Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU-Lüfter regeln auf neuem Motherboard

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage zu der Lüftergeschwindigkeit an der CPU. Soeben habe ich das Mainboard gewechselt und alles läuft soweit gut unter Win 7. Nur der CPU-Lüfter dreht bei 5000 1/min. Man könnte meinen, dass der PC bald abhebt. :(

Main Board Asrock N68c-gs fx
Prozessor AMD athlon 64 x2 3600+

Im BIOS läst sich der Lüfter leider nicht regeln, weil eine 4-Pin Verbindung gebraucht wird. So die Aussage. Ich habe aber nur eine 3-Pin-Verbindung.Aber auf dem alten Board hat er nur mit 2000 Umdrehungen gearbeitet. Da hat es doch auch funktioniert.

Frage: Muss ich mir einen neuen Lüfter kaufen um ihne regelbar zu machen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ihn runter zu regeln? Er müsste ja auch bei hoher Temp. der CPU automatisch hochregeln.
Desweiteren befindet sich an der kleinen Lüfterplatine noch ein 4. Kontaktpunkt. Man könnte ja auch ein zusätzlich 4 Kabel anlöten?? Oder sollte ich das lieber bleiben lassen?

Vielen Dank im Voraus

Danilo






Antworten zu CPU-Lüfter regeln auf neuem Motherboard:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hatte mein altes Asrock 939Dual-Sata2 auch das Problem. Lüfter leider nicht wirklich regelbar. 70mm Fan lief automatisch mit inakzeptablen 3000 RPM und ging bei höheren Temperaturen automatisch in Richtung 4500 RPM

einfachstes Mittel:

http://geizhals.de/110625

http://geizhals.de/592198

oder die kostenlose version
http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html

vielleicht hilft auch die folgende Software (siehe Punkt "System Health")
http://www.asrock.com/feature/OCTuner/index.asp


« Letzte Änderung: 17.12.12, 20:05:45 von Mullmanu »

 

Zitat
Muss ich mir einen neuen Lüfter kaufen
Das empfiehlt sich doch sehr! Hauptsächlich dann, wenn bisher der laute / hochtourige Serienkühler (Boxed) verwendet wurde!

Brauchbare, preiswerte und leise Kühler für AM3+

Skythe Katana 3, Arctic Freezer 13

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antworten!

Das komische ist nur, dass der Lüfter im alten Board total ruhig gelaufen ist bei 2000 Umdrehung mit nur 3 Pins, und nun auf einmal nicht mehr. Irgendetwas muss doch vorher den Lüfter gesteuert haben oder es lag einfach weniger Spannung an!?

CPU-Temp liegt im übrigen nur bei ~30°C.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei 4pin wird ausschließlich über pwm Impulse geregelt. Bei 3pin nur über die Spannung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt habe ich einiges ausprobiert.

1. am 4. Kontakt ein zusätzliches Kabel angelötet - es ist nichts passiert und der Lüfter war noch immer nicht regelbar

2. nur rotes und schwarzes Kabel verwendet - immer noch über 5000 Umdrehungen

3. nur gelbes und rotes Kabel verwendet - keine Reaktion mehr

4. nur gelbes und rotes Kabel - auch keine Reaktion

Verstehe ich aber alles nicht??


5. einen Intel-Lüfter 4-PIN aus einem alten Rechner installiert zum Testen - dieser läßt sich im Bios regeln aber nur zwischen ca. 1100 - 2300 Umdr. Das ist aber völlig ausreichen und schön leise.

Da der Intel-Lüfter aber nicht auf den Kühler passt, werde ich nach einem 4-pin 70 mm Lüfter weiter ausschauhalten.

Danilo
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...um keine Verwirrung zu stiften - ich bin auch der Fragesteller gewesen.

« Wie freien RAM prüfenNVIDIA löschen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Domain
Ein Internetadresse, zum Beispiel http://www.computerhilfen.de ist folgendermaßen aufgebaut: Zuerst wird das Protokoll (das man beim Surfen auch weglassen kann) ang...