Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC-Probleme nach Gehäusewechsel

Guten Tag allerseits,

Ich habe seit ca. einer Woche ein Problem mit meinem PC, welches mich verzweifeln lässt.

Ich war immer top zufrieden mit meinem PC. Habe mir dann letzte Woche ein neues Gehäuse bestellt, da ich es optisch ansprechend fand und ich eine bessere Belüftung meiner Komponenten erzielen wollte.

Seitdem sich mein PC-Innenleben jedoch im neuen Gehäuse befindet, laufen bei mir Spiele bzw. ganz besonders ein Spiel (Tera Rising) nichtmehr so flüssig wie vorher.
Im Speziellen werden NPCs und andere Charaktere viel langsamer geladen und es ruckelt auch ein wenig, obwohl die FPS ähnlich gut sind wie vorher. Das Problem ist unabhängig davon, welche Grafikeinstellung ich vornehme. Da Tera ein sehr CPU-lastiges Spiel ist, dachte ich zunächst irgendetwas sei beim Umbau beschädigt worden.
Da ich jedoch CPU+ Kühler beim Umbau garnicht entfernt habe, halte ich dies für sehr unwahrscheinlich.
Daraufhin habe ich versucht die einzelnen Komponenten auf Schäden zu prüfen. RAM wurde mit Memtest, CPU mit Prime95 und Festplatte mit HDTune geteste. Alle ohne irgendwelche Fehler.
Anschließend wollte ich mit Furmark die Grafikkarte stressen. Wenn ich jedoch Furmark im Vollbild Modus starte geht mein PC sofort aus und startet sich neu. Daraus wagte ich zu schließen es sei entweder ein Problem der Grafikkarte oder des Netzteils (obwohl ich wirklich sorgfältig damit umgegangen bin beim Umbau).
Um die Grafikkarte zu testen habe ich diese dann in den PC meiner Freundin eingebaut und dort Furmark im Vollbildmodus gestartet. Hier funktionierte es reibungslos. Um mein Netzteil zu testen baute ich schließlich ihre Grafikkarte (Gigabyte AMD Radeon HD 7870) bei mir ein und startete wieder Furmark. Erstaunlicherweise lief dies auch problemlos.
Baue ich jedoch meine Graka wieder in mein System ein so stürzt er bei Furmark ab. Ob die Ursache für das Furmark Problem auch mit meinen Game-Performance-Problemen zusammenhängt weiß ich nicht.
Achja um möglichen Fragen vorzubeugen: Treiber und Chipsatz wurden auf Aktualität geprüft bzw teilweise deinstalliert und neu aufgesetzt. BIOS Einstellungen sind sofern ich das noch in Erinnerung habe durch den Umbau auch nicht verändert worden.
Des Weiteren sind die Temperaturen im neuen Gehäuse durchweg ca. 10°C kälter als vorher, demnach kann es auch nicht an einer Überhitzung liegen.
Außerdem habe ich auch andere Steckplätzefür Graka, Laufwerk, Festplatte ausprobiert ohne Erfolg.
Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Netzteil: Thermaltake TR2 RX 550W
Netzteil meiner Freundin: Cougar 500W (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht)

Ich würde gerne dxdiag anhängen aber es werden keine .txt Dateien angenommen.
Also meine Hardware:

Intel Core i7 960 @3.20 Ghz
Asus Sabertooth X58
Palit Geforce 570 GTX Sonic Platinum
16 GB (4x4GB) RAM (Corsair XMS3 DDR3)

 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Vorraus
BK



Antworten zu PC-Probleme nach Gehäusewechsel:

Furmark wird wohl kaum mit den Spiel Performance zusammenhängen,das basiert auf OpenGL.

Ebenfalls solltest Du den Triple Channel Speicher auch für bessere Performance einsetzen,nicht 16GB unbedingt benutzen,zum spielen sind 12GB völlig ausreichend.

Einen älteren Treiber für die GTX 570 installieren,läuft auch nicht soviel überflüssiger code durchs System.

Testen des System mit 3DMark.......abstürze im Vollbild?

Ruckelt weiterhin,im neuen Gehäuse weitere Zusatzlüfter hinzugekommen....,spiel mal neu installiert?

Danke schon mal für die Antwort.

Da ich am RAM nichts geändert habe und es vorher auch mit 16 GB lief lass ich das erst einmal so. Aber trotzdem danke für den Tip.

Das mit dem Treiber werde ich gleich ausprobieren, obwohl ich eigentlich nur wegen der Performance Probleme den aktuellsten Treiber geladen habe.

Ich besitze leider nur die Free-Version von 3DMark und kann nur den 720p Preset auswählen. Dabei läuft es aber problemlos durch.

es sind eine externe Lüftersteuerung und 2 neue Lüfter hinzugekommen, wenn ich diese jedoch von Mainboard/Netzteil wieder entferne bestehen die Probleme immernoch.

Das Spiel habe ich bereits neu installiert, ohne Erfolg.

Mein letzter Ausweg wäre Windows neu aufzusetzen, obwohl ich dies eigentlich vermeiden wollte. Könnte das helfen?

Danke
BK

Frische Neuinstallation wirkt manchmal wunder,nur scheint ja sonst alles gut zulaufen.Das Spiel laggt auch mit I7 X990 GTX 590,mit GTX 260 einfachen DualCore gehts wieder flüssig.

Anderen Treiber,Settings runter,weniger Prozesse im Hintergrund laufen lassen,Serverlags bekannt...

http://www.mastersforum.de/index.php?page=Thread&threadID=49707

3DMark FreeVersion Patch drüberhauen,oder MSI Afterburner/Kombuster benutzen.

by


« Festplatte nach Partitionslöschung nicht mehr patrtitionsfähigKopfhörerbuchse/n am PC erkennen keine Audiogeräte mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Terabyte
Ein Terabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Terabyte (abgekürzt: TB) misst man vor allem die Größe von Festplatten. Gängige Gr&...