Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Soundkarte funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

vor Kurzem habe ich meine Festplatte (S-ATA) ausgetauscht und bin neu von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen. Doch während unter Windows XP keine Probleme mit dem Sound auftraten, erhalte ich nun überhaupt keinen Ton mehr. Obwohl der richtige Treiber installiert ist, die Lautsprecherregel alle hochgestellt sind und Windows die Karte richtig erkannt und konfiguriert hat, hat sich daran nichts geändert. Auch mit anderen Lautsprechern und dem Verwende des zweite Audio-Ausgangs ist es nicht besser geworden. Nachdem ich später meine alte Festplatte mit Windows XP angeschlossen habe, musste ich feststellen, dass auch hier die Audioausgabe nicht mehr funktioniert. Es handelt sich bei meiner Soundkarte um eine OnBoard-Karte (Realtek AC'97), die vorher eben einwandfrei funktioniert hat und ich bin nun ziemlich ratlos, wo genau das Problem liegt.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!



Antworten zu Windows 7: Soundkarte funktioniert nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Wenn du einen Song abspielst, sieht es dann SO aus?

Der grüne Balken erscheint bei mir auch (allerdings meist bis ganz oben), den Regler habe ich entsprechend hochgestellt. Nur diesr graue Balken ist mir fremd =?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

D.h. Sound wird wiedergegeben, dann vermute ich ganz einfach mal das deine Boxen oder sonstiges falsch angeschlossen sind.

Teste mal Kopfhörer oder andere Boxen (Stecke den Klinke Stecker in die Grüne Buchse)

 

Zitat
Nur diesr graue Balken ist mir fremd =?

Der Graue Balken zeigt (soweit ich weiß) die Lautstärke das Players an, der Grüne die Systemlautstärke...

Normalerweiße erkennt Win 7 von alleine die Soundkarte.
Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.

Wenn ich den Regler von der Systemlautsärke runterdrehe, dann sehe ich auch den Balken von dem Player!

Wie schon gesagt, andere Boxen bzw. Kopfhörer und den zweiten Audio-Ausgang hatte ich bereits erfolglos ausprobiert. Ich habe ja lediglich die Festplatte ausgetauscht, der Rest ist so geblieben.

 

Zitat
Wie schon gesagt, andere Boxen bzw. Kopfhörer und den zweiten Audio-Ausgang hatte ich bereits erfolglos ausprobiert.
Wie ist dies zu verstehen? Hast du zwei Soundkarten verbaut? Audioausgang gibt es in der Regel nur einen. Und dieser ist GRÜN oder es steht Speaker oder sonstiges dabei.
Die Anderen Ausgänge sind Ausgänge für Bass oder Mittells je nach Bauart der Soundkarte und müssen im Soundmanager des Herstellers konfiguriert werden. Wieviele Löcher hat dein unbekanntes Gerät am Soundanschluß?

Mit dem Audioausgang meinte ich schon die grüne Buchse, in die der Stecker von den Lautsprechern bzw. Kopfhörern reinkommt. Habe vorne am Gehäuse einen und hinten, genauso wie zwei rote Ausgänge für das Mikro und noch den einen blauen. Und bisher haben die auch funktioniert. Aber ich habe trotzdem nur diese eine Onboard-Soundkarte (Realtek AC'97), mehr nicht!

Du schreibst zwar du hast einen grünen Balken, aber schau mal im Gerätemanager ob gelbe  Frage oder Rufzeichen vorhanden sind. Auch wäre es von Vorteil, wenn du bekannt geben würdest, in welchem Gerät diese Soundkarte verbaut ist. Hersteller und Typenbezeichnung oder noch besser den Mainboardnamen bekannt geben.
Welcher Treiber von woher wurde installiert? Schon einen anderen Treiber versucht?
z.B. diesen?
http://www.chip.de/downloads/Realtek-AC-97-Audio-Codecs-fuer-Vista_Win7_34305334.html
 

« Letzte Änderung: 08.06.12, 21:52:40 von J.Walker »

Nein, laut Windows ist mit der Soundkarte alles in Ordnung, im Geräte-Manager gibt es auch gar keine Warnmeldungen. Den Win7-Treiber von der Chip-Seite hatte ich bereits ausprobiert gehabt, auch von diversen anderen Treiber-Seiten. Aber wie gesagt, da auf meiner alten Festplatte auch der Ton nicht mehr funktioniert, obwohl sich da ichts geändert hat, muss wohl irgendein Hardware-Problem vorliegen! Der Modell-Name vom Mainboard lautet MS-7222, bei dem Chipsatz handelt es sich um VIA P4M800 Pro. Ist eben leider schon ein recht alter Cmputer von Medion gewesen!   

nun da wirst do wohl ein wenig Pech haben. Für dieses Board gibt es keine W7 Treiber. Wenn von medion schon gar nicht. Da Medion seine eigenen Treiber produziert und dadurch nicht alle herkömmlichen Treiber funktionieren.
Den Via Chipset Treiber für W7 hast du installiert
Versuche diesen
http://www.tomshardware.de/download/VIA-Pro-Hyperion,0301-15349.html
Dann den AC97 nochmals deinstallieren und neu installieren
Unter Wiedergeräte im W7 Mixer Rechtsklick in das Feld und im neuen Feld  Deaktivierte Geräte und Gtrennte Geräte ein Häkchen setzen wenn keine gesetzt sind.
Letzter Ausweg, wenn unbedingt W7 bleiben soll, eine externe USB Soundkarte anschließen.

Danke, aber dieses Treiber-Paket hat auch nicht viel genützt =/

Das Problem ist, dass ich eben auch auf meiner alten Festplatte unter Windos XP keinen Ton mehr erhalte, obwohl sich da nixhts geänder hat!


« Windows 7: Pc fährt nicht mehr Hoch! Power Lampe leuchtet, Lüfter gehen an.Von Dual Core und Quad Core bis i3, i5 und i7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...