Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bootproblem, startet erst nach x-ten Reset

Hallo zusammen...

ich hätte da gern mal ein Riesenproblem.

Eines Freundes Rechner lädt erst beim x-ten Bootversuch (Reset) den Desktop so an dass überhaupt ein Desktopsymbol benutzt werden kann.
Bei den meisten Starts kommt entweder nur der Desktophintergrund und sonst nichts oder die Desktopsymbole und Taskleiste werden zwar geladen aber der Rechner reagiert auf keinen klick darauf.
Der Taskmanager ist in solchen Momenten dann auch nicht zu benutzen da er zwar geladen wird (Symbol erscheint neben der Uhr) aber das Fenster des Programmes öffnet nicht.

Viren und Spyware kann ich ausschließen, keine Infizierungen im System!

Woran könnte es noch liegen?
Kann es sein dass der IE-7 eine Macke hat?
Aber warum klappt dann im abgesicherten Modus alles, bzw irgendwann nach dem x-ten Startversuch mit Reset?

Ich bastel nun schon mehrere Tage daran herum und finde keine Lösung.
Brauche dringend Hilfe, neu aufsetzen kommt wegen wichtiger Daten nicht in Frage.



Antworten zu Win XP: Bootproblem, startet erst nach x-ten Reset:

Hallo,
wie immer in solchen Fällen ist das Vorgehen nach Schema F zu beginnen...
Was sagt der Gerätemanager ?
Was gibt die Ereignisanzeige für Hinweise ?
Ohne eine Fehlermeldung wirst du "blind im trüben Wasser fischen"
Sir Reklov

Habe heraus gefunden dass es der IE 7 und die letzten Updates vom Mai07 sind.
Denn nach Deinstallation dieser Updates funktioniert der Rechner wieder ganz normal, unter IE 6.
Siehe Techniker von Cosi-Tronik-Dresden (http://cosi-tronik.de) ist dieses ein bekanntes Problem für dass es zwar einen Patch gibt, der aber auch bei einzelnen Rechnern nicht funktioniert.
Da hilft also nur vorläufig auf den IE 7 zu verzichten und lieber noch ein paar Monate zu warten, bis weitere Patches und Serviceupdates dafür erschienen sind.

 

Nachtrag:

Übrigens bekommt man diese Updates, falls der Rechner nicht normal startet, üner einen Start im abgesicherten Modus (F8-Taste) wieder runter.
IE 7 einfach in der Softwareverwaltung der Systemsteuerung deinstallieren.
Nach dem Restart ist der IE 6 wieder da und der Rechner läuft problemlos.


« "Dateinamenerweiterung ausblenden" lässt sich nicht deaktivierenWin XP: komme nicht rein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Spyware
Als Spyware bezeichnet man Programme, Dateien und Funktionen, die Daten über das Surfverhalten an den Hersteller der Spyware verschicken. Meistens kommen diese Anh&a...