Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

HDD durch SSD ersetzen - bei meinem System möglich?

Hallo,
ich möchte meine laute, langsame HDD gerne tauschen..
meine Recherchen haben ergeben das sich eine SSD anbietet.
Aber da ich kein experte bin  :-\ und mir hier schonmal geholfen wurde :) dacht ich, fragste mal nach ;)


Motherboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H
Derzeitige primäre (zurzeit auch einzige) HDD: Hitachi hds721010cla332 1TB
SSD die ich ausgesucht habe: Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 128GB

sind die überhaubt kompatibel?
ist das auch so toll wie ich mir das vorstelle? ^^
oder lieber doch eine andere nehmen?
muss ich irgendwelche Einstellungen ändern?
gibt es negative Aspekte?


ich bin echt super dankbar für jede Hilfe, da meine alte Festplatte total nerft  :P
danke
mfG
Robin



Antworten zu HDD durch SSD ersetzen - bei meinem System möglich?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eine Kompatibilität unter Festplatte gibt es nicht mehr. Das war früher mal so, dass verschiedene Hersteller nicht zusammen "konnten", ist aber lange her.

Evtl. benötigst du auch einen 3,5-Zoll Rahmen, da die SSD ja nur eine 2,5-Zoll Platte ist und sonst nicht im Schacht befestigt werden kann.
Eine SSD ist die beste Lösung für die Performance in einem PC. Auf eine SSD gehören eigentlich nur das Betriebssystem und Programme die schnell starten sollen. Daten werden auf eine HDD ausgelagert, dafür würde sich die alte Platte eignen.

Eine komplette Neuinstallation von Windows wäre sinnvoll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,die Pro macht keinen Sinn da dein Mainboard nur 2xSATA  3Gb/s hat & somit die volle Geschwindigkeit(6Gb/s)der SSD nicht genutzt werden kann. Einen merklichen Vorteil bringt die SSD aber trotzdem,es reicht aber völlig die: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

Ein SATA Kabel falls nicht vorhanden brauchst du noch: http://www.amazon.de/Wentronic-S-ATA-Kabel-5GBs-L-Type/dp/B004ANLUA2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1392478381&sr=8-2&keywords=sata+kabel

Am System(Windows) sollten auch einige Veränderungen vorgenommen werden,am einfachsten geht es mit der Software,alles unter Optimierung aktivieren: https://www.abelssoft.de/apps/ssd-fresh

Hey, vielen dank das Ihr euch meinem Problem annehmt  :D

@Hannibal624
Dieser Bericht ist super er wird mich durch die Installation begleiten ;)


@AchimL
Gut das du es sagst 2,5 auf 3,5" Rahmen brauche ich ja dann auch^^
und win7 wollte ich auch neu aufspielen, dann ist mal wieder ordnung.. :)


@tieber1
kannst du mir den Unterschied erklären? Die SSDs haben doch beide 6Gb/s.. den einzigen Unterschied den ich sehe ist der Preis^^

ein SATA Kabel ist ja bereits verbaut, allerdings ist meins Blau, das sagt doch nichts über die Übertragungsgeschwindigkeit aus oder?


nochmals vielen dank
mfG
Robin

SATA - zum Schließen der Kenntnislücken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0808061.htm
Als "external SATA" wirst du die SSD sicher nicht koppeln wollen.

@tieber1
Der TO hat vermutlich die Absicht als Betriebssystem Windows-7 (oder höhere Version) zu installieren - da wurden eine ganze Reihe Optionen zum Erkennen und Einrichten von SSD mit integriert.
Meine Meinung: es lohnt nicht, die Toolzusammenstellung von Abelsoft "gegen" eine SSD einzusetzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@mistfunktastatur, die Pro hat höhere Schreibwerte(lesen ist wichtiger) als die EVO, aber da dein Mainboard eh nur 3Gb/s kann macht der Aufpreis keinen Sinn,zudem bei der Evo in der Software der Punkt:Rapid Mode aktiviert werden kann was die SSD noch mal um einiges schneller macht.

@spitzweg, in diesen Fall macht das Tool nur das was man sowieso einstellen sollte,es wird also nichts ,,verschlimmbessert'',im Prinzip alles das was in diesen Guide empfohlen wird: http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-notebooks/110299-so-wirds-gemacht-ssds-richtig-windows-7-einrichten.html

http://www.directupload.net/file/d/3535/dsk2jjs4_jpg.htm

Wenn SATA III (6 Gbps) als erforderlich angesehen werden: ->
MoBo "aufmotzten" durch PCIe-Controllerkarte mit 2 x SATA 6 Gbps kann aber installiert werden...  [???]
Beispielbilder
USB 3.0 + SATA 6 Gbps Combo PCIe-Karte
   <<< vergrößern

oder 2 x SATA-III & 1 x IDE
   <<< vergrößern   

delock - PCIe full size SATA 6 Gb/s 2x Buchse + LED Connector
   <<< vergrößern

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3425#ov

steht im 2. Punkt nicht das es Sata3 mit 6Gb/s unterstütz?
oder irre ich?
ich denke ich werde trotzdem die EVO und nicht die PRO wählen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...ja stimmt,ich weiß auch gar nicht mehr wo ich das gelesen hab,sorry. http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/15215-amd-890fx-und-880g-im-test.html

Die Evo reicht auch völlig,bei der Pro ist wie gesagt nur das Schreiben etwas schneller & da eine SSD meist nur am Anfang (Windows+Programme+Spiele)od. besser gesagt,selten beschrieben wird, ist die EVO die bessere Wahl.Ach selbst das hat sich geändert,gibt also keinen Grund mehr die Pro zu kaufen: http://www.directupload.net/file/d/3538/pytdvlba_jpg.htm

-hier mal meine Werte mit aktivierter Rapid Mode: http://www.directupload.net/file/d/3538/a2bbmalq_jpg.htm

« Letzte Änderung: 19.02.14, 19:18:54 von tieber1 »

Hi,
alsoo
ich hab die Evo nun eingebaut und soweit funktioniert es auch.

Nach dieser Anleitung:
http://www.com-magazin.de/praxis/ssd/windows-7-ssd-installieren-37984.html

win7 neu installiert


Wie aktiviere ich denn eigentlich den rapid mode? und wann?


nochmal dickes DANKE an euch!
ohne euch hätte das nie so fix geklappt  ;D;)

ach ja:
wenn ich diesen benchmark test mache dann steht da wo bei tieber1
msahci - OK
steht,
bei mir
pciide - BAD
in rot statt grün.


weiß jemand was das bedeutet?^^
ich hab ja extra, wie in der Anleitung beschrieben, geguckt das ich diese „C:\Windows\(…)\pciide.sys“ treiber habe..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie ist im BIOS der SATA-Mode eingestellt?

AHCI

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...Rapid Mode aktivierst du einfach in der Samsung Magician Software/Programm.

http://www.directupload.net/file/d/3549/tofi6vfe_jpg.htm


« Dell U2711 / Monitorhälfte gelbstichig und Pixel scheinen durchCPU Pinsabgebrochen, neues Motherboard? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!