Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gerätetreiber-Problem (Drucker / Scanner)

Mein Notebook ist wie folgt ausgestattet:

ACER Aspire 7530G
Turion x2 Dual-Core Mobile RM 70 2,00 GHz
4 GB RAM
GeForce 9300M GS
GeForce 9400M (GS-9100MG+GF-9300MGS)
2 FP  je 250 GB 
VDSL 50
openSuSE 12.3 
Windows 7 Home Premium 32 Bit


Hier wollte ich meine vorhandene Hardware (unter XP und SUSE 12.3 einwandfrei funktionierend) anschließen und zum Laufen bringen. Da sind im Einzelnen:

Epson Stylus Photo 750 (Farbducker)
Kyocera FS-1030D (S/W Laserdrucker, duplexfähig)
Epson Perfection 4490 Photo (Scanner)


dabei ist es unerheblich, ob ich die Geräte direkt an einen USB-Port des Notebook anschließe, oder ob ich einen aktiven (mit eigener Stromversorgung versehenen) USB-Hub verwende.  Weder eine automatische Erkennung noch eine manuelle Auswahl des Gerätes ist möglich...

Auf den Herstellerseiten finde ich entweder überhaupt nichts, oder es wird (z.B. beim googeln) empfohlen, auf Vista-Treiber auszuweichen

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der Einzige User mit diesem Problem bin. Die Hardware ist schließlich nicht aus der Antiquitätenkiste...

Oder handelt es sich (wieder einmal) um eine geschickt verpackte "Kooperation" von Microsoft und den Hardware-Herstellern mit dem Ziel, neue Hardware unter das Volk zu bringen. Update als Selbstzweck scheint immer mehr in Mode zu kommen, wobei (wie in meinem Falle) keinerlei Nutzen ersichtlich ist! Die bei meinen Geräten vorhandenen Funktionen entsprechen voll und ganz meinen Bedürfnissen! Lediglich die Ertragsseite der betreffenden Hersteller würde eine deutliche Steigerung aufweisen.



Antworten zu Gerätetreiber-Problem (Drucker / Scanner):

Hallo!

Hast du denn die Vista-Treiber auch installiert/probiert?

L.G.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Klaus,
das Notebook kam mit vorinstalliertem Vista, und wurde mit einer Original MS-Lizenz für 3 PC auf Win 7 gebracht.

Allerdings hatte ich mit Vista keinerlei Peripherie benötigt und kann deshalb auch keine Aussage zu den Treibern (zumindest unter Vista machen). Win 7 war hier nur installiert um zu sehen, ob mir dieses OS irgend einen Nutzen bringt. Soweit ich das bisher beurteilen kann muß ich diesen Punkt klar verneinen...

Jedenfalls stecke ich mit Win 7 in einer Sackgasse. Zum Farbdrucker gibt es überhaupt keine Treiber (auf der Epson Seite)

Laserdrucker und Scanner ist auch unauffindbar (Win 7) und Vista Treiber läßt sich nicht installieren, auch nicht manuell...

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sehen wir es mal so, der Epson Drucker stammt aus dem Jahr so um 2000. Daher für Epson schaon abgelaufen. Treiber sind nicht billig. Warum sollte da eine Firma noch Treiber liefern. Wenn die generischen Treiber von Windows 7 keine Abhilfe verschaffen, kannst du nur ein älteres System installieren in welchem diese Hardware noch lauffähig ist. Keine Firma zwingt dich, ein neues System zu installieren. Ist eben so. Dies gilt auch für die andere Hardware. Auch MS gibt dir eine alternative wie du ältere Geräte weiterverwenden kannst.
Eine alternative ist, die Treiber als Admin im "kompatibilitäts Modus" zu installieren versuchen. Dies wird aber bei einigen Geräten auch nicht mehr klappen, da diese vom BS auf USB nicht erkannt werden, da diese noch USB 1.0 haben.
Die nächste alternative ist, XP-Modus, also XP als virtuelle Maschine auf neuen Systemen zu installieren. Dann kannst du deine Geräte verwenden.
Oder neues System, neue Geräte.
Edit: Noch eine Frage; andere USB Geräte werden erkannt? Gerade diese Serie von Acer hat oder hatte Probleme mit den Chipsätzen.

« Letzte Änderung: 18.09.13, 13:06:34 von Hannibal624 »

 

Zitat
Oder neues System, neue Geräte.


Oder eben Linux benutzen, so wie es der TS eh macht!

L.G.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also für den Scanner gibt es W7 Treiber von Epson
http://www.epson.com/cgi-bin/Store/support/supDetail.jsp?oid=58611&BV_UseBVCookie=yes&infoType=Downloads&platform=OSF_W_7-32
Ebenso für den laserdrucker, für welchen sogar W8 Treiber angeboten werden
http://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/serviceworld/downloadcenter.false._.FS1030D._.DE.html
Wenn deine Geräte nicht erkannt werden,solltest du deine Laptoptreiber überprüfen.
Wurden auch die Windows 7 Treiber von Acer installiert?

« Letzte Änderung: 18.09.13, 15:20:45 von Hannibal624 »

« Probleme mit der Grafikkarte! 2 Anlagen an einem PC? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Dual-Core
Diese Prozessortypen haben zwei Prozessoren in einem Gehäuse. Dadurch, dass diese parallel laufen, können mehrere Programme gleichzeitig laufen ohne eine Verlan...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...