Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU/Mainboard durchgebrannt? PC gibt keinen Mucks von sich!

Hey Leute, ich habe ein riesen Problem!

Gestern wollte ich meinen CPU-Kühler wechseln, vom Standard-Kühler zu einem von be Quiet (Shadow Rock Topflow, 160W TDP).

Der Typ von acomPC meinte, dass der Umbau leicht ginge, also habe ich mich rangemacht, natürlich noch ein paar Videos auf YouTube geguckt.

1.Problem: beim vorsichtigen Ausbauen klebte die CPU mit am Kühler, heisst: die Halterung für die CPU auf dem Mainboard muss defekt sein (Garantiefall? oder irre ich mich,is das normal?)

2.Problem: Einige der Pins der CPU waren verbogen. Die konnte ich aber soweit wieder richten, ohne dass welche abgebrochen sind und die CPU wieder in die Vorrichtung passte.

Also CPU wieder eingebaut, Kühler montiert und angeschlossen, PC angemacht und... nichts passiert. Monitor zeigt kein Bild, bekommt nicht mal ein Signal, aber Lüfter drehen sich. Dann plötzlich geht der ganze PC aus, denke das war ein 'Not-Aus'.

Auf jedenfall geht jetzt gar nichts mehr. Wenn ich ihn anschalte leuchtet nur kurz eine LED von einem Gehäuselüfter auf und sonst nix. Kein Booten, kein Gehäuselüfter...

Vor 2 Wochen hab ich mir neue Komponenten geholt: Mainboard, Grafikkarte und neues Netzteil. Wurde von acomPc alles eingebaut. Alten Prozessor und RAM hab ich behalten.

Jetzt ist meine Angst, dass die CPU durchgebrannt ist oder das Mainboard :-\

Hatte jemand so ein ähnliches Problem und kann mir helfen,bzw sagen was ich machen kann und ob sowas unter Garantie fällt?

Vielen Dank schonmal für Antworten :)



Antworten zu CPU/Mainboard durchgebrannt? PC gibt keinen Mucks von sich!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Hardware ist denn verbaut?

Schau mal nach ob das Mainboard Kontakt zur Gehäuserückwand hat (z.B. durch fehlende Abstandhalter), dies könnte in Verbindung mit dem angewandten Druck beim Kühlerwechsel zu einem Kurzschluss führen.

Board und CPU lassen sich auch wunderbar testen, indem man die restliche Hardware (Grafikkarte, Ram, Laufwerke/Festplatten, Lüfter) entfernt, wenn es dann wild piepst, kannst davon ausgehen dass weder Board noch CPU beschädigt sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Überprüfe mal den korrekten Sitz des neuen Kühlers. Vielleicht hat der Abstand oder einen Luftspalt zur CPU. Dann wäre eine Sicherheitsabschaltung die Folge davon.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hardware:

Mainboard: Asrock 970 Extreme 4
CPU: AMD Phenom II x6 1090T
Graka: Nvidia GTX 770 TI
RAM: 2x4GB Kingston 1333MHz
Netzteil: Be Quiet! System Power7 500W (ATX 12V 2.31)

Hab nicht so die Ahnung von PC ausbauen und den ganzen Steckern, hab den heute zur Reparatur gegeben, kostet erstmal nichts. Aber trotzdem danke für eure Hilfe :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Hab nicht so die Ahnung von PC ausbauen und den ganzen Steckern

Aha ...... ???
Aber dann so einen komplexen Kühler montieren  :(

« HP LJ P1606dn: Duplexdruck plötzlich kopfüberNeuer PC bootet nicht - bleibt nur für ca. 2 Sekunden an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...

CPU
Siehe Prozessor ...