Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC-Bootproblem nach Hardwareeinbau

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forumbereich. Warnung: PC Anfänger!

Zu meinem Problem: Über die Jahre wird meine 80 GB Festplatte zu klein. Also habe ich mir eben eine PCI-Karte mit IDE-Anschluss für die neue IDE-Festplatte gekauft. Ich habe die PCI-Karte an einen freien Platz gesteckt und die Festplatte an diese angesteckt.

Der Rechner startet kurz (1-2 Sekunden), d.h. die Lüfter starten, die Lampe am Mainboard leuchtet, geht dann aus (für 1~ Sekunde) und dann beginnen die Lüfter (und Lampe) wieder an, ohne jedoch das Betriebssystem zu starten. Der Bildschirm bleibt schwarz und es kommt auch nicht dieser Bestätigungspiep.

Ich habe die beiden Sachen dann wieder abgeschlossen, aber das Problem besteht weiterhin.

Hat wer Rat? Freue mich über jede Hilfe. Danke!

PS: Zu dem System kann ich nicht viel sagen, da ich diese einfach nicht im Kopf habe, nur soviel, es ist XP, 750 Watt Netzteil. Kann diese auch wegen dem Problem nicht im Gerätemanager nachschauen.



Antworten zu PC-Bootproblem nach Hardwareeinbau:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

und die PCI-Karte ist wieder ausgebaut ?

BIOS
reset versuchen per Jumper (siehe Handbuch) oder mal die Motherboard-Batterie für einige Minuten entfernen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus !

Solche Zusatzcontrollerkarten sind beim Booten immer problematisch, da der eigentliche Treiber erst vom Operating System geladen werden muß. Ohne OS kein Treiber, ohne Treiber kein booten, also Absturz.
Die Systemfestplatte sollte idealerweise am primären IDE-Port hängen, pro Kabel kann man zwei Platten betreiben ( entweder Master/Slave gejumpert oder bei moderneren Modellen Cable Select)
Ganz alte Platinen haben zwei IDE-Schnittstellen, modernere nur eine, dafür aber Sata. Im ungünstisten fall kann man nur 3 Festplatten einbauen. Das sollte eigentlich auch genügen,nur das Bios begrenzt gelegentlich die maximal nutzbare Kapazität.
Da muß ich doch mal fragen, warum in aller Welt du dir eine IDE-Controllerkarte gekauft hast? Das Geld wäre besser in einer größeren Platte angelegt gewesen. Die kann man zur Not auch partitionieren, wenns unbedingt sein muß      

« Letzte Änderung: 25.08.12, 23:56:26 von OldWabble »

An AchimL:

Ja, beide Komponenten (PCI-Karte/Festplatte) sind ausgebaut.
Mein Bruder wechselt gerade die Graka, die MB-Batterie haben wir schon einmal kurz herausgenommen.
BIOS-Reset versuche ich dann auch, danke!

An OldWabble:

Wie gesagt, bin Anfänger. Habe tatsächlich nur eine IDE-Schnittstelle und sogar 2 Sata-Schnittstellen. Hätte ich das mal eher gewusst.

An meinem jetzigen IDE-Anschluss war jahrelang die 80 GB-Festplatte und eben das CD-ROM. Deswegen dachte ich, ich bräuchte eine weitere IDE-Schnittstelle (weil fehlende SATA-Schnittstelle).

Ja, du hast Recht, der Kauf war damit unnötig. Aber war ja nicht sonderlich teuer. :)

Danke erstmal für Eure Hilfe. Die Hardware versuche ich schnellstens nachzureichen!

Wir haben herausbekommen, dass ein RAM defekt war. Die werden jetzt erneuert. :)

Danke für Eure Mühen!


« Windows 7: Komische GrafikfehlerWindows XP: computer lässt sich nicht einschalten,bei Knopfdruck tut sich nichts »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...