Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

All-in-one-pc: Lüfter laut

Hallo Experten,

Ich besitze einen All-in-one-pc von Medion (P4010d, MD8850).
Leider ist da seit Kurzem der Lüfter oft sehr laut. Da es auch bei einem neu-installiertem Windows der Fall ist, liegts nicht am OS wo dauernd was die CPU belastet.

Ich dachte vielleicht reicht da den Lüfter zu reinigen oder im Notfall auszutauschen, aber leider komme ich an den Lüfter nicht dran. Wie kommt man an die CPU bei den All-in-one-pcs?

Woran könnte es sonst liegen? Die Temperatur geht ziemlich schnell auf über 75°C.

Danke euch!
Adam



Antworten zu All-in-one-pc: Lüfter laut:

Nach schrauben suchen... Auch unter aufklebern und gummisteckern...

All in One PCs sind allgemein laut und haben eine Schlechte Kühlung. Ist ja auch schwer bei so nem flachen ding, 'n leistungsfähinge CPU unterzukrigen.

Ich würde auf keinen Fall den Lüfter runterregeln, 75°C sind viel, bei weniger Lüfterleistung brennt dir der CPU durch.

Installier mal das Desktop-Gadged "All-CPU-Meter".
Dann schalte bei optionen "Processor Clock Frequecy" auf ON.
Das Gadged zeigt nun den Takt an. Wenn du nix machst sollte der Takt von alleine heruntegehen. Tut er dass?

Danke für deine Antwort, bei mir laufen ausschließlich zwei Browser, FF meiner Frau und Chrome mit je 3-4 Tabs. Die CPU geht immer auf 15-20% hoch, obwohl in den Tabs aktiv nichts passiert.
Schließ ich die Browser gehts auf 0-5% runter.
Bei Temperaturen über 53°C hört man den Lüfter deutlich, bei knapp 60°C wirds richtig laut. Unter 50°C wäre es leiser, nur fällt die Temperatur nie drunter.

Kann man irgendwie festlegen, dass ich weniger Leistung brauche, Hauptsache die CPU entspannt sich?

Danke
Adam

Klar geht das.

Um die Hitzeentwicklung herunterzuschrauben, solltest du den Prozessor Undervolten. Google doch mal deinen Prozessornamen und gib "undervolting" dazu ein.

Wenn dir das zu kompliziert ist (es birgt auch risiken), kannst du auch einfach nur den Multiplikator deiner CPU im Bios auf den niedrigsten Wert stellen. Der effekt ist dann allerdings kleiner wie beim Undervolten.

 

Zitat
Um die Hitzeentwicklung herunterzuschrauben, solltest du den Prozessor Undervolten.
Ja, schon möglich. Nur leider handelt es sich hier um einen Medion-PC. Und da ist eben NIX mit undervolting, da das Bios beschnitten ist. Außer Datum, Uhrzeit und Passwort gibt es dort NIX zum einstellen ;)

Ähm, schon mal wasv von der Windowsoberfläche gehört?

Da braucht man nicht unbedingt ein BIOS-Setup, das geht meistens auch mit tool, es müssen eben die richtigen sein.

Gibt's da tatsächlich was für Windows, mit dem ich die CPU "runterdrehen" könnte?

Aber ist das normal, dass sich langweilende Browser die CPU überhaupt belasten?


« Windows XP: Sound funktioniert nicht mehr nach TreiberaktualisierungTLP 2844 druckt endlos beim Druck vieler Etiketten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Backbone
Der Begriff "Backbone" in der Telekommunikation und Netzwerktechnologie bezieht sich auf das zentrale, hochleistungsfähige Segment eines Netzwerks, das oft als stabi...