Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue festplatte im Netbook, jetzt wird das dvd-rom nicht mehr gefunden

Hallo, habe ein Netbook(Acer Aspire one) ohne Festplatte bekommen. Mir gab jemand eine Festplatte aus der Play Station. Pasr alles und wird auch erkannt(mir wurde gesagt ich müste die HD Formatieren ich dachte bisher das macht XP dann). Leider wird das DVD-rom nicht erkannt und so kann ich auch kein Betriebssystem aufspielen.
Meine bisherigen Nachforschungen legen den Verdacht nahe das auf der Festplatte evt. Daten drauf sein müssen sonst haut  das nicht hin.
Wenn dem so ist wie bekomme ich die entsprechenden Daten drauf? Mit USB Stick ?.



Antworten zu Neue festplatte im Netbook, jetzt wird das dvd-rom nicht mehr gefunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal langsam...
Das BIOS erkennt also die Festplatte, aber nicht das optische Laufwerk? Vielleicht war das Laufwerk von Anfang an defekt, oder hast du das Notebook in Aktion gesehen, bevor es dir gegeben wurde?

Ich würde ich behaupten, dass auf der Festplatte schon so etwas wie ein Betriebssystem drauf ist, das aber nicht geladen werden kann, weil es mit den Komponenten deines Notebooks nicht zusammen arbeitet.
Der Tipp mit dem Formatieren hört sich dann auch nicht so abwegig an, hast du eine Möglichkeit, die Festplatte irgendwo (z.B. extern) anzuschließen und dann zu formatieren? Ab Windows XP könnten dann auch die Befehle "fixmbr" und "fixboot" (hier nachlesbar: http://support.microsoft.com/kb/314058/de ) hilfreich sein.

Falls du es dann noch immer mit einem USB-Stick versuchen möchtest, helfen dir vielleicht folgende Artikel:
http://www.chip.de/artikel/USB-Stick-bootfaehig-machen-So-geht-s_12823773.html
http://myeee.wordpress.com/2008/01/24/anleitung-windows-xp-vom-usb-stick-installieren/

LG

DA

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das DVD-Laufwerk ist über USB angeschlossen? Dann schaue mal im Bios bei den Bootoptionen, ob das Laufwerk dort auch richtig eingestellt ist (sollte an erster Stelle stehen).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo hast du das denn her? Vielleicht wurde ich von meinem Mathematiklehrer zu sehr verwöhnt, aber von einem USB-DVD war hier nicht die Rede.

DA

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dies nicht, aber bevor gepostet wird sollte man sich über das Produkt schlau machen. Ein Netbook hat  kein eingebautes Laufwerk.
Ausserdem, dieses Acer ONE wird je nach nächster Ziffer, nach ONE steht noch eine Zahl, welche der To ja verschweigt mit einer 8 Gig SSD Festplatte bis zu einer 160 Gig normal HDD  ausgeliefert.
Nun zum DVD laufwerk, dieses wird über USB angeschlossen, und sollte im Bios unter Bootoptionen, oder beim Start mit der Taste F12  ausgewählt werden Vorausgesetzt  dieses Netbook unterstützt Booten vom externen Laufwerk.
Hier das Datenblatt
http://www.chip.de/preisvergleich/114622/Datenblatt-Acer-Aspire-One-D150-Netbook.html
Hallo TO!
Wenn du eine Orginal_XP-Installcd hast, kannst du dir diese mit diesem TOOL auf den Stick übertragen und sollte dann installierbar sein. Selber nicht getestet.
http://www.computerbild.de/download/WinSetupFromUSB-4353983.html

« Letzte Änderung: 07.01.13, 16:10:15 von Hannibal624 »

Hallo, Danke  für die Antworten
Sorry das ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe. Das Netbook selbst hat kein CD/DVD.
Der Tip mit f12 war schon mal net schlecht.Das ging nämlich nicht weil, wie ich eben mal schaute, garnicht Aktiviert war.
Jetzt geht das mit f12 aber ich habe  das Externe Laufwerk wieder zurück gebracht und kann deshalb leider nicht Probieren ob es jetzt geht.

Danke nochmal, melde mich wieder.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und? Du hast doch eine orginal XP CD. Oder nicht? Wenn ja, gibt es keine Möglichkeit diese mit verlinktem Tool auf USB Stick zu kopieren? Sollte doch auch vom Stick installierbar sein.

Hurra ich habs mit dem USB Stick geschafft.:)

Mit der Anleitung hier: http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/


Danke nochmal allen Antwortern !!!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schön für dich, dass es nun doch geklappt hat.
Danke für die Rückmeldung


« OnBoard Sound funktioniert nicht mehrNeue Komponenten machen Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!