Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mysteriöses PC-Freezing

Pentium 4, 3,0 Ghz, 1024 MB RAM, ASUS P4U800-X Motherboard
Siemens 109E5 19’’ CRT
Win XP home edition

Ich habe mir Bildschirm und PC vor 2 Monaten bei zwei verschiedenen Händlern gekauft.

Mich nervt fürchterlich ein urplötzlich auftretendes Einfrieren des Systems.

Es tritt alle paar Stunden völlig überraschend auf, manchmal auch z.B. schon morgens kurz nach dem Einschalten des Rechners. Es macht mich verrückt, daß ich beim besten Willen keine Systematik erkennen kann, ja nicht einmal weiß, ob das Problem am PC oder am Monitor liegt.

Urplötzlich hängt die Maus (ich glaube (?) jeweils während einer Tastatur- oder Mauseingabe), keinerlei Tastatureingabe (etwa Warmstart) mehr möglich, allerdings läuft etwa das Pokerspiel (ich spiele gern mal online) weiter, d.h. der Bildschirm friert NICHT ein. Auch Musik z.B. kann ich weiterhören. Das Problem tritt übrigens auch dann auf, wenn ich nicht pokere, also an deren Software kann´s nicht liegen.

Selbst das manuelle Ausschalten des PC´s ist oft nicht möglich, ich muß also buchstäblich den Netzstecker ziehen. Komisch ist, daß das System beim erneuten Hochfahren 3 x beept (1x lang, 2x kurz) und der Bildschirm schwarz bleibt. Ich muß auch den Netzstecker des Bildschirms ziehen und muß ihn mindestens ca. 2-3 Minuten ohne Strom lassen,- anschl. geht´s dann. Schalte ich nach dem PC-Freezing den Monitor nur kurz aus und wieder ein, bleibt er schwarz und das MB beept.

Ich habe schon ne Menge im Web geforscht, um mich schlau zu machen, und jemand erwähnte die Ereignisanzeige bei Win XP: es gibt bei mir zum Zeitpunkt des Freezing  leider nirgendwo einen Eintrag. Ich habe einen aktuellen Virenschutz, ich habe zwei verschiedene RAM-Tester jeweils eine Nacht durchtesten lassen (alles o.k.), Gerätemanager zeigt keinerlei Konflikte o.ä., das BIOS zeigt m.E. normale Werte bei den Temperaturen (CPU 55°C, MB 37°C, Lüfter 1800 RPM).

Die Siemens Hotline war absolut ratlos, den Händler hab ich noch nicht angerufen,-
was kann ich denn bloß noch abchecken?

Für Rat und Ideen wäre ich wirklich sehr dankbar,-

Gruß,
Dieter



Antworten zu mysteriöses PC-Freezing:

Such mal bei google nach bios kompedium ich habs auch hab aber grad keine zeit da steht drin was das piepen bedeutet glaub ich vielleicht weiß man dann genauer was man machen kann. ich sag dir sonst morgen oder so was das heißt wenn ichs finde. bin aber die nächsten 1-2 Wochen weg deshalb kann ich dir dann nicht mehr weiter helfen.



mfg

Such mal bei google nach bios kompedium ich habs auch hab aber grad keine zeit da steht drin was das piepen bedeutet glaub ich vielleicht weiß man dann genauer was man machen kann. ich sag dir sonst morgen oder so was das heißt wenn ichs finde. bin aber die nächsten 1-2 Wochen weg deshalb kann ich dir dann nicht mehr weiter helfen.



mfg

bios-kompendium.de

ja, das hat mir schon jemand empfohlen,-

Danke soweit,
Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, also leih dir doch für ein paar Tage einen anderen Bildschirm, dann kannst du das wenigstens ausschliessen.


« RAM PROBLEMEATI Radeon 9800 Pro - Keine AGP-Beschleunigung!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...