Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach Anschließen meiner externen Festplatte an USB wird bei mir angezeigt über Computer:
"Geräte mit Wechselmedien (2):
DVD-RW-Laufwerk (E:)
Wechseldatenträger (F:)"

Klicke ich auf "Wechseldatenträger F" werde ich aufgefordert, einen solchen einzulegen.

***
Das alles sind eben computertechnische Dinge, die ich nicht verstehe.

Ich kämpfe gerade damit, Deinen Eintrag - Habakuk - von gestern 20:58 zu befolgen (Laufwerkbuchstaben zuordnen???).

Zitat
Klicke ich auf "Wechseldatenträger F" werde ich aufgefordert, einen solchen einzulegen.
Ist im Rechner ein interner Cardreader vorhanden? - Der fällt unter die Rubrik "Wechseldatenträger" in der Datenträgerverwaltung.
(Mit mehreren Aufnahmeschächten - mehrere Laufwerke in der Einordnung "Wechseldatenträger".)
Ist jedenfalls bei mir so. Damit diese Laufwerke nicht zwischendurch von Windows andere LW-Buchstaben zugeordnet bekommen, habe ich die in der Datenträgerverwaltung mit Buchstaben ganz hinten im Alphabet bezeichnet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Habakuk,
habe gerade noch dieses gefunden und könnte jetzt vielleicht weiterkommen (?):


Das grau Hinterlegte ist die externe Festplatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke fsb69,
ich komme noch auf Deinen Eintrag zurück.    :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Daß meine externe FPl. „einwandfrei funktioniert“, ist ja nun erfreulich.

Jetzt scheitere ich aber an dem Vorhaben, ihr einen Laufwerkbuchstaben zuzuordnen, um dann Daten auf sie speichern und sie – laienhaft ausgedrückt – „öffnen“ zu können.

(Leider muß man mit mir viel Geduld haben. Ist mir peinlich.    ::)  )

"External USB-Device" und in derDatenträgerverwaltung als Datenträger-2 dargestellt - aber mit dem Dateiformat "RAW" (englischer Begriff) - und das heißt übersetzt "rauh" / "nackt" / "ohne"
Die Festplatte muß Partitioniert und Formatiert werden.
- Partitionieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Informatik%29
  (Festplatte einteilen in Segmente - wenn man das will)
- Formatieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung

Zur Datenspeicherung mit aktuellen Betzriebssystemen - wird das Format "NTFS" vorgeschlagen - es ist besser "ausnutzbar" als frühere Windows-Dateisysteme.
Nach dem Formatieren teilt Windows selbst einen freien Laufwerksbuchstaben zu. Den kann man später ändern - gat aber bei extern angeschlossenen Datenträgern nicht immer Sinn.

Das fehlt noch:
Gesamte Festplatte als eine zusammenhängende Partition einrichten - dann nur eine Partition usw. (aufgeteilt - eben zwei oder noch mehr Partitionen)
USB Festplatte formatieren http://www.usb-festplatten.com/usb-festplatte-formatieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der Bedienungsanleitung für diese FPl. steht, daß sie "vor-formatiert" sei.

Ist das von Bedeutung bei dem, was wir hier tun?

Das Bild der Datenträgerverwaltung deutet auf Vista oder Windows-7 hin.
Wenn die externe Festplatte da mit dem Dateiformat "RAW" (ohne) gezeigt wird, wird die Platte doch nicht mit einem nutzbaren Dateifprmat gezeigt.
Entweder weicht die Beschreibung von den Tatsachen ab - oder es ist ein Ereignis zwischendurch eingetreten, daß die Festplatte ihrDateiformat und die Formatierung eingebüßt hat.

Wenn noch nie Daten auf der Platte waren, schadet eine Neueinrichtung und Formatierung unter Windows auch nicht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...

Wenn noch nie Daten auf der Platte waren, schadet eine Neueinrichtung und Formatierung unter Windows auch nicht!


Das ist ja mein Eingangs-Problem.

Ich möchte diese FPl., die ich vor Jahren kaufte, jetzt verschenken. Aber eben nicht, wenn ich damals Daten darauf gespeichert habe, die mir jetzt evtl. noch wichtig sind.

Kann ich die FPl. aber nicht "öffnen" und nicht nachschauen, welche Daten das sind, dann möchte ich auch nicht formatieren.

Später auf jeden Fall formatieren, um Vetrauliches zu entfernen.

Eine Festplatte mit "Dateiformat RAW" kann durch nichts gelesen werden. (Beim CIA vielleicht mit spezieller Hardware zum "knacken" des Objekts - oder vom "Profi-Retter")

Für den Windows-User ist eine Festplatte "RAW" nicht lesbar / unbrauchbar.
Es muß erst einmal eine Einteilung (Partitionierung) und Formatierung erfolgen, um Daten darauf zu schreiben / von da zu lesen. - Aktuell sind da keine Daten von nutzbar.

Vielleicht ist die Platte defekt und kann gar nicht mehr partitioniert und formatiert werden. - Das kann aber nur der Versuch ergeben und wenn man das selbst nicht schafft, wäre eine "Profi-Datenretter-Werkstatt" zu Rate zu ziehen.
(Kosten sind hoch und überall fast gleich hoch - Beispiel: http://www.xdatenrettung.de/agb.html )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oje -, naja -,
dann sollte ich doch auf jeden Fall jetzt (noch einmal nach Vor-Formatierung seitens der Liefer-Firma) formatieren.

Oder peile ich das falsch?

Ich habe leider eine lhoch3 - mquadrat - U ...,
wie sich im Verlaufe des Threads ja schon bewiesen hat.   :-[

Ja - der gelesene Hinweis "Vorformatierung" hat meine Überlegungen auch eine Weile "durcheinandergebracht".
"Vorformatiert" mit "FAT-32" oder "NTFS" als Dateisystem heißt ja nur: der Hersteller liefert die Platte mit einer einzigen Partition eingerichtet und Dateisystem formatiert aus = die Platte kann sofort "beschrieben werden" wenn sie eingesetzt wird.
"Vorformatierung" ist nach jahrelanger Nutzung gegenstandslos - siehe deine Platte, die jetzt sogar als "roh" angezeigt wird.

Bevor es zu Verwechslungen kommt:
Das Rohdatenformat (Fotografie) http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotografie)
wie es verschiedene Hersteller von Digitalkameratechnik einsetzen
hat gar nichts mit dem Dateiformat RAW bei Festplatten gemeinsam - außer den Grundbegriff "roh".

Festplatte RAW formatieren zu NTFS (oder FAT-32) - oder sicher entsorgen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...
Festplatte RAW formatieren zu NTFS (oder FAT-32) ...

Ok. Vielen, vielen Dank.   [love]

Dann werde ich jetzt versuchen, mich hierauf ""Festplatte RAW formatieren zu NTFS"" zu konzentrieren.

« Windows 7: Mainboard M5A78L-M/USB3 Bios Version 1002PC stürz unregelmäßig ab! Schon vieles GETESTET! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...