Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ATHLON64 X2 6000+ vs. AMD PHENOM X3 8450

Ich habe ein Problem:
Ich habe ein Gigabyte GA-MA69G-S3H Mainboard mit einer langsamen Athlon 64 3000+.  Ich habe mir einen günstigen PHENOM X3 8450 besorgt, den ins MB einbauen wollte.
Das Problem ist, dass die PHENOM X3 8450 ein neueres Bios (F4 ist drauf) braucht, lt. Gigabyte mindestens F6. Das habe ich auch mit Q-Flash und einer Diskette versucht. Obwohl alles mit OK bestätigt wurde, läuft das Board seither nicht mehr.
Um nicht das kpl. Windows neu ansetzen zu müssen, habe mir in der Bucht das selbe MB wieder besorgt. Auch hier ist (leider) die Bios Version F4 drauf.
Meine Frage an die Profis hier, was würdet ihr machen:
1.) Nochmal flashen, evtl besser vom USB Stick?
2.) In der Bucht eine günstige X2 6000+ besorgen?
 



Antworten zu ATHLON64 X2 6000+ vs. AMD PHENOM X3 8450:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
es stellt sich doch die Frage, was willst Du mit dem PC alles machen und wie lange soll er "aktuell" bleiben.
Der erstgenannte Prozessor ist nun doch schon etwas länger aus dem Markt und meines Wissens auch sehr stromhungrig.
Der zweite Prozessor ist deutlich moderner, aber nicht sehr leistungsfähig, siehe diesen Test.
Bevor Du aber nochmal Geld ausgibst, versuch das BIOS upzudaten.
Insgesamt gesehen sind beide Alternativen nach meinem Verständnis nicht lohnenswert.
Gruß, zaunk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ganze Sytem läuft mit der 1-Kern CPU etwas zäh. Ich denke, dass der X3 das System (WIN 7) schon nochmal etwas flotter gemacht hätte.
Die Frage ist nur, ist das Risiko eines Bios-Flash überschaubar? Hatte ich einfach nur Pech?
Oder sollte man lieber die Finger davon lassen. In diesem Fall würde ich dann lieber nochmal 30 Euro in eine gebrauchte X2 6000+ investieren, die mit dem alten Bios läuft.
Ist die X2 schlechter als die X3?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat sich erledigt, ich habe das Bios erfolgreich geflasht!


« schnurlose Maus und Tastatur Gaming-Headset G35 oder PC 350 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...