Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor schaltet nach paar Minuten ab

Hallo Leute!
Ich habe eine Frage bzg. meines Monitors. Seit ein paar Tagen läuft dieser nämlich nicht mehr wirklich rund.
Starte ich Windows, läuft alles prima. Man kann hin und wieder auch ein paar Spiele spielen, surfen, Emails lesen usw. Dann allerdings ertönt der Sound, wenn man einen Stecker aussteckt. Und schon ist es dunkel. Der Bildschirm wird zwar noch mit Strom versorgt (erkennt man dann am blinkenden Lämpchen), allerdings erscheint kein Bild mehr. Manchmal reißt sich das Ding dann wieder zusammen und das Bild taucht wieder auf, ABER NUR der Hintergrund vom Desktop. Und ich kann komischerweise auf nichts zugreifen. Ansonsten muss ich einen Neustart machen, danach geht es wieder.
Treiber sind alle aktuell, Viren habe ich keine. Das Kabel dürfte es ja theoretisch nicht sein, da der Monitor ja sonst gar nicht funktionieren würde.
Hat der Monitor an sich einen Wackelkontakt (falls es sowas überhaupt gibt)? Oder ist die Signalverarbeitung einfach futsch? Bin relativ verwirrt, hatte noch nie so ein Problem.
Ahja, das passierte übrigends von heute auf morgen, also es ist nichts mit dem Bildschirm passiert.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Greetz



Antworten zu Monitor schaltet nach paar Minuten ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann allerdings ertönt der Sound, wenn man einen Stecker aussteckt. Und schon ist es dunkel.

Entschuldige, aber dieser Satz verwirrt doch etwas. Welchen Stecker und warum steckst du ihn aus?
Entschuldige, aber dieser Satz verwirrt doch etwas. Welchen Stecker und warum steckst du ihn aus?

Kein Thema.
Ich stecke KEINEN Stecker aus. Das VGA Kabel ist fest verbunden.
Damit wollte ich sagen, dass urplötzlich der berühmte Windowssound erscheint, wenn man z.b. ein USB-Stecker rauszieht o.ä.
Dieser Sound kommt, obwohl ich nichts ausstecke.. Schwierig zu erklären  :-X Hoffe es ist verständlicher geworden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso, habs kapiert :) Danke für die Info. Also, dass der Monitor mal gestreikt hat, hatte ich bereits. Aber dass er mal den Desktophintergrund anzeigt und sogar der Sound von Windows erklingt, ist echt mysteriös.. ich hör mich mal morgen bei unserem Support-Team auf der Arbeit um.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Dann allerdings ertönt der Sound, wenn man einen Stecker aussteckt.

 
Zitat
ABER NUR der Hintergrund vom Desktop

 
Zitat
einen Neustart machen, danach geht es wieder.

Hallo,

Das alles hört sich für mich wie ein Windows Fehler an. Wenn du sag ich mal einen Stick ausziehst, bekommt der PC einen Impuls, sagen wir mal das Mainboard ist defekt und die Stromversorgung ist fehlerhaft, stürzt dieser ab.
Windows (Die Betriebssystemsoftware) stürzt ab, zu sehen ist dann nur noch der Desktophintergrund.
Manchmal stürzt der PC so "stark" ab das die Grafikkarte keinen Impuls mehr an den Monitor gibt und dieser denkt "so nun muss ich in den Standby Modus wechseln".

Ich persönlich vermute stark das ein Hardwareschaden vorliegt, der ggf. so minimal ist das andere Monitore diesen Fehler "verkraften". Möglicherweiße reagieren die Chips auf die "Stromänderungen" die auftreten beim abstecken von Steckern, so das das Betriebssystem abstürzt.

Wurde der Monitor mal an einem anderen Pc getestet, bzw wurde an dem vermeintlich defektem PC mal ein anderer Monitor ausprobiert?

Das klingt alles ganz schön merkwürdig.. Was genau ist dann defekt?
Nein der Monitor wurde noch nicht an einem anderen Rechner ausprobiert, aber danke für den Tipp!
Mittlerweile ist es so, dass der Monitor, nachdem er auf standby  geschaltet hat, nicht mehr zurück auf den Desktop geht. Vor ein paar Tagen hatte es noch was gebracht, wenn man das VGA Kabel raus und wieder rein gesteckt hat. Dies funktioniert mittlerweile auch nicht mehr..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wenn man das VGA Kabel raus und wieder rein gesteckt hat.

Das lässt sich wieder auf den von mir oben geleisteten Beitrag beziehen.
Am sichersten ist es wenn du verschiedene Monitore an verschiedenen PC's testet. Damit kannst du dann mit sicherheit sagen ob es am Monitor oder am Pc liegt.

danke für die vielen Hilfen und Anregungen. Es handelte sich um ein Hardware sowie um ein thermisches Problem. Läuft nun alles wieder rund. Vielen dank  [love]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut das der Fehler gefunden wurde! Danke für die Rückmeldung ;)


« Treiber für Iomega Screenplay Pro HdPC geht nicht an - erst nach Netzteil on/off switch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...