Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frame Einbrüche

Hallo @ all,

ich habe vor etwa einer Woche mein Betriebssystem neu aufgespielt, da mir meine Systemplatte abgeschmiert ist.

Seit dem habe ich Probleme mit meinen Spielen, bzw den FPS.

Egal welches Spiel, etwa nach der 1. Min. bricht die Framerate kurz ein und stabilisiert sich meist nach 3-4 sec. wieder.
Sie geht bis auf 1-2 Bilder runter.

Meine Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

CPU AMD 955 Black    ------> 30-40°
Graka 7950 Black 3gb   ------> 50-60°

Seid den Problemen nutze ich den Gamebooster, aber auch das hat nicht bei allen Spielen geholfen, nur bei Minecraft, denn das lief gar nicht mehr ohne den booster. 10-15 bilder nur und das ohne Mods.

Spiele bei denen es recht schlimm ist:

BF3 / BF4 Beta  plötzlich 1-2 und dann wieder konstant auf 50-60

Portal 2  immer 60 plötzlich 35 und langsam wieder hoch.

Sleeping Dogs Frames gehen bis auf 0 rnter recht zügig wieder auf 40-50

GTA 4  Frames gehen bis auf 0 rnter recht zügig wieder auf 40-50
Prince of Persia  Frames 60- nach Einbruch 40 und geht nur langsam hoch

Ich spiele alle Spiele auf ultra oder den höchsten Einstellungen, was auch vor dem Systemabsturz super ging.
V-syn ist auch immer aktive. also nicht mehr wie 60 Bilder

Hat einer eine Idee was es sein könnte?

Habe so das Gefühl als würde ein Speicher voll sein und sich plötzlich entleeren oder so ähnlich.

Danke schon mal im Voraus.



Antworten zu Frame Einbrüche:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein paar mehr Angaben z.B. Betriebssystem, weitere Hardware  wären von Vorteil, so in etwa:

richtig posten

Hast Du nach Aufsetzen des Betriebssystemes auch erst den Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Motherboards installiert ?

Hier noch ein paar Anmerkungen:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1007640

Hast Du mal den Taskmanager beobachtet, wo genau eine enorme Auslastung erzeugt wird ?

Hast Du mal im Bios das "Hyper Threading" deaktiviert ?:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=539297

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke schon mal für deine Antwort.

Also zur Hardware:

MSI 970A-G46 Mainboard

Arbeitsspeicher 2x 4GB von geil PC 1600 mit 1033 MHZ

ATI HD 7950 Black Edition von XFX

CPU AMD 955 Black Edition 4x 3,2 GHZ

1x SATA Festplatte 80 GB Festplatte Samsumg (system )

1x SATA Festplatte 1 TB ( Programme und Spiele )

1x SATA DVD Laufwerk

NT ist ein CP 750W also nix teueres.

Zum Betriebssystem:

Win 7 64 Bit

Zu den Treibern:
Nach der Installation habe ich mit MSI live 5 update alle erforderlichen Treiber installiert.
Seperat habe ich den Grafiktreiber 13.9 von ATI für die Gaka installiert.
Die Tools habe ich von MSI nicht installiert, da sie nicht richtig funktionieren und der Rechner mit der OC Einstellung immer abstürzt.

Zum Bios, habe alle Einstellungen auf Loading Default, also Werkseinstellungen, bis auf die Lüftersteuerung, und den PCI bus, da der auf 32 bit stand. Was aber an den Frame Einbrüchen nichts geändert hat.

Wenn ich im Grafiktreiber auf Standard stelle, ist es nicht so extrem, aber immer noch da.

Wenn noch Infos fehlen, einfach bescheid geben.

Danke schon mal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht immer ist der aktuellste Treiber gut für die eingebaute Graka. Ein älterer Treiber ist manchmal besser.

Mal den Treiber mit der beigelegten CD installieren.
Grakaeinstellung steht auf Höchstleistung ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja der davor ging nicht, als der 13.9 dann kam konnte ich alles auf Max stellen und es lief flüssig, bis die Platte abgeschmiert ist.

Aber ne, den von CD habe ich jetzt noch nicht versucht, da der 13.9 ja super ging, mit dem alten System :-) .

Werde ich heute Abend gleich testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht hast Du damit Erfolg  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na ja, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da was dabei ist was bei dem Treiber-download nicht dabei ist, aber Versuch macht klug.

Ich melde mich, sobald ich es versucht habe.

Sonst evtl noch andere Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehen kann?

Besonders ist es bei Minecraft, da bricht der Rechner ohne Gamebooster soweit zusammen das ich nicht mal ins Menü kann.

Das ging aber vor dem Absturz, wunderbar mit bis zu 120 oder 140 Frames, welches ich durch V-Sync dann auf 60 runter geschraubt habe da die Karte laut wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die Karte laut wurde, denke ich, dass der Lüfter schneller wurde, weil die Temperatur anstieg und so mehr Kühlung gebraucht wurde.

Hast Du die Temperaturen danach mal mit SIW unter Sensoren gecheckt ?
( vorher waren es ja 50 - 60 ° C. )

Download SIW:

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2013-Letzte-Freeware_18363439.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Treiber kann ich die Temperatur gut verfolgen, sowie die Lüftersteuerung.

Auch über Hadwaremonitor geht das super.

Und ja die Karte wurde warm, ab 60° wird sie auch sehr laut, da sie 2 Lüfter hat.

Ich bauche keine 120-140 Bilder, da bei wird die Karte sehr warm, bei einem Spiel wo sie nicht viel Leistung braucht, wie Minecraft. 60 Bilder reichen immer, da ich erst ab 30-35 Bilder es als Ruckeln empfinde.

Aber mit SIW kann ich es auch gerne auslesen.

Jetzt habe ich es mit Prince of Persia noch mal getestet, im Treiber alles auf Standard, nur den Morphologischen Filter angelassen, plötzlich geht es viel besser, aber es ist nicht weg. Die Einbrüche sind nicht so Stark. ich kontrolliere das mit Frabs.

Das ist ja nicht die Lösung des Problems, da ich den Treiber vorher ja voll nutze konnte.

Aber es deutet auf einen Fehler im Treiber hin

Und jetzt alles nicht mehr so schön aussieht.

Danke erst für die Mühen

Heute Abend installiere ich den Treiber von der DVD und beim spielen mal die Temperaturen und die Frames aus. dann schauen wir weiter. SIW werde ich dann auch installieren und die Ergebnisse vergleichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe nun die Treiber deinstalliert und den von der CD installiert, jedoch ohne Erfolg.

SIW ist auch installiert CPU im Normalbetrieb 34°.
GPU im Normalbetrieb 40°.

CPU Bei Volllast 60°
GPU bei Volllast 70°

So sagt es SIW

Habe grade nochmal mit Portal 2 ohne V-Sync gespielt.

Alle Einstellungen auf voll auch die im Treiber. 90-100 Bilder, dann ist plötzlich das Bild leicht verzerrt, wenn ich mich zur Seite drehe oder auch grade laufe und habe nur 50-60 Frames.

Da stimmt was nicht.

Trotz der Einbrüche darf es nicht verzerren, auch schatten werden nicht richtig dargestellt, voll eckig und nicht glatt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmmm, hast Du 2. Link Antwort 1 komplett durchgelesen ?

Netzwerkglättungsfaktor mal geändert ?

Antwort 17 : eventl. Umstellung im Bios auf AHCI ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn ich den AHCI Mode an mache, bekomme ich nen Bluescreen.

Hat 20 min gedauert bis die Systemreperatur fertig war.

Und Einstellungen habe ich alle getestet, leider ohne Erfolg.

Habe jetzt alle treiber von ATI deinstalliert, dann den von CD installiert, Update machen lassen vom Treiber selber.
Ohne Erfolg.

An der Festplatte selber kann es nicht liegen ??, ist nicht grad die neuste.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit folgenden Tool mal Deine Festpaltte überprüfen:

http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So sieht das aus.



Finde sie ist etwas heiß, trotz Kühlung, die andere Platte hat fast 20° weniger.

Aber es steht alles auf gut.

Danke noch mal das du versuchst mir zu helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Werte sehen eigentlich recht gut aus.

Um sicher zu gehen, dass keine defekte Sektoren auf der Festpaltte sich befinden und diese evntl. Auswirkungen auf die Framerate haben, kannst Du mal ein "chkdsk /f /r" durchführen.

Ich denke aber, da wird nichts sein. Aber ein Versuch ist es wert. Du brauchst aber Administratorrechte:

http://www.helpster.de/chkdsk-bei-windows-7-ausfuehren-so-geht-s_65575


« Hilfe!!Drucker wird nicht erkann!wie kan ich an meinen Computer PCI einschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...

Minuskel
Das Wort Minuskeln ist eine ältere Bezeichnung für Kleinbuchstaben. Sie passen in ein Vierlinienschema. In diesem können die Minuskeln auch eine Oberlä...