Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Intel Xeon oder i7 ???

Hallo zusammen,

und wieder brauch ich eure kompetetnte Beratung.
Ich arbeite mit dem 3D Programm Cinema 4D und muss viel rendern. Dementsprechend brauch ich mehr Power unter der Haube. Derzeit hab ich nen  Intel i5-750.

Ist nun ein Xeon oder ein i7 (zb. i7-3930K) besser?
Verbraucht zudem das Rendern auch viel Arbeitsspeicher,
also würde es Sinn machen, wenn ich 32 GB Ram einbaue?

Vielen Dank im Voraus :)
 



Antworten zu Intel Xeon oder i7 ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

von http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Xeon:
 

Zitat
Xeon ist der Markenname von Server- und Workstationprozessoren von Intel. Diese basieren auf den zum jeweiligen Zeitpunkt aktuellen Varianten der Desktopprozessoren und damit auf verschiedenen Mikroarchitekturen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, und meine weitere Frage ist, ob ich dann gleich eine Workstation zusammen bauen soll?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus !

Es gibt Xeons, die sind pinkompatibel zu handelsüblichen Mainboards mit S1155 und S2011. Der einzige Unterschied zu einem i7 ist dann eigentlich nur die sehr eingeschränkte Übertaktbarkeit über die Base Clock ( ca 105 MHz ).
Dann gibt es noch die " richtigen " Xeons, bei denen man wiederum zwischen Einzel- und Multiprozessorsytemen unterscheiden muß.
Die erforden aber spezielle Gehäuse, Servermainboards, Netzteile und RAM mit Speicherkorrektur. Da kann man locker ein paar Tausend Euro nur für den Prozessor ausgeben, der Rest ist auch nicht ganz billig. Und dann noch die Stromkosten.

Um die Frage zu beantworten, ein i7 mit 16 GB ist ausreichend, allerdings würde ich zu 2x8 GB raten, damit man eventuell noch aufrüsten kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für deine Infos. Hab mich jetzt für ein Mitteldig entschieden: nen HexaCore i7-3930k mit 32 GB RAM.
Allerdings werd ich mir dies erst in paar Monaten zulegen.
Also hab ich mir gedacht, dass ich meinen jetzigen i5-750 übertakte. Hab dafür ein extra Thread aufggemacht.

Wer Lust hat, kann ja mal reinschauen, da ich bzgl dem Overclocking auch paar Fragen habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst ja gleich ein Dual-CPU Board nehmen. Dann hast du Rechenleistung ohne Ende.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, aber das Dualboard braucht auch vernünftige CPUs. Und dieses Kosten mal 2 -> Das wird teuer. Ich glaube, dass ich mit dem Hexacore und einem Board für ca. 200 Euro ziemlich gut im Preisleistungsverhältnis bin.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier der Link bezüglich meinen Übertaktungsfragen bei meinem i5-750

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-404016-0.html


« Neues Main,CPU,Speicher aber kein Lebenszeichen vom PcMein Siemens Scenic Mobile 710 geht nicht mehr an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...