Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc friert ein.

Hallo,
Ich habe ein Problem und vermute es liegt an meiner cpu oder grafikkarte.
Mein Problem: Immer wenn ich ein Spiel starte friert nach einiger Zeit mein Pc ein.(Neustart nur über reset möglich).Meine Festplatte habe ich getestet alles Ok. Hier Daten meiner grafikkarte und cpu :
gk: AMD Radeon HD 7800 Treiber Aktuell.
cpu: AMD FX-6100; Kern Spannung : 1.312 V
MAX Kern freq:3,3GHZ;
Motherboard:ASRock 960GM-GS3 FX
Arbeitsspeicher:2x4096 MBytes von G.Skill
System läuft mit Windows 7 64bit. Gestern Lief noch alles super ab heute friert jedes spiel nach einiger zeit ein manchmal sofort manchmal nach einigen minuten. Irgend eine Idee wie ich an das problem rangehen soll?

Mfg Eddy.



Antworten zu Pc friert ein.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hört sich nach einem thermischen Problem an. Kann die Grafikkarte sein, bzw auch das Netzteil oder sonstige Teile.
Schon mal die Temps beobachtet?
Welche Temparaturen werden dir beim Absturz angezeigt.
Schau mal in den Problemberichten nach was dort angegeben wird.

Erstmal Danke für die schnelle antwort :) Habe gerade mein Grafikkarten Lüfter auf volle pulle eingestellt und das Spiel gestartet (das spiel hat hohe grafik ansprüche) die temp liegt im Berreich von 37 - 39 grad mit voller lüfter leistung das ist meiner meinung nach doch etwas viel. Wenn ich die Lüftung reduziere friert er wieder ein also wirds wohl tatsächlich and der temperatur liegen.Die Grafikkarte hat wahrscheinlich ein abschaltmechamismus bei hohen temparaturen oder?

Mfg Eddy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für die Grafikkarte sind diese Temps OK, an und für sich sind bis 80 Grad vertretbar. Wurden die Temps imIdle also ohne Belastung oder unter Belastung gemessen.

Habe die Temp unter Belastung getestet. Habe jetzt die GPU Takteinstellung auf 300 Mhz runtergesetzt und den Speichertakt auf 150 Mhz gesetzt. und den Lüfter jetzt auf 70% Eingestellt. Spiel läuft stabile 60 min. Ob das schon ausreicht.  [???]

Diese Einstellungen sind automatisch der Sparmodus,das so kein Spiel ruckelfrei laufen würde.Die Taktrate hat sich
selbstverständlich zu erhöhen,wenn leistung gefordert wird,die sicherlich bei 7800 Serie ausreichend ist.

Hinzu kommt noch der Lärm bei 70%, die Lüftersteuerung hat automatisch die RPM zu erhöhen wenn die Temps steigen.
Sonst ist die Karte defekt und sollte einem Stresstest unterzogen werden,um die genaue Ursache festzustellen.


http://www.msi-afterburner.de/index.php/guides/kombustor-installation


« bluescreen windoof 7 -- atikmpag.sysWin7 64 / Creative Soundblaster Sigma Headset: Mikrofon scheint nicht zu gehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...