Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC friert "langsam" im Betrieb ein, Mainboard/RAM/SSD oder NT schuld?

Moin moin,

habe aktuell ein Problem mit meinem Rechner:

im Betrieb fängt "langsam" die GUI an einzufrieren.
Ich surfe zum Beispiel im Internet, und möchte dann nebenher in eine geöffnete PDF schalten. Nachdem ich dann in der PDF bin und zurück in den Browser wechseln möchte, hängt der Browser komplett. Schalte ich in die PDF zurück, so friert die PDF ebenfalls ein. Danach friert alles ein (Explorer, etc.)
Tastatur etc. alles keine Reaktion mehr.
(Browser, PDF etc. alles nur Beispiele, komplett nicht reproduzierbar)

Nach einem Rechnerneustart geht es wieder, jedoch nicht immer:
beim booten bleibt nun manchmal der Startvorgang bei "scanning devices" stehen.
(An dieser Stelle wird per ACHI meine SSD aufgelistet)

Nach mehreren Versuchen klappt es jedoch irgendwann wieder.

System:
MB: Gigabyte MA790xt
CPU: Phenom II x3 720 BE
NT: Corsair VX450 Watt
Grafik: AMD 7850
RAM: 4 GB G.Skill RipJaws

Woran kann das alles liegen?
Einfrieren klingt für mich nach RAM...

Aber irgendwie bin ich aktuell nicht mehr ganz drin in der Materie :/

Vielen Dank im Voraus



Antworten zu PC friert "langsam" im Betrieb ein, Mainboard/RAM/SSD oder NT schuld?:

Hört sich mehr nach Malware an,Browser ist.....Firefox,IE?

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Nachsehen Datentyp .pdf korrekt ist.Browser und Adobe Acrobat aktuell..update.

http://www.cms.hu-berlin.de/dl/multimedia/webadmins/pdf_html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke für die Antwort.

Das Problem ist sowohl bei Chrome als auch Firefox aufgetaucht (jeweils aktuelle Version).

Diese Anwendungen waren jedoch nur Beispiele, es taucht komplett willkürlich auf, zB. auch beim Mails checken über Outlook, bei Eclipse,...

Viele Grüße

Sieh mal in der Ereignissanzeige nach dort müsste der Fehler protokolliert sein.

Fehlermeldung,Erzeugen eines Bluescreen wäre sonst vll.hilfreich..

http://www.tecchannel.de/server/tipps/2039364/tipp_microsoft_windows_bluescreen_manuell_ausloesen/

Scan device mit bezug auf AHCI wird dann auch die SSD sein,schmeiss die unter Gerätemanager einfach mal raus.
Starte den PC neu und prüfe auf Lese/Schreibfehler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sowie du dein Problem beschreibst, riecht es stark nach Hitzeproblem. Solltest mal die Temps überwachen. Grafikkarte, RAM und SSD. CPU weniger, denn hir schaltet in der Regel der PC komplett ab und fährt runter.

Kann auch sein dass die Festplatte auf Read-Only schaltet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aha, und dies soll dem TO weiterhelfen? Erkläre mal was du mit dieser Aussage meinst, wie es dazu kommen kann und welche Maßnahmen getroffen werden können um dies zu beheben.

Festplattenfehler führen zu I/O Fehlern, dann schaltet die Festplatte auf readonly um Datenverlust zu verhindern. System mal auf neue Platte und kuckn.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sowie du dein Problem beschreibst, riecht es stark nach Hitzeproblem. Solltest mal die Temps überwachen. Grafikkarte, RAM und SSD. CPU weniger, denn hir schaltet in der Regel der PC komplett ab und fährt runter.

Moin,

Überhitzung kann ich ausschließen.

Alle Temperaturen waren beim letzten Vorfall unter 35°C.
Bei Spielen ist sowas auch noch nie (bisher) passiert - spiele jedoch auch nicht viel momentan.

In der Ereignisanzeige steht nur:
kritisch - Quelle: KernelPower
EreignisID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Schlüsselwörter: (2)

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Viele Grüße

PS:
Ram habe ich nun mehrfach geprüft - scheint in Ordnung zu sein.

Tippe auch auf die System SSD.
Bisher habe ich noch keinen Datenverlust vermerkt, nur eben beim booten diesen Hinweis vernommen.

Werde da mal weiterschauen :)



« Externe Festplatte - kein Zugriff, RAW-Formatnotebook bootet nicht mehr. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

GUI
Graphical User Interface, die Benutzeroberfläche, über die ein Benutzer die Programmfunktionen steuert. Auch der Desktop eines Computers ist eine grafische Benu...