht gepostet.

Immer heißt es bei 'Vorschau', ich müßte alle Dateianhänge erneut einfügen. Lasse ich "fortfahren", entsteht ein perpetuum mobile mit immer wieder dieser Aufforderung.

Und wie ich etwas zwischen  (img) (img) einfügen könnte, ist mir auch unklar.

Letztendlich - ehe ich hier mit dem Posten fertig bin, stürzt dann auch noch mein Internet ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ehe ich Euch weiter nerve, werde ich mich jetzt erst noch einmal intensiv mit der Anleitung für die externe Festplatte befassen.
Danach melde ich mich wieder.

Danke, danke ...   :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum das hier mit den Dateianhängen bei Computerhilfen so umständlich ist muss mir auch jemand erklären...

Versuch das Bild mit http://www.directupload.net/ upzuloaden, und uns dann hier einfach den Link zu zuwerfen.

Und: Nerfen tust du nicht weil keiner gezwungen wird hier zu antworten  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe es mit picr.de hochgeladen.
Hätte früher daran denken sollen.    ::)

Hallo @oldlady!
Irgendwo in diesem Forum hatte ich was gelesen, du suchst dir ein anderes Forum, da du nicht zufrieden warst. Naja , jeder ist herzlichst willkommen. Es wird niemend verjagt. Ausser die Helfer im Forum werden vom Threadersteller  veräppelt.
Aber zu deiner Anfrage und den Screenshoot. Ich nehme an, die externe Festplatte ist die RAW formatierte Festplatte ohne Buchstaben.
Nun dann weise dieser Platte mal einen LW-Buchstaben zu und formatiere diese, dann wirst du diese auch im Arbeitsplatz vorfinden. 

Der Thread vom anderen Tag "Vista - neue Festplatte formatieren - wie geht das?"
wurde an mehreren Stellen "von Geisterhand extrem frisiert"! - ein Schelm wer Böses glaubt!
 
Externe Datenträger werden eigentlich als "Wechselmedium" erkannt / interne als "Basis" (oder als Dynamische Datenträger) - Wechselmedium wird jedenfalls nicht erkannt und Datenträger-2 ist eine "blanke Platte ohne Format".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte einen sehr, sehr netten email-Austausch mit dem Chef dieses Forums, nachdem ich um Sperrung gebeten hatte. Er hat mir Mut gemacht. So etwas braucht man manchmal. Und soviel dazu, weshalb ich noch hier bin. Obwohl ich mich ja eigentlich nicht rechtfertigen müßte.    >:(

*********
Danke herzlich, Habakuk -,
ich werde im Laufe des Tages noch auf Deinen Eintrag zurückkommen.

 

Zitat
Externe Datenträger werden eigentlich als "Wechselmedium" erkannt / interne als "Basis" (oder als Dynamische Datenträger) -
 
Dieses Satz stimmt so nicht. Möglich, dass bei einigen Geräten dies so ist. Ich selber habe dies noch nicht wahrgenommen. Habe es eben versucht und eine 500 Gig USB Platte mit 2 Partitionen angeschlossen.
Weder unter Computer  noch in der Computerverwaltung ist ein Hinweis auf Wechseldatenträger zu finden. Die Platte wird genauso angezeigt wie die interne Platte.  Die DVD Rom LW werden als Wechselmedium angegeben.

 

« Windows 7: Mainboard M5A78L-M/USB3 Bios Version 1002PC stürz unregelmäßig ab! Schon vieles GETESTET! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...