Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC aufrüsten

Hallo,

ich will bei meinen PC das Mainboard sowie den Prozessor aufrüsten.
Da ich Games streamen will brauche ich relativ viel Leistung und habe an einen i7 3770 oder 4770 gedacht.

Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit den AMD Prozessoren aus. Welche wären Leistungstechnisch ungefähr in der Größenordnung der beiden oben genannten?
Außerdem habe ich keine Ahnung welche Mainboards gut sind. Es müsste halt zu einem Gaming-PC passen und am liebsten hätte ich 4 Arbeitsspeicher-Steckplätze.
Mein restliches System ist zur Zeit eine GTX 670, ein 8GB DDR3 PC3-10600 Arbeitsspeicher-Riegel und das Thermaltake Hamburg 530W Netzteil.

Preis sollte für beides zusammen ca 400€ sein, was würdet ihr mir also empfehlen? :)



Antworten zu PC aufrüsten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,leistungstechnisch liegt AMD weit hinter Intel zurück, erst recht in der i7 Klasse. Als CPU würde ich den sehr beliebten Xeon nehmen,das ist quasi ein i7 nur ohne für dich unnötige Features wie Übertaktbarkeit & integrierte Grafik. Beim Mainboard reicht dann auch ein günstigerer B85 Chipsatz. Einen leiseren & stärkeren CPU Kühler würde ich falls nicht vorhanden noch dazu nehmen.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v3-Test-1099616/

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-rev-a-bw-a854462.html

http://geizhals.de/msi-b85-g43-gaming-7816-020r-a957498.html

Gamer PC wird heutzutage jeder bezeichnet kommt dann besser weg.

Vorschläge von tieber sind nur herkömmliche Mittelklasse,eher schlecht.Kein echter Zocker würde einen B85 Chipsatz dann auch noch ein G43 wählen.Der I7 4770K ist nunmal ein Topmodell der neuen Haswell serie,der I7 3770k
gehört der älteren Sandy modelle an die auf unterschiedliche Sockel kommen.Z87-Chipsatz gehört heutzutage dazu,wem das zu teuer ist muss eben gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für
sich selber auswählen,wie die Vorschläge von tieber wo sich auch nur 5-10% Unterschiede ergeben würden.

Aus meiner Sicht wäre die beste aufrüstung alternativ ein Haswell I5 4670K auf Z87 Mainboard,was für 400 sicher machbar ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Roger,der I7 4770K  ist unumstritten besser nur was bringt die Mehrleistung im Gebrauch? Genau nichts,aber teurer ist er. Zum Mainboard,mit dem Xeon braucht man nun mal kein Z- Board & das B85 Board macht nicht schlechter als ein überteuertes,,GamingBoard''. Die Kombi aus  I5 4670K auf Z87 Mainboard ist auch sehr gut & zu empfehlen,nur bringt in Sachen Gaming übertakten nicht sehr viel,hingegen das Hyper-Threading des Xeon wirkliche Vorteile. Also sind deine Vorschläge eher schlecht,da keinerlei Vorteil geboten wird.

Ich glaube mal irgendwo im Internet gelesen zu haben, dass wenn es ums Streaming geht, Prozessoren mit Hyperthreading deutlich besser seien als welche ohne.
Außerdem will ich eigentlich garnicht übertakten, weshalb der Vorschlag mit dem Xeon für mich am besten klingt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..guter Junge. :)

Bin gerade übrigens noch auf dieses Mainboard gestoßen:

http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

Was haltet ihr davon?
Hat anscheinend einen besseren Chipsatz (oder?) und ist noch etwas günstiger.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Chipsatz ist nicht unbedingt besser als der B85, aber die H87 Boards sind etwas besser ausgestattet (mehr USB 3.0 usw).
Kannst du so auch nehmen, wird für Gaming PCs auch häufig empfohlen.


« Mehrere Festplatten unter XP auseinanderhalten?Nach Wechsel der Grafikkarte kein Sound mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...