Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop Bootvorgang bleibt stehen und ich komme auch nicht ins BIOS

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass mein Laptop nicht mehr hochfährt. Ich hab den PC vorher ganz normal runtergefahren. aber wenn ich ihn jetzt anmache, erscheint der Startbildschirm vom BIOS aber der Ladebalken bleibt bei 3/4 stehen und es tut sich nichts mehr. Wenn ich ESC drücke verschwindet der Startbildschirm und ich kann den bisherigen Startprozess sehen (Bild angehängt) CPU, RAM und DVD-Laufwerk werden erkannt, die Festplatte aber anscheinend nicht. Ich vermute mal die ist kaputt.
Wenn ich jetzt F2 drücke, um ins BIOS zu kommen, steht da "Entering SETUP..." aber mehr passiert auch nicht. Könnte das vllt an der evtl kaputten Festplatte liegen? Aber auch wenn ich die Festplatte ausbaue, komme ich nicht ins BIOS. Ich kann den PC per Strg+Alt+Entf neu starten aber der Fehler bleibt bestehen.

Jetzt habe ich leider außerdem das Problem, dass seit Kurzem mein DVD-Laufwerk keine Medien mehr liest. Ich kann also nicht testen, ob ein Start von CD/DVD möglich ist.

Den Laptop habe ich vor 4 Jahren bei One.de gekauft und hatte bisher noch nie Probleme. Ist ein AMD Athlon Dual Core 1,9 GHz, 4 GB RAM, Windows 7. Das BIOS ist ein Phoenix M740J Revision 1.00.07 Firmware Revision 1.00.05.
Ich hab nichts an der Hardware geändert oder sonstwie dran rumgeschraubt, außer 2 mal den Lüfter entstaubt. Zuletzt aber vor 6 Monaten.

Bitte, falls jemand so einen Fall kennt und Tipps für mich hat, wie ich das Problem lösen kann, hilf mir. Mir wäre schon geholfen, wenn mir jemand meinen Verdacht mit der kaputten Festplatte bestätigen könnte und ich mit einer neuen das Problem lösen kann. Vielen Dank im Voraus.

Mfg
Sascha



Antworten zu Laptop Bootvorgang bleibt stehen und ich komme auch nicht ins BIOS:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
eventuell kannst Du die Festplatte ja ausbauen und an einem anderen PC testen (extern anschließen).
Andere Möglichkeit wäre, wenn es denn diese Einstellung gibt, von einem USB-Laufwerk zu booten. Windows 7 lässt sich auch von einem USB-Stick installieren.
Viel Glück !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da dein Bios beim Checken des DVD LW hängen bleibt, könnte das DVD LW der Verursacher sein.
Warte mal 10 Minuten. In der Regel wenn die Hardware vom Bios nicht gestartet werden kann, wird der Vorgang mit einer Fehlermeldung fortgesetzt. dann kommst du mit F2 ins Bios.
Da aber auch keine HDD erkannt wird, könnte das Board bzw der Kontroller defekt sein.
Wenn du nach einiger Wartezeit ins Bios kommst, schau mal ob sich das DVD LW bzw der Kontroller deaktivieren lässt. Wenn ja, tu dies und mit F10 Bios abspeichern. Neustart. Was tut sich nun?
 

Danke erst mal für eure Antworten.

Leider tut sich auch nach 10 Minuten und länger nichts. Ich komm einfach nicht ins BIOS. Wenn ich das könnte würde ich versuchen die Boot Einstellungen so zu ändern dass, ich von USB starten kann. Ich weiß jetzt nicht wie die Reihenfolge eingestellt ist und ob überhaupt die Möglichkeit für den Start von USB existiert.

Leider komm ich nicht so einfach ans DVD Laufwerk ran, sonst würde ich das auch mal ausbauen und versuchen ohne zu starten.

Zum testen der Festplatte an einem anderen pc brauch ich ein Gehäuse oder gibt es ein Kabel oder sowas? Würde ich mir dann morgen mal besorgen und ausprobieren.

Ich habe eine externe Festplatte, die ich auch mal beim starten angeschlossen habe aber es wird nichts angezeigt, dass sie vom bios als hd erkannt wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Leider komm ich nicht so einfach ans DVD Laufwerk ran, sonst würde ich das auch mal ausbauen und versuchen ohne zu starten.

wer hat gesagt das immer alles einfach ist  ;D
einfach mal google bemühen oder youtube man findet eigentlich für fast alle notebooks gute video anleitungen zum auseinanderbauen.
nacheinader alles raus was du vermutest und versuchen zu starten.
dann falls es auch nicht geht evtl. mal batterie raus, bios reset...

Ist zwar schon bissl her, aber ich will doch noch meine "Lösung" für das Problem mit der Welt teilen ;)

Es lag tatsächlich am DVD-Laufwerk, bzw. am Anschluss auf dem Mainboard. Wenn man das Laufwerk ausbaut funktioniert alles wieder einwandfrei aber sobald irgendein DVD-Laufwerk angeschlossen wird, hängt sich der Laptop beim Hochfahren auf.
Ich benutz jetzt ein externes und bin so erstmal zufrieden.

Vielen Dank für alle Antworten und Tipps.

MfG
Sascha

Ich hab wie oben das selbe problem nur das dieses problem nach bzw bei der maus initzialiesierung kommt. Kann auch nicht per strg+alt+entf. neu starten. Mein laptop ist ein amilo 1554. Kann man irgendwie die maus deaktiviern ohne ins bios zu müssen oder ist mein bios kaputt.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß Stefan


« Mainboard gesperrtAusfall Grafikkarte ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...