Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte plus Onboard Sound Problem

Hallo zusammen,

ich habe seit ich bei einem meiner Rechner eine Grafikkarte drin habe, keinen Onboard Sound mehr, finde diesen auch nicht in der Systemsteuerung.

Im BIOS kann ich ihn ebenfalls nicht aktivieren ... hat einer ne Lösung oder Idee??

Everest spuckt folgendes aus:
http://www.agf-radio.com/grafiken/Report.htm

Danke im Voraus



Antworten zu Grafikkarte plus Onboard Sound Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wurde das System neugemacht? Sind alle Treiber installiert und aktuell?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Japp, das System habe ich vorgestern neu aufgesetzt, Treiber sind soweit alle aktuell.

Wenn ich die GraKa entferne und dann starte, habe ich Sound ohne Probleme ... die Karte deaktiviert meinen Onboard Sound, das ist Fakt, ich weiss nur leider nicht, wie ich den trotz der Grafikkarte aktivieren kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bios kannst du es auch nicht aktivieren? Ist das ausgegraut oder wie sieht es aus? Vllt mal versucht die Standardeisntellungen des Bios zu laden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deine Grafikkarte hat vermutlich für HDMI einen eigenen Soundchip. Dieser ist wenn du die Grafikkarte installierst auf Standard gesetzt. Gehe in den Soundmanager und setze deine Soundkarte, welche hoffentlich auch richtig installiert ist als Standard ein dann solltest du Sound haben.
Sind im Gerätemanager gelbe Frage oder Rufzeichen vorhanden?
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und Wiedergabegeräte zeigt welche Angaben? Welche Soundkarte wird angezeigt?
Welchen Realtektreiber hast du installiert?
Ist Vista ein32 oder 64 Bit system?
Welche Grafikkarte neu wurde eingesetzt?

« Letzte Änderung: 12.11.12, 20:08:50 von Otto_2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt, also nochmal die Schilderung meines Problems.

Neues BS ohne zusätzliche GraKa (NVIDIA GeForce 210) funktioniert wunderbar, ergo habe ich auch Sound, kann in der Systemsteuerung etc. alles wunderbar sehen und einstellen.
Das zeigt mir also, dass auch alle Treiber aktuell und richtig installiert sind.

Setze ich jedoch die o.g. Grafikkarte ein (brauche ich wg. 2.Bildschirm), wird mein Onboard Sound deaktiviert und ich sehe nicht mal mehr die Einstellungen etc. in der Systemsteuerung.

Im BIOS steht, dass der Onboard Sound deaktiviert ist, ich kann ihn jedoch auch nicht wieder aktivieren?!

Weitere Infos zu Rechner und Hardware:
http://www.agf-radio.com/grafiken/Report.htm

--

Ich hoffe nun ist mein Problem etwas deutlicher, aber dennoch schonmal Danke für die Antworten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In deinem Bericht ist die externe Grafikkarte angegeben.
Habe bereits darauf hingewiesen dass eben die on Board welche ja nicht angegeben wird deaktiviert wird.
Ist nun nur eine Vermutung von mir, wird ja weder die Onboard Grafik noch der on Board Chip erwähnt.
Der Soundchip könnte in der Grafikkarte integriert sein und wird durch die Deaktivierung ausgeschaltet.
Poste mal dein orginal System ohne externe Grafik.
Und dazu auch einen Screenshoot deines Wiedergabegerätemixers.
Lt. Datenblatt sollte ein Realtek Soundkarte (chip) eingesetzt sein. Realtektreiber für Vista wurde installiert?
Welche Audiogeräte stehen im Gerätemanager unter Audio-Vide und Gamekontroller?
Im Bios auch schon alles durchgesehen, ob nicht eine Soundeinstellung wie AC 97 vorhanden ist? Diese dann aktivieren.

« Letzte Änderung: 14.11.12, 13:45:48 von Otto_2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Otto,

leider helfen mir Deine Antworten überhaupt nicht weiter.

Im BIOS habe ich nachgesehen wenn die NVIDIA Karte drin steckt.
Onboard Audio ist dann deaktiviert, ABER ich kann sie nicht aktivieren (warum auch immer?!)

Ohne NVIDIA habe ich diesen Eintrag nicht im BIOS stehen.

Ich weiß auch nicht wieso Everest hier angibt, ich hätte Vista.
Ich habe Win7 64Bit.

In der Systemsteuerung sehe ich nix und auch im Gerätemanager ist keinerlei Fehler zu entdecken.

Ich verzweifle hier noch mit dem kack.......

« Letzte Änderung: 15.11.12, 16:03:44 von sir_w »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann nimm SIW zum auslesen, nimm die nVidia raus und poste die Angaben von der orginalen Hardware. Habe ich ja vorgeschlagen.
Im handbuch habe ich nur eine Stelle bezug On Boardsound gefunden, welche in etwa lautet, bei Verendung einer PCIe Grafik keine Lautsprecher.
Versuche es mit einer anderen Grafikkarte wenn es möglich ist, ich vermute nach wie vor, dass dein Sound durch die HDMI Schnittstelle auf deiner Grafikkarte deaktiviert wird. Oder belasse es wie es ist und nimm eine PCI Soundkarte, falls noch ein Steckplatz frei ist, oder eine USB Soundkarte. Dann kannst du die Grafik verwenden und hast Sound.
Schreibe mal den Hersteller mit deinem Problem an.


« Notebook: keine Tonausgabe, Notebook defekt? Win 7 proPC startet immer Neu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...