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Dell Inspiron 15R - Bluescreens, Abstürze, Fiepen etc.

Hallo,

ich habe im Dezember den Dell Inspiron 15R gekauft, erhalten habe ich ihn im Januar. Windows 8 war bereits vorinstalliert. Hier mal der Link zu notebooksbilliger für die Spezifikationen:

http://www.notebooksbilliger.de/dell+inspiron+15r+5537+164700?nbb=8f14e4


Folgende Probleme gab/gibt es damit:

1. Zufällige Abstürze
- gab es direkt nach Erhalt des Notebooks (Erhalt am 18.01.14) mehrere am Tag
- danach standen mehrere Win8-Updates zur Verfügung, nach deren Installation es keine Abstürze mehr gab
- vor ca. zwei Wochen fingen die Abstürze wieder an (es gab keine Softwareänderungen o. Ä. davor)

2. Fiepen
- ein Fiepen, das zwischen 10% und 90% Bildschirmhelligkeit auftritt, am lautesten bei 50%
- bei minimaler und maximaler Lautstärke nicht zu hören
- das Fiepen kommt aus der Mitte der Tastatur, noch deutlicher unterhalb der Tastatur zu hören
- das Fiepen bestand von Anfang an, also seit Erhalt

3. Energieoption beim Zuklappen
- funktionierte bei Erhalt problemlos
- nach Installation der Win8-Updates, die die Abstürze bei Erhalt (nunmehr nur vorübergehend) behoben hatten, funktionierte es nicht mehr
- der Bildschirm bleibt auch im zugeklappten Zustand an (auch mit Ruhezustand als ALternative getestet)
- er geht erst aus, wenn die Zeit der Inaktivität überschritten wurde (in meinem Fall: Energiesparmodus bei Inaktivität von 3 Minuten) oder ich den Netzschalter betätige

4. Häufiges "Hängenbleiben" des Systems
- das Notebook friert quasi ein, bis eben auf die Maus
- nach ca. 30-60 Sekunden hört man ein Ladegeräusch im Bereich des Laufwerks, danach geht es wieder
- vor allem nachdem ich das Notebook aus dem Energiesparmodus hole, meist unabhängig davon, wie lange es im Energiesparmodus war
- sehr selten: komplettes Einfrieren

5. Hängenbleiben der Maus
- entsteht beim Scrollen
- das Scrollen wird dann für ca. 3 Sekunden gestoppt
- danach wird das Scrollen, das man in dieser Zeit getätigt hat, ausgeführt - meist mit der Folge, dass ich am Ende der Seite lande

Einige Dinge scheinen kein Einzelfall zu sein, z. B. das Fiepen:

http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/t/2154.aspx

Ich habe den Dell Support bereits kontaktiert. Letztendlich wird mir empfohlen, das Betriebssystem komplett neu aufzusetzen. Sowohl der Support als auch ich konnten bisher nicht festmachen, woran die Fehler liegen.

Meine Vermutung war bis vor kurzem, dass es an der Software (Windows 8) liegt und nicht an der Hardware.

Bevor ich nun Windows 8 neu aufsetze, wollte ich daher lieber den Key auslesen und Windows 7 installieren. Zuvor wollte ich aber wissen, ob

a) jemand neben dem Fiepen auch die anderen von mir beschriebenen Probleme mit seinem Inspiron 15R hat und
b) diese Probleme durch die Installation von Windows 7 verschwunden sind bzw. wie der Laptop im Allgemeinen unter Windows 7 läuft?

Nachdem ich nun einige Tests habe drüberlaufen lassen, glaube ich doch an einen Hardwarefehler, genauer: an einen Defekt der HDD.
Ich habe ein Diagnoseprogramm von Dell komplett drüberlaufen lassen. Bei diesem Test wurde die Komponente "Hard Drive 0" (bei zweimaliger Ausführung des Tests) ausgelassen. Als ich diese separat testen wollte, ist der Test bei ca. 10% gestoppt. Habe mir dann daher mal SeaTools heruntergeladen (meine HDD ist übrigens die Seagate ST1000LM024 HN-M101MBB):

- SMART - Bestanden
- Kurzer Festplatten-Selbsttest - Bestanden
- Einfacher Kurztest - Gescheitert
- Einfacher Langzeittest - Gescheitert

"Leider ist Ihr Seagate Produkt bei einem wichtigen Diagnostischen Test durchgefallen was wahrscheinlich durch schwer zu lesende Sektoren ausgelöst wurde. Seagate empfiehlt SeaTools für DOS zu nehmen da es die Fähigkeit hat die meisten problematischen Sektoren zu reparieren.
[...] SeaTools meldet, dass bei Ihrem Gerät ein FAIL-Status vorliegt."

Der Anwesiung folgend habe ich ich SeaTools für DOS heruntergeladen und das Image auf eine CD gebrannt. Nach Einstellung im BIOS (Legacy) komme ich nach Neustart ins Programm, aber die HDD wird nicht erkannt: "No hard drives found."

Das soll dadurch behoben werden, dass man im BIOS die Sata Configuration (in meinem BIOS heißt es "SATA Operation") von AHCI auf IDE umstellt. Das Problem ist, dass bei mir nur AHCI zur Auswahl steht. Kann es sein, dass meine HDD den IDE Mode nicht unterstützt oder woran liegt es und wie kann ich doch noch auf IDE umstellen?

Wie oben beschrieben, habe ich die Fehlermeldungen per Screenshot dokumentiert. In den meisten Fällen lauten die Fehler KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR und CRITICAL_PROCESS_DIED, die häufig auf die HDD zurückzuführen sind.

Hier auch mal der Bericht von CrystalDiskInfo:

----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 6.1.9 (C) 2008-2014 hiyohiyo
                                Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
----------------------------------------------------------------------------

    OS : Windows 8 Pro [6.2 Build 9200] (x64)
  Date : 2014/03/22 16:01:20

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
 + Intel(R) 8 Series Chipset Family SATA AHCI Controller [ATA]
   - ST1000LM024 HN-M101MBB
   - HL-DT-ST DVD+-RW GU90N
 - Microsoft-Controller für Speicherplätze [SCSI]

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
 (1) ST1000LM024 HN-M101MBB : 1000,2 GB [0/0/0, pd1] - st

----------------------------------------------------------------------------
 (1) ST1000LM024 HN-M101MBB
----------------------------------------------------------------------------
           Model : ST1000LM024 HN-M101MBB
        Firmware : 2BA30001
   Serial Number : S314J90DB54396
       Disk Size : 1000,2 GB (8,4/137,4/1000,2/1000,2)
     Buffer Size : 16384 KB
     Queue Depth : 32
    # of Sectors : 1953525168
   Rotation Rate : 5400 RPM
       Interface : Serial ATA
   Major Version : ATA8-ACS
   Minor Version : ATA8-ACS version 6
   Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
  Power On Hours : 285 Std.
  Power On Count : 375 mal
     Temperature : 34 C (93 F)
   Health Status : Gut
        Features : S.M.A.R.T., APM, AAM, 48bit LBA, NCQ
       APM Level : 0080h [OFF]
       AAM Level : FE00h [OFF]

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 100 100 _51 000000000000 Lesefehlerrate
02 252 252 __0 000000000000 Leistungsfähigkeit
03 _92 _88 _25 0000000009B6 Beschleunigungszeit
04 100 100 __0 000000000180 Start/Stop des Spindels
05 252 252 _10 000000000000 Neu zugewiesene Sektoren
07 252 252 _51 000000000000 Suchfehlerrate
08 252 252 _15 000000000000 Suchzeitleistung
09 100 100 __0 00000000011D Eingeschaltete Stunden
0A 252 252 _51 000000000000 Drehwiederholungen
0B 100 100 __0 000000000001 Rekalibrierungswiederholungen
0C 100 100 __0 000000000177 Ein-/Ausschaltungen
0D 100 100 __0 000000000000 Software Lesefehlerratenteil
B5 100 100 __0 0000000FEC1A Verkäuferspezifisch
BF 100 100 __0 00000000000F G-Sense Fehlerrate
C0 252 252 __0 000000000000 Ausschaltungsabbrüche
C1 _99 _99 __0 000000002B43 Laden/Entladen Zyklus
C2 _64 _57 __0 002B000C0022 Temperatur
C3 100 100 __0 000000000000 Hardware ECC wiederhergestellt
C4 252 252 __0 000000000000 Neuzuweisungsereignisse
C5 252 252 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
C6 252 252 __0 000000000000 Unkorrigierbare Sektoren
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA CRC Fehler
C8 100 100 __0 000000000019 Schreibfehlerrate
F0 100 100 __0 00000000011C Kopfpositionierungszeit
F1 _99 _94 __0 0000001BB04A LBA geschrieben (gesamt)
F2 _99 _89 __0 0000001B8273 LBA gelesen (gesamt)
FE 252 252 __0 000000000000 Freifallschutz

Bei Bedarf kann ich die Screenshots zu den Fehlermeldungen hochladen (oder auch die Dateien im Minidump-Ordner?).

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Wurde jetzt doch länger als gedacht, aber ich hoffe, jemand kann sich das mal genauer angucken, bevor ich das Notebook dann letzten Endes wahrscheinlich vom DELL Support abholen lasse. Danke im Voraus schonmal.


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