Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bilder auf SD Card verschwunden bzw. nicht anzeigbar

Grüzzi.

Habe ein großes Problem.

Am gestrigen Abend habe ich auf einer Geburtstagfeier mehrere Bilder mit meiner Sigma SD 15 geknipst (RAW + JPEG). Da es schon sehr spät war, habe ich mit die Bilder zwar auf dem Rechner angeschaut und sortiert (JPEG Bilder gelöscht), jedoch nicht auf mein Rechner gezogen.

Eben wollte ich die Bearbeitungen vornehmen und musste feststellen, dass die Bilder nicht mehr da sind.

Es sind zwar alle anderen Bilder, die ich einige Tage zuvor geschossen habe, drauf, aber die von gestern (oder paar ältere auch) sind nicht mehr drauf.

Auf der Karte ist aber noch eine Datei mit der Benennung "USBCí«ë." und der Größe von ca. 1,3 GB.

Ich vermute stark, dass das die Bilddateien sind.

wie kann ich diese Widerherstellen ?
Gibt es eine Möglichkeit diese zu lesen?
Auf den Rechner kopieren kann ich die Datei leider nicht.
Auch die Kamera liest diese Datei nicht.
 
Habe bereits versucht, PhotoRec drüber laufen zu lassen. Jedoch stellt er die einzelnen Bilder nicht wieder her.

  Lieben Gruß
 



Antworten zu Bilder auf SD Card verschwunden bzw. nicht anzeigbar:

DJ-Lama - mit Genehmigung deines Urgroßonkel Dalai-Lama? (oder in Anlehnung an ein Tier aus den südamerikanischen Anden ?)  ;D

Gelöscht = gelöscht
Der geäußerte Verdacht zu der "Datei (?)" ""USBCí«ë" kann von einem fremden Ratgeber nicht geprüft werden = nichts als eine Annahme.

Werkzeuge, die du nutzen kannst, um gelöschte Daten auf Speichermedien zu finden und (soweit noch lesbar) auf ein anderes Medium zu schreiben:
z.B.:  PhotoRec
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE
Lies dir vor jeglichen Aktionen mit dem Speicherchip alles durch was du als Anleitung zur Verwendung solches Tools findest.
(auch die verlinkte "Schritt für Schritt Anleitung" in dem Beitrag zu PhotoRec )

Du kannst auch auf einem Rechner "Recuva" installieren und diese Software "lesend" über den Speicherchip suchen lassen.
Vielleicht findest du die Anwendung dieses Tools "leichter zu verstehen"?
http://www.heise.de/download/recuva.html

Zusatztip:
Recuva diekt auf Stick laden und von dort starten.
Überschreibt dadurch nicht den Suchbereich ..

Da der DJ das Löschen nur auf der SD-Karte durchgeführt hat, wird durch Installation von Recuva oder PhotoRec auf der Festplatte kein abzusuchender Speicherplatz berührt.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es ist nichts gelöscht...

Die untere Datei.. Das sind die Bilder.. Etwa 40 Stück aber zusammen gefasst...

 
 

EDIT: Hab mal Recuva los gejagt... Nun steht unten:

0 daten gefunden - 89 Ignoriert

wie bekomme ich die 89 angezeigt ?
 
  Lieben Gruß
 

« Letzte Änderung: 17.03.14, 22:15:55 von DJ-Lamá »

... und warum soll ein Fremder, der nicht testen kann was für ein "Datenklops" hinter dem "USBCí«ë" steckt zu deiner Behauptung schreiben?
Aus der Ferne kann man dir Ratschläge geben - suchen / "rein schauen" mußt du selbst vor Ort.

Ich denke nicht, daß es eine Art "Archiv" gelöschter Bilder sein wird.
In dem gezeigten Bild des Dateimanager ist auch eine "Bezeichnung" mit einem Platzhalter zu sehen - das läßt noch weniger Überletgungen zu was der "Klops" sein könnte.

Kopiere aus dem Dateimanager heraus oder mit Recuva oder PhotoRec dieses Paket auf einen anderen Datenträger (Stick ?) und öffne das Paket mit unterschiedlichen Editoren - schau rein in das Paket - vielleicht sind da "Dateihaeder" mehrerer Dateien erkennbar...

Wunder können dir aus der Ferne nicht durchgereicht werden!

Ergänzung:
Hast du Recuva aufgefordert, den "Tiefenscan" durchzuführen oder nur die Schnellsuche?
Beim Tiefenscan wird dir zum Schluß sogar eine Baumdarstellung der erkannten Verzeichnisse und Dateien gezeigt - mit Angaben zu möglicher oder unmöglicher prozentualer Wiederherstellung.

Die akribische Arbeit und der erfordereliche Zeitaufwand liegt bei dir!
Mach dich mit PhotoRec vertraut, wenn dir kein brauchbares Ergebnis nach Recuva-Nutzung gebracht wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wunder erwarte ich natürlich nicht und freue mich über jeden noch so kleinen Tipp oder Hinweis.

Die Datei lässt sich weder öffnen, noch verschieben.
Recuva habe ich bereits gestartet (tiefenscan).
Meldung:
0 daten gefunden - 89 Ignoriert

wie bekomme ich die 89 angezeigt ?

Nun läuft ZAR drüber...
 
SD Card ist weiterhin im LOCK Modus
 
  Lieben Gruß
 

Starte deinen PC mit SD-Karte im Slot von einer bootfähigen Linux-CD aus (wird als Notfall-CD per ISO-Image im Netz zum Download angeboten).

Linux greift anders auf Daten zu und ist nicht auf Windows-Dateisysteme angewiesen.
Möglicherweise wird so der Zustand "Lock" schon automatisch aufgehoben.

Such dir ein gefälliges Linux-Derivat aus:
https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=cWonU8a_EIurtQawloDoAg#q=iso+images+zu+live+cd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

[GELÖST]

YAYY ich habe die Bilder wieder... Zwar nur die JPEG´s aber immerhin...

Das Program ZAR 9.2 hat alle Bilder wieder hergestellt.

euch Danke für die Vorschläge und Hilfe!
 
 
  Lieben Gruß
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich finde die Tipps sind sehr hilfreich, ich habe auch einen SD Card die wiederherstellen muss. Ich hoffe des klappt auch bei mir


« Dateien bei USB-Stick plötzlich unbrauchbar!!?Bildschirm bleibt schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

QuickDraw
Ein QuickDraw, kurz QD, ist eine 2D-Bildschirmbeschreibungssprache. Bis zum Mac 9.2.2 war sie Teil des Macintosh-Betriebssystems und zuständig für die Darstellu...

JPEG
Abkürzung für "Joint Photografic Expert Group". JPEG ist ein Bildformat mit dem verschiedene Komprimierungs- und Kodierungsmethoden möglich sind. JPEG...