Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootproblem nach Image-Wiederherstellung

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Rechner zusammengebaut. Die Komponenten hatte ich auch alle bis auf die S-ATA Festplatte. Da ich es aber nicht erwarten konnte, habe ich eine 80GB-IDE Festplatte eingebaut und das System aufgesetzt, mittlerweile auch eine Menge Programme installiert.

Jetzt habe ich die S-ATA Platte (250GB) bekommen, eingebaut und mit Norton Ghost ein Image von der 80er-Platte gemacht. Dieses habe ich dann auf die 250er-Platte wiederhergestellt. Im BIOS habe ich die 250er-Platte als primäre Festplatte eingestellt.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich beide Platten angestöpselt habe, bootet er weiterhin von der 80er-Platte, zeigt mir diese im Windows auch als C:\ an. Wenn ich in die Datenträgerverwaltung gehe, wird mir aber die 250er-Platte als Systempartition angezeigt (E:\), die kleine Platte als "normale" primäre Partition jedoch mit Auslagerungsdatei. Diese kann ich dort auch nicht "wegmachen", da das Windows ja läuft.

Ich ja nicht dumm, habe dann noch versucht die 80er-Platte mal abzustöpseln und von der 250er zu booten. Macht er auch genau bis zum Anmeldebildschirm, nach Eingabe des Passworts dauert es beim erstenmal ewig, dann kommt die Windows-Abmelde-Melodie und wieder der Anmeldebildschirm. So geht das dann munter weiter, jetzt aber dann richtig schnell:

Anmelden => Anmeldemelodie => direkt Abmeldemelodie => Anmeldebidschirm

Und so weiter........ hat mir jemand einen hilfreichen Tipp? Bin für jede Hilfe dankbar!



Antworten zu Bootproblem nach Image-Wiederherstellung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke werde ich mal testen!

Nochmal eine Frage: Kann das nicht an der Auslagerungsdatei liegen??? Das ihm die irgendwie fehlt wenn ich von der neuen Platte boote?

Wenn ich beide Platten drin habe, bootet er wohl von der kleinen Platte. Wenn ich aber ein DOS-Eingabefenster aufmache, steht dort der Cursor bei E:\Dokumente........
und E ist die neue Platte, wenn ich ein Programm deinstalliere macht er das auf C:\ und das ist die alte. Woran sehe ich von welcher Platte er wirklich gebootet hat? So langsam ist die Vedrwirrung komplett.......

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also bei einer zu geringen oder nicht vorhanden Auslagerungsdatei mekert Windows,arbeitet aber weiter. Dein System bootet vom Master IDE Laufwerk,falls an diesem eine aktive Bootpartition gefunden wird. Sollte an diesem eine gefunden werden, die Boot.ini jedoch auf die andere Festplatte verweist, so bootet er eben von der zweiten.Schau dir mal die boot.ini an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hängt die großes als Master am IDE 1 ?
Was passiert wenn nur die neue Platte angeschlossen ist ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

so habe ich es gemacht, als ich vor dem gleichen Problem stand:

http://www.vnr.de/vnr/computeredv/windows/praxistipp_13594.html

Hallo AchimL,

Supi, das hat geholfen! Vielen vielen Dank! Man lernt nie aus ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soll das vor oder nach dem Anschluss einer weiteren Festplatte passieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

noch ist die Systemplatte die alte Platte und es wird ein Image auf eine neue Platte gespielt.

Dann vergibt Windows der neuen Platte z.B. den LW-Buchstaben F:, soll aber ja nach einem neustart dann C: sein.

Der alten C: Platte wird dann z.B. Z: zugewiesen, damit C: frei wird, und F: wird C:

Danach kann man Z: wieder zu F: machen.


« Will neuinstallieren...kann aber net formatierenüberprüfung dateisystem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...