Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neues System zusammenbau.

Ich stelle mir die Tage ein Komplett neues Sytem aus folgenden Hardwareteilen.

Gehäuse: Aerocool X Warrior
Mainboard: ASUS M5A97 (Rev 1.02)
CPU: AMD Phenom II x4 965 3.2 Ghz Black Edition (erstmal mit Boxed Kühler)
Grafikkarte: Radeon 1900XT 256 Mb (ist noch meine uralte, wird bald ein neues geholt)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengaence 2 x 4 Gb 1600 Mhz DDR 3
Netzteil: Super Flower 550 Watt
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Was ich jetzt wissen möchte ist, wenn ich das alles zusammen gebaut hab und bei der ersten inbetriebnahme die Windows 7 installation durchführe, und danach all die Updates die Windows liefert installiere, muss ich dann immer noch die ganzen Motherboard Treiber, Chipsatztreiber, Audio Treiber, Sata Treiber usw. manuel aus der Mainboard herstellerseite runterladen und manuell installieren oder werden die per Windows 7 Update funktion automatisch mit installiert? Und gibt es noch irgendwas zu beachten oder was ich unbedingt wissen muss? Ich habe zwar schon mal Hardware oder Motherboards ausgetauscht aber musste nie irgendwelche Chipsatztreiber oder sowas installieren. Jetzt, bei ein Komplett neues System, wo Windows 7 auch neuinstalliert sein wird, könnte es anders kommen denke ich und frage mal lieber nach bevor ich irgendwelche schwierigkeiten bekomme.



Antworten zu Neues System zusammenbau.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am Bessten, du brennst im Voraus Treiber für Chipsatz, USB, Netzwerk und Sound auf eine CD, dann kannst du sicher sein, dass alle glatt geht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe all diese Treiber von der Mainboards herstellerseite runtergeladen und befinden sich auf ein USB Stick. Ich muss also wenn ich feststelle das so was wie USB 3.0 nicht funktioniert dann einfach die Teiber manuell installieren das wars ja? Und was ist mit Chipsatz?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eben aus dem Grund, weil USB nicht funktionieren könnte, sagte ich, besser brennen ;)

Und was ist mit Chipsatz?
Das ist natürlich der Treiber, den man ganz zu Beginn installiert.

einfach die Teiber manuell installieren das wars ja?
Manuell musst du sie sowieso installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Denke schon das die USB 2.0 wenigstens funktionieren werden aber werde sicherheitshalber doch brennen. Danke. Muss ich noch irgendetwas beachten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vor dem Installieren von Windows im BIOS überprüfen dass die Festplatte über AHCI läuft, Antivirenprogramm auch recht am Anfang installieren...sonst fällt mir nichts akkutes ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Antivirus ist mir auch schon klar. Ich werde erstmal eine alte 250 gb IDE HDD einbauen. Steht das im BIOS gleich hinter der Festplatten beschreibung das es mit AHCI läuft oder wo genau? Und wenn nicht wäre es sehr schlimm wenn es nicht im AHCI Modus ist? Wofür ist das und was macht das denn aus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich werde erstmal eine alte 250 gb IDE HDD einbauen.
Und darauf dann Windows installieren? ;D

Steht das im BIOS gleich hinter der Festplatten beschreibung das es mit AHCI läuft oder wo genau?
Sollte unter Storage Configuration o.Ä. zu finden sein.


AHCI ist eine Softwareschnittstelle, die es der Festplatte ermöglicht, Technologieen wie NCQ (Native command queuing) zu verwenden, die den Datenträger in bestimmten Situationen einfach schneller machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles klar das mit AHCI habe ich verstanden aber glaube nicht das es mit meiner alten IDE HDD sowas geht.

Und ja ich werde leider erstmal darauf Windows 7 installieren aber wo ist das Problem? Oder was soll der Smiley bedeuten?  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weil sich das so anhörte, als würdest du diese nur vorläufig installieren...AHCI kannst du dann natürlich ausser Acht lassen, da es sowieso nicht unterstützt wird ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach so ja ich werde die Festplatte später gegen ein neues ersetzen und Windows noch mal installieren. Es geht mir hier erstmal nur darum das alle komponenten zusammen gebaut sind um zu sehen das alles funktioniert. Vor allem auch daswegen weil ich die meisten Teile von Ebay Kleinanzeigen gebraucht gekauft habe. Die Verkäufer haben es mir zu 100% versichert das alles funktioniert und die teile sehen auch äusserlich noch Top aus aber kann man ja nie wisse. Die CPU und Mainboard sind noch im besten zustand. Aber wie gesagt nur äusserlich.


« PC startet nicht mehr, 3 BeepGute oder schlechte externe festplatte?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...