Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MSI GT70 Freezing/Bluescreen GPU-Schaden?

Hallo User,

seit kurzer Zeit habe ich folgendes Problem mit meinem MSI GT70:
Beim spielen von Games tritt nach kurzer Zeit(meistens etwa 10min) ein Freeze auf, dabei wiederholt sich kurzzeitig der Ton(und wird verzerrt) und dann kommt es erst zum Black- und anschließend Bluescreen. Das ganze tritt unabhängig von den Anforderungen der Spiele auf.
Einmal kam es nicht zum Black- und Bluescreen, dafür war das Spiel auf einmal bunt-krisselig(mir viel kein besserer Ausdruck ein)und war trotzdem gefreezt. Als ich das spiel dann beendet hatte musste ich den Laptop trotzdem neu starten, da der Ton verzerrt war und der Laptop sehr langsam lief (da der Neustart in einem Blackscreen endete musste ich den Laptop dann doch durch das Drücken des Power-Schalters ausschalten).
Wichtig zu erwähnen ist noch das der Lüfter des Laptops jedesmal auf Hochturen arbeitet, wenn es zu so einem Fehler kommt. Ein Temperaturproblem kann es jedoch eher nicht sein, da ich die Temperatur verfolgt habe und diese bis höchstens 70 Grad ging, zumal ich den Lüfter erst kürzlich etwas enstaubt habe.

Ich wäre echt dankbar für jede Hilfe oder zumindest eine Diagnose des Problems, da ich im Moment einfach nicht weiß wo genau der Fehler liegt. [???]

Mit freundlichen Grüßen!


Meine Specs:

MSI GT70
Windows 7 64-bit
Intel Core i7 3610QM @2.30GHz
nvidia GTX 675M
8GB Ram



Antworten zu MSI GT70 Freezing/Bluescreen GPU-Schaden?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein beschriebenes Problem deutet stark auf ein Hitzeproblem der Grafikkarte hin. Teste mal die Temps der Grafikkarte bei solchen Vorfällen. Wurde in letzter Zeit ein neuer Treiber für die Grafikkarte oder die Soundkarte installiert?

Danke erstmal für die schnelle Antwort Hannibal624.
Für die Grafikkarte habe ich erst kürzlich den neuesten Nvidia-Treiber heruntergeladen und schau auch relativ häufig nach, ob es neue gibt. Wann das letzte Mal ein Soundkartentreiber runtergeladen wurde weiß ich leider nicht.

Auf jeden Fall werde ich von jetzt an mal die Temperatur der Grafikkarte verfolgen, danke für den Tipp.

Wenn ich die geprüft habe melde ich mich nochmal.

Für die Grafikkarte habe ich erst kürzlich den neuesten Nvidia-Treiber heruntergeladen und schau auch relativ häufig nach, ob es neue gibt. Wann das letzte Mal ein Soundkartentreiber runtergeladen wurde weiß ich leider nicht.
Meine Meinung: Es ist bestimmt eine irrige Annahme, daß Gerätetreiber einem Aktualisiewrungstrend beim Softwareentwickler zu folgen haben.
In den allermeisten Fällen reichen die originalen Treiber von der Support-CD oder auf der Herstellerseite.
Es mu0 schon etwas Umwerfendes an der Treibersoftware verändert worden sein, daß beispielsweise "eine Grafikkarte zu noch völlig Anderem befähigt wird".
Wird die Hardware durch aktuelle Treiber "intelligenter", dann packt der Hardwarehersteller diese Treiber auch in seinen Downloadbereich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Für die Grafikkarte habe ich erst kürzlich den neuesten Nvidia-Treiber heruntergeladen
Von woher hast du den Treiber runtergeladen? Von MSI?
Wurde teilweise ja schon gepostet, nicht immer ein neuer Treiber auch der bessere. Schon gar nicht bei Lappis. Hier wird ja auch von den GPU herstellern auf die Lapptophersteller verwiesen.Ist nur ein Tip von mir. Deinstalliere die neuen GPU Treiber und installiere jenen Treiber welcher bei MSI für dein Gerät und Vetriebversion angeboten wird.
Was tut sich nun?

Ok, ich habe jetzt mal ein Paar Spiele, bei denen der Laptop relativ zuverlässig abgestürzt ist im Fenstermodus gespielt und nebenbei das GPU-Meter laufen lassen. Die Temperatur ging bei TESO, welches nach höchstens 2 Minuten gecrasht ist, auf etwa 85 Grad, abgestürzt ist der Laptop jedoch nicht(ich vermute das lag nur am Fenstermodus).
Daher wollte ich mal fragen, inwieweit ich mir bei 85 Grad gedanken machen muss (ich persönlich denke ja das das zu hoch ist).
Als nächstes werde ich jetzt mal Hannibal624's Tipp mit dem Treiber der Vertriebsversion ausprobieren und mich dann nochmal melden.

Kurze Frage an Hannibal624:

Tut mir Leid wenn ich so Frage aber wo finde ich denn heraus welcher Treiber für die Vetriebsversion meines GT70 angeboten wird? Auf der MSI-Website ist die älteste dort aufgelistete Version die mit der GTX770M, eben eine Neuere als meine.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn auf der MSI Webseite für genau dein Gerät ein neuerer Treiber angeboten wird, dann kannst du diesen getrost installieren.
Nvidia bietet für die Geforce 770M den neuesten Treiber vom 18.02.2014 mit der Nummer 334.89 an.
Bei MSI wird der Treiber 306.14 vom 24.01.13 angeboten. Welchen Treiber hast du nun installiert?
http://de.msi.com/product/nb/GT70-0NC.html#/?div=Driver&os=Win7%2064
http://www.geforce.com/drivers
Die Treiber Version findest du im Gerätemanager bei der Grafikkarte unter Eigenschaften>Treiber.

Ich habe zurzeit den Treiber Nummer 334.89 installiert, also soweit ich weiß den neuesten. Jedoch weiß ich nicht welcher eben für meine GTX675M der beste ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dies kannst du nur durch versuchen herausfinden.
Ich würde erstmal den neuen Treiber restlos entfernen. Dann den Treiber von der MSI Seite installieren. Tritt selbiger Fehler immer noch auf, nachdenken seit wann dieses  Problem besteht. Wenn vorhanden eine Systemwiederherstellung auf Punkt vor dem Problem.
Letzte Möglichkeit, Neuinstallation des Systems mit Aufspielen der Treiber von MSI.
Immer noch Fehler, dann kann nur der Fachmann helfen.

Hey Leute,
wie es aussieht war es wirklich ein Treiberproblem. Ich habe jetzt den Treiber vom 7.1.14 wieder installiert, damals lief ja alles noch problemlos, und bisher keine Abstürze/ Bluescreens, auch bei Spielen bei denen es bisher gecrasht ist.

Vielen Dank für Eure tatkräftige Hilfe, wenn sich nochmal etwas tut melde ich mich wieder, hoffe aber natürlich das das icht nötig sein wird.

Danke nochmal :D

Mit besten Grüßen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warten wir mal ab was sich weiter tut.
Fakt ist, nicht immer sind neue Treiber auch die besseren. Ja es sollten Treiber erneuert werden. Aber ich vertrete immer noch die Ansicht, wenn ein System einwandfrei funktioniert, mit keinen Anwendungen Probleme bestehen, sollte man das System in Ruhe lassen,
Wenn schon neue Treiber, dann sollte man sich vorerst über die Änderungen im Treiber schlau machen, ob dies auch notwendig ist, diese Neuerungen zu benützen, bzw ob diese für die verwendete Hardware auch zutrefeen. Diese Neuerungen sind beim jeweiligem Hersteller nachzulesen.
Auf alle Fälle danke mal für dein Feedback.


« Probleme mit Wlan-VerbindungDell U2711 / Monitorhälfte gelbstichig und Pixel scheinen durch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...