Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bottleneck im System? / Grafikkartenauslastung nur bei 30%

Tach Herrschaften,

ich habe mir vor kurzem eine wunderschöne 7950 von VTX3D zugelegt. Grundsätzlich ist die Karte vom angegebenen Leistungspotenzial ok...im reinen Grafikbenchmark (Furmark) läuft sie mit 100% Auslastung und schafft die 30% bis 40% mehr FPS als meine alte 6950.
Sobald ich aber ein Systembenchmark laufen lasse (3D Mark06) erreicht mein System mit der 7950 nur ca. 500 Punkte mehr als das System mit der 6950. An dieser Stelle stellt sich für mich die Frage, ob ich einen bottleneck im System habe.
Die aktuelle Spieleperformance unterstreicht diese Vermutung. Skyrim inklusive diverser Mods läuft nur 1FPS schneller als mit der 6950. Weiterhin zeigen mir sowohl CCC als auch MSI afterburner eine Grafikkartenauslastung von nur 30% an, obwohl ich teilweise nur 15FPS habe. Gleichzeitig ist der Prozessor aber auch nur zu ca.70% ausgealstet.
Liegts vielleicht am Board oder dem DDR2 Speicher?

Grafiktreiber wurde komplett neu aufgespielt und ich verwende momentan den aktuellsten Treiber für die 7950 (CCC 12.8)

Meine Komponenten:

ATI 7950 VTX3D X-Edition
AMD Phenom 9850 Quad 2.50 GHz
8GB DDR2 PC800
Gigabyte GA-MA770-UD3



Antworten zu bottleneck im System? / Grafikkartenauslastung nur bei 30%:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am DDR2 liegt es garantiert nicht.

Dieser ist so schnell wie DDR3 nur die Pins sind anders gesetzt und DDR2 braucht mehr Strom als DDR3.


Wobei es mir manchmal auch so ergeht... bei BF3, wenn ich von der Map raus schaue, 160 FPS bei je 90% GPU Last, schau ich quer über die Map, von einem Eck zum anderen habe ich noch 70 FPS bei 70% GPU-Last. Die CPU Last geht bei mir auch nicht über 65%, egal wo ich hin schaue... Aber zumindest habe ich keine ruckler... Ich habe 2x GTX 460v2 im SLI, deshalb bei je XX% Auslastung.



Welches Netzteil hast du?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus !

Meiner Meinung nach liegts am Prozessezor. Der ist halt nicht in der Lage, die HD 7950 schnell genug mit Daten zu füttern. In reinen Grafikbenchmarks ist das weniger von Bedeutung, in Spielen oder auch im 3DMark, wo der Prozessor stärker belastet wird, kann die Grafikkarte einfach nicht die Muskeln spielen lassen. ARMA 2 z.B. war mit meinem Q6600 bei maximaler Sichtweite schnarchlahm, mit dem neuen Xeon läufts viel entspannter.  

« Letzte Änderung: 24.08.12, 22:59:12 von OldWabble »

Danke erstmal für die Anmerkungen,

zum Thema Netzteil: ich hab ein LC Power 550W...das macht bisher keine Probleme, auch im Vollastbereich nicht.

Und zum Prozessor: Der Gute ist zwar schon 2-3 Jahre alt, ist aber eben nur zu 70% ausgelastet. Macht es denn wirklich einen so großen Unterschied ob das Ding nun 10 oder 12 Ghz hat?

Ich hab heute nochmal das 3DMark11 laufen lassen und das gute Programm weist mich darauf hin, dass mein System einwandfrei und ohne Engpass läuft.

Vll is es einfach das Skyrim!

Ich denke der Flaschenhals sitzt vor dem Gerät.
Hast du Probleme beim Zocken? Ruckeln etc? Dann poste mal dein Problem und vergiß deine diversen Tools.
Wenn dein System einwandfrei läuft, sei doch froh.
Hast du ein Auto? Wenn ja, fährst da da jede Woche in die Werkstätte zur Überprüfung ob noch alles OK ist, obwohl keine Probleme zu  erkennen sind? Ich denke kaum. Also warum beim PC?

Es ist doch immer wieder erfreulich, welche Kleingeister ihre Meinungen im Netz zum Besten geben müssen!

Falls du den Beitrag gelesen hast, sollte dir aufgefallen sein, dass sehr wohl ein Problem in meinem System besteht.Ich bin nur grad auf der Suche nach der Ursache.

Vll liest du einfach nochmal in Ruhe nach und behältst das nächste Mal deine absolut peinlichen Bemerkungen für dich.



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Netzteil ist definitiv Müll.

Das wird dir sicherlich im nächsten Jahr deinen PC verschrotten. Ob dus willst oder nicht ist dem Netzteil hierbei total egal.


Die CPU ist schon ein älteres Modell ja, aber weniger FPS als mit deiner alten GPU solltest du deshalb nicht haben, sondern genau so viele, weil ja die CPU nix anderes macht als mit der alten GPU vorher. Du kannst der CPU auch 4x deine GPU dran hängen und du wirst keine FPS Erhöhung merken, weil der eben nicht mehr mit macht als mit deiner alten 6950er. Also muss etwas ausbremsen.

Meine Empfehlung:
Neue CPU, damit du auch deine 7000er ausreitzen kannst, denn mit der CPU kannst bei deiner 6000er bleiben....

Und so schnell wie möglich das Netzteil raus! Bevor dein PC Wertloser Abfall ist. 

Komisch ich habe folgendes gelesen.
 

Zitat
Grundsätzlich ist die Karte vom angegebenen Leistungspotenzial ok...im reinen Grafikbenchmark (Furmark) läuft sie mit 100% Auslastung und schafft die 30% bis 40% mehr FPS als meine alte 6950.
Wo ist hier ein Problem?  ;D

An ein neues Netzteil hab ich auch schon gedacht. Ist der Herstellen Mist oder hat das Ding auf Dauer zu wenig Leistung?
Die 7950 hat nahezu die gleichen Leistungsaufnahmewerte wie die alte 6950 und die lief schon ne Weile! Soviel zur Standfestigkeit des Netzteils.

Ich hatte mir schon BeQuite so um die 650W angeschaut. Besser?

Das mit dem Prozessor werd ich mal versuchen. Hab schon nach nem Phenom II X6 geschaut und werd den einfach mal bestellen.

Danke für der Tipp!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Bequiet ist gut, die 550W von deinem jetzigen würden eigentlich auch ausreichen, aber die Qualität des Herstellers ist so miserabel und wichtige Sicherungen fehlen bei LC-Power komplett.

Mit dem BeQuiet wirst du lange freude haben.


Ich habe auch einen AMD Phenom II X6 1090t und bin mehr als nur zufrieden mit diesem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus !

Erstauflage Phenom. Hatte mit Bugs zu kämpfen. Niedrig getaktet.
Maßgeblich ist nicht das Einbaudatum oder Kaufdatum, sondern der Herstellungszeitraum. Und demnach ist diese Cpu hoffnungslos veraltet. Wir reden hier von einer fünf Jahre alten CPU.
Hilft das weiter ? Mag ja sein, daß die CPU zu 70% ausgelastet ist.
Aber ein Phenom I reagiert unter Last ganz anders als als ein vergleichbarer Core2Quad, Corei7 oder Phenom II (X4 oder X6) oder Bulldozer. Zudem hat DDR3 einen größeren Speicherdurchsatz als DDR2.

« Letzte Änderung: 26.08.12, 00:23:12 von OldWabble »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus !

Re: Netzteil

Hab mal in einer Ausgabe von hardwareluxx einen Testbericht von Netzteilen gelesen. Muß gegen Ende 2008 gesen sein. Waren auch Kandidaten von LC Power und jou-jye dabei. Haben hoffnungslos versagt. Abrauchen war noch das geringste. Aber bei 12V Last auf 10,8V einzuknicken ist nicht mal von Intel spezifiziert. Liegt außerhalb jeglicher Toleranzen.

« Letzte Änderung: 26.08.12, 00:44:31 von OldWabble »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zudem hat DDR3 einen größeren Speicherdurchsatz als DDR2.

Kaum bemerkbar.
Kaum bemerkbar

Ich habe auch einen DDR2 800 Ram mit einem X6 1090t laufen.

Der Prozessor ist definitiv der Engpass in meinem System!

Ich habe mich im Rahmen der Diskussion um die CPU mal in das Übertakten von Prozessoren eingelesen...hab das bisweilen noch nicht versucht...aber siehe da, selbst mein alter 9850 auf 3GHz übertaktet bringt spürbar mehr FPS beim Gaming (ca.5-7).

Mit nem 965 BE oder nem 1045T dürfte es denne endlich ordentlich laufen. Ich muss mich nun nur noch entscheiden, was ich mir kaufe!

Vielen Dank Leute für die Hilfe!!!!!

Und ein neues Netzteil kommt die Woche auch bei  ;D


« Windows 7: Bluescreen 0x00000124 Windows 7: Passen die Sachen zusammen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...