Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte - kein Zugriff, RAW-Format

Halli Hallo und ein frohes neues Jahr!  :)

Ich habe hier die externe Festplatte meiner Freundin liegen, diese funktionierte plötzlich nicht mehr! Weil ich nicht zuhause war hat sie die Platte erstmal zu nem bekannten gebracht. Was er genau damit weiß ich nicht! Aufjedefall hat er das Problem nicht gelöst!
Jetzt habe ich die Festplatte hier liegen...

Ich habe schon versucht mit Partition Wizard irgendwas zu retten... Leider ohne Erfolg! Die Festplatte ist irgendwie in 4 Partitionen aufgeteilt, alle Partiotionsbereiche sind im RAW-Format. Wenn ich auf eine der Partitionen zugreifen möchte bekomme ich folgende Fehlermedungen:

1. Sie müssen den Datenträger in Laufwerk H: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können.

2. Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden.
Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntest Dateisystem. Stellen Sie sicher, dasss alle Dateisystemtreiber geladen Sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist.



Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu retten?  [???]

Danke für eure Hilfe!

Rumpi



Antworten zu Externe Festplatte - kein Zugriff, RAW-Format:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Ja, guck dir diesen Beitrag an. Genau lesen. Dieses System runterladen auf CD oder USB Stick brennen/kopieren. Rechner damit starten. Daten laut Anleitung sichern.
Nun kannst du den auf dem System befindlichen Partitionsmanager starten und versuchen die Partition zu reparieren. Wenn es nicht geht, hast ja die Daten gesichert, alle Partitionen löschen und neu erstellen. Dann formatieren.
Deiner Freundin sagst du, immer erst die Festplatte schließen und erst dann entfernen. Nie Abziehen solange der Rechner runterfährt und noch nicht abgeschaltet ist. Dadurch entstehen solche Probleme.
Hier der Link
http://blog.botfrei.de/2012/03/datensicherung-mit-parted-magic/

Danke für die schnelle Antwort! Ich probiere es mal aus! :-)

So ich habe mein glück versucht...
Allerdings komm ich nicht auf die 931Gb Partition!
Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

udevil: error 64: unable to determine device fstype - specify with-t

Das sagt mir leider nix... :-(

Also nochmal Hilfe bitte! :-)

Danke!

Teste die Platte mal an einem anderen PC.
Das Bild der Datenträgerverwaltung zeigt für die vier Partitionen zwar "RAW" (roh = kein Format)
aber:
Es sind in der Datenträgerverwaltung vier Partitionen erkannt.
Die Farbmarkierung der vier Partitionen ist "marineblau" = wie sie bei der Darstellung von Primärpartitionen eingesetzt wird.
(Wenn möglich - teste die Platte ohne ein evtl. zusätzlich umgebendes USB-Gehäuse mit USB-HDD-Kontroller)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Darf man auch erfahren was wirklich vorgefallen ist? Auf der Platte sind 2x8 MB Partitionen ,eine ca 200 MB und eine 931 GB Partition ersichtlich. Alle4 Partitionen sind primär. Window lässt zwar 4 Partitionen zu, werden diese aber mit Boardmitteln partitioniert, wird eine als Logisch eingerichtet.
Also was wurde hier versucht? GPT partitioniert? Linux versucht?
Versuche es mal mit Testdisk zu reparieren
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

Laut CD-Beschreibung wird Testdisk mit dem PartedMagic-ISO-Image zusammen ausgeliefert...
Wenn das so ist - gar kein weiterer Download nötig - aber:

genau lesen wie Testdisk einzusetzen ist.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
Besonders dieses lesen: Schritt für Schritt Wiederherstellungsbeispiel
http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

oder auch diese 10 Seiten:
Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2008/beratung-datenrettung-mit-testdisk/


« Windows 7: Win XP: Festplatte Seagate Momentus 5004.5 wird nicht erkannt!PC friert "langsam" im Betrieb ein, Mainboard/RAM/SSD oder NT schuld? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...