Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Vista: Laptop läuft nicht mehr/bootet nicht mehr von CD!

Guten Morgen!

Langsam bin ich echt verzweifelt. Mein Sony Vaio spinnt sein einiger Zeit. Beim Hochfahren scannt es minutenlang das System (schwarzer Hintergrund, weiße Schrift). Wenn Vista dann irgendwann mal läuft, hängt es sich bei jeder Kleinigkeit sofort auf. Nur im abgesicherten Modus geht es besser, aber das ist ja kein Zustand.

Deshalb wollte ich das BS gern neu aufspielen. Problem: Das Notebook bootet nicht mehr von CD, obwohl im Bios alles richtig eingestellt ist (1. CD, 2. Festplatte). Was kann ich da machen?

Danke & liebe Grüße

P.S.: Bitte nicht gleich gereizt sein, wenn ich das ein oder andere Mal genauer nachfragen muss. Bin ein Mädel mit nicht so riesig großem Technikverstand :)



Antworten zu Vista: Laptop läuft nicht mehr/bootet nicht mehr von CD!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
meiner Vermutung nach könnte es an der Festplatte liegen, dem würde aber widersprechen, daß das Notebook im abgesicherten Modus läuft.
Läuft das Notebook im abges. Modus normal durch oder gibt es dann dort auch Fehlermeldungen ?
Wenn das CD/DVD-Laufwerk gar nicht mehr funktioniert, dann sieht es übel aus. Wie soll man da das Betriebsystem versuchsweise reparieren ?
Was für ein Notebook hast Du (Hersteller und Modell) ?
Gruß, zaunk

Modell: Sony Vaio VGN-NS31M

Im abgesicherten Modus bekomme ich keine Fehlermeldungen. Läuft aber auch nicht zu 100 Prozent stabil!

Das CD-Laufwerk funktioniert komischerweise, sobald der Rechner hoch gefahren ist, aber er bootet eben nicht, obwohl ich mir sicher bin, dass die CD bootfähig ist!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
kannst Du überprüfen, ob Deine VISTA-CD bootbar ist. Eventuell bei einem Bekannten ? Normalerweise sollte das Notebook von CD starten, wenn es so eingestellt ist. Hast Du diese Änderung auch abgespeichert (meist durch Drücken der F10 Taste beim Verlassen des BIOS) ?
Ansonsten kannst Du Dir noch dieses Tool runterladen und damit die Reparatur von Vista durchführen. Das funktioniert aber auch nur, wenn von dieser CD dann auch gebootet werden kann.
Für das Überprüfen des Festplatte auf Fehler etc. kannst Du u. a. dieses Programm verwenden.
Viel Glück !


« Windows Vista: Sind die Daten weg oder nicht ?Windows XP: HP Credential Manager abschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!