Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht mehr, 3 Beep

Hallo,

Ich wende mich an euch, weil mein PC nicht mehr hochfährt.

Vorhin habe ich den computer eingeschaltet und er hat 3 mal kurz gepiept. Der Bildschirm zeigte kein Signal.

Das Mainboard ist ein msi ph 61a p35. Meine Recherche hat ergebem, dass dieses Mainboard ein ami bios hat.  Netzteil ist ein BeQuiet mit 450w, Grafikkarte Palit gforce gtx

Meine bisherige Fehlersuche verlief wie folgt.
2 4gb ram ausgebaut und nochmals gestartet --> 3 lange Beep
Ram eingesetzt und nochmals versucht--> 3 kurze Beep

Grafikkarte ausgebaut und gestartet--> PC schaltet sich nach 2 sek aus und fährt wieder hoch in einer endlos schleife
Das Mainboard hat eine grafik funktion, also habe ich den Bildschirm direkt ans Mainboard angeschlossen ohne die Gforce --> PC schaltet sich nach 2 sek aus und fährt wieder hoch in einer Endlos schleife

Grafikkarte nun eingebaut-->  PC schaltet sich nach 2 sek aus und fährt wieder hoch, läuft dann weiter, Bildschirm zeigt aber kein Signal.
Daraufhin habe ich die Stromzufuhr unterbrochen  und den PC nochmal gestartet --> 3 kurze Beep
Nach nochmaligem ausschalten und starten--> PC läuft, kein Beep, weiterhin Bildschirm ohne Signal, Hewholifts macht sich Sorgen um seinen Blutdruch

Mittlerweile zeigen sich unterschiedliche Fehler beim Einschalten, mal 3 kurze Beep, mal fährt der PC direkt runter und schaltet sich dann wieder an, mal läuft er einfach, wobei der Bildschirm kein Signal hat.

Der PC hatte dieses Problem schon einmal, nachdem ich umgezogen bin und den PC im Auto transportiert habe.
Nach Ausbau und Einsetzen des Ram und der Grafikk. trat der Fehler aber nicht mehr auf.

Ob es relevant ist, weiß ich nicht, allerdings habe ich den PC zuvor in den Sleep modus geschaltet und später die Stromzufuhr unterbrochen, ohne den PC richtig aus zu schalten.
Weiß jemand, was hier die Fehlerursache ist?

Vielen Dank und viele Grüße



Antworten zu PC startet nicht mehr, 3 Beep:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal geklärt was 3 x kurz bei einem AMI-BIOS bedeutet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

3 kurze Beep, Speicherfehler.
Abhilfe:
Wenn mehrere Ram verbaut sind. Alle mal entfernen, Nun nur einen Ram Block in den ersten Slot stecken und starten. Keine Abhilfe nächsten Slot usw. Noch immer nichts den anderen Speicher in gleicher Weise versuchen.

Danke erstmal für die Antworten.

Die Bedeutung des Fehlercodes hatte ich nachgeschaut, deshalb habe ich auch zuerst den Ram ausgetauscht (einmal die Position der beiden Ram vertauscht, dann jeweils mit nur einem Ram gestartet).
Das hat aber den Fehler nicht behoben.

Wenn man ganz ohne Ram startet hört man 3 lange Beeps, wenn man mit nur einem startet, hört man entweder nichts oder 3 kurze Beeps.

Auf der Seite, wo ich nach den Codes gesucht habe, wurde auch nicht zwischen kurzen oder langen Beeps unterschieden.
Außerdem startet der PC auch nicht richtig, wenn man die Grafikkarte ganz weg lässt.
Ansonsten würde ich vermuten, dass es an der Grafikkarte liegen könnte...

Der Fehler ist behoben.

Zunächst mal wollte ich sagen, dass ich es super finde, dass ihr Ahnungslosen hier mit ihren PC Problemen helft.

Ich habe weiter gesucht und gesehen, dass sich mein Verdacht, das Problem könnte etwas mit dem Ruhezustand zu tun haben, richtig ist.

Wenn bei Ruhezustand die Daten im Ram abgelegt werden, kann es passieren, dass der PC nicht mehr richtig hochfährt, falls die Stromzufuhr unterbrochen wurde.

Die Lösung ist den PC ganz vom Netz zu nehmen und die Batterie vom Mainboard zu entfernen.

Danach startet er wie üblich.

Viele Grüße

Die Lösung ist den PC ganz vom Netz zu nehmen und die Batterie vom Mainboard zu entfernen.
Diese Aktion nennt sich "BIOS-Reset" - manche Motherboards haben dazu einen Jumper neben der CMOS-Pufferbatterie, der zeitweilig umzustecken ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur der Ruhezustand, hat nichts mit dem RAM zu schaffen. Für den Ruhezustand, wird eine Datei auf der Festplatte Reserviert, welche sich Hiberfile.sys nennt. In dieses Verzeichnis wird auch beim Runterfahren geschrieben und beim Aufwachen vom BS wieder gelesen, daher nicht das geringste mit dem Bios zu schaffen.
 Der RAM wird wenn der PC ABGESCHALTET wird gelöscht.
Wenn du mit dem Biosreset einen Erfolg hattestn dann wurde im Bios vorher was verstellt und dies mit Werkseinstellung wieder korrigiert. Daher wieder gestartet.


So sehe ich es.
  

« Letzte Änderung: 01.10.12, 08:09:28 von Otto_2 »

Es gibt 2 verschiedene Arten von Ruhezustand.

Entweder es wird die Festplatte verwendet oder der Ram. Das kann man auch unter win 7 oder im Bios umschalten.
Vorteil wenn der Ram verwendet wird ist, dass er noch schneller aus dem Ruhezustand startet. Allerdings wird der Ram dazu weiter mit Strom versorgt, verbraucht also mehr.
Wenn der Strom unterbrochen wird, ist der Inhalt des Rams natürlich weg.

Scheinbar führt dass bei manchen zu dem Fehler. Jedenfalls haben viele den Fehler geschildert und mit Bios reset behoben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ja, möglich, dass ich nicht am Laufenden bin. Aber soviel ich mich bisher nit dem System Windows 7 befasst habe, gibt es auch in diesem nur einen Ruhemodus bei welchem auf die Festplatte in die Hiberfile.sys geschrieben wird. Da dieses Problem aber bereits gelöst wurde will ich keine unnötige Debatte hervorrufen.
Nur dies sagt Microsoft,Quelle Hibernation
 

Zitat
Was ist der Unterschied zwischen Standbymodus, Ruhezustand und hybridem Standbymodus?

Der Standbymodus ist ein Energiesparmodus, in dem der Computer den Betrieb unter voller Leistung schnell wieder aufnehmen kann (normalerweise innerhalb weniger Sekunden), wenn Sie weiterarbeiten möchten. Das Versetzen des Computers in den Standbymodus ist vergleichbar mit dem Drücken der Pausetaste bei einem DVD-Player: Der Computer stoppt sofort seine Aktivität und ist startbereit, wenn Sie Ihre Arbeit fortsetzen möchten.

Der Ruhezustand ist ein Energiesparmodus in erster Linie für Laptops. Während jedoch der Standbymodus Ihre Arbeit und Ihre Einstellungen im Arbeitsspeicher behält und dafür ein wenig Energie verbraucht, speichert der Ruhezustand Ihre geöffneten Dokumente und Programme auf der Festplatte und fährt den Computer dann herunter. Von allen Windows-Energiesparmodi verbraucht der Ruhezustand die wenigste Energie. Verwenden Sie den Ruhezustand bei einem Laptop, wenn Sie wissen, dass Sie diesen über einen längeren Zeitraum nicht nutzen und keine Gelegenheit haben werden, den Akku während dieser Zeit aufzuladen.

Der hybride Standbymodus ist in erster Linie für Desktopcomputer gedacht. Der hybride Standbymodus ist eine Kombination aus Standbymodus und Ruhezustand. Im hybriden Standbymodus werden geöffnete Dokumente und Programme im Arbeitsspeicher und auf der Festplatte gespeichert und der Computer in einen Zustand mit niedrigem Energieverbrauch versetzt, sodass Sie die Arbeit schnell wiederaufnehmen können. Bei einem plötzlichen Stromausfall kann Ihre Arbeit dann von Windows von der Festplatte wiederhergestellt werden. Wenn Sie den Computer bei aktiviertem hybriden Standbymodus in den Standbymodus versetzen, wechselt er automatisch in den hybriden Standbymodus. Bei Desktopcomputern ist der hybride Standbymodus in der Regel standardmäßig aktiviert.
 
 
Quelle:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Sleep-and-hibernation-frequently-asked-questions
« Letzte Änderung: 03.10.12, 14:54:12 von J.Walker »

 Standbymodus und Ruhezustand: Häufig gestellte Fragen
 http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Sleep-and-hibernation-frequently-asked-questions

 Es gab schon Fälle mit Aberkennung der Doktortitel wegen nicht erwähnter Kopierquellen!  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe keinen Dr. Titel bin nur gewöhnliches Fußvolk.
Herkunft wurde eingefügt. Besser so? ;D 


« Windows 7: Ich brauche die Aktualisierung von CMI 8738/C3DXPCI AUDIO DVICENeues System zusammenbau. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...