Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Crash und Neustart - neue Grafikkarte

Hiho,

ich hab mir vor kurzem eine neue Grafikkarte und CPU-Kühlung eingebaut, seitdem habe ich Crashs. Das Bild friert ein und kurz darauf startet der Computer neu. Gestern noch fror zwar auch das Bild ein, aber nach 2 Sekunden lief der Ton in einer Schleife und es gab gleichzeitig Bildstreifen in bunten Farben.

Ich verwende das Programm "Bluescreenview", dort wird mir ein Dump File angezeigt mit dem Bug Check Code 124 (caused by address: ntoskrnl.exe+adb3c / caused by driver: ntoskrnl.exe / der erste Parameter ist 0, der zweite bei jedem Crash ein anderer, der dritte und vierte sind und bleiben auch 0) könnte also ein Treiber Problem sein oder liegt an einem Hardwareproblem.

Ich kann euch auch einen Screenshot anbieten, wenn ihr mir sagt, wie ich das gescheit machen kann bei solchen Dump Files ;)

Ich habe folgende Software verändert:

Catalyst Control Center - beinhaltet Grafikkartentreiber (ich verwende die neueste BETA-Version, den Crash gabs auch schon vor dem Update der Treiber)

Neue Hardware:

-R9 290 Sapphire OC 3X Irgendwas^^ (die Grafikarte von AMD/ATI) - Ich habe für den 6PIN und 8PIN Anschluss das gleiche Kabel verwendet, also nur ein Kabel für beide Anschlüsse geht zum Netzteil

-Thermalright HR-02 Macho Rev.A (mein CPU_Kühler, sitzt leicht schief, aber fest, Temperatur scheint nicht das Problem zu sein, getestet mit AMD Overdrive, max 40°C)

Der Crash tritt unregelmäßig in Spielen auf oder auch beim Browsen im Internet. Die Zeitabstände scheinen zu variieren.
Es ist kein klarer Auslöser erkennbar.

Außerdem habe ich meine Festplatte rausgebaut und in den Laufwerksschacht montiert (mit nem speziellen Rahmen). Ich habe sie bereits gestern überprüft mit dem Windows-Tool. Die Festplatte schien beim Umbau keinen Schaden genommen zu haben.

Im Internet hat jeder was anderes als mögliche Lösung für den Bug Check Code 124 genannt, von daher versuch ichs mit einem eigenen Post, da mein Problem vermutlich die neue Grafikkarte oder der zugehörige Treiber ist, vorher lief ja alles sehr gut.

Ich hoffe alles ist gut lesbar, sonst dürft ihr mich mit Melonen bewerfen :P

Achja, ich habe heute Morgen erst alle Anschlüsse kontrolliert, und auch die Grafikkarte nochmal rausgenommen und eingebaut, da war etwas Staub/Schmutz im PCIe Slot.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

Mein System:
Windows 7 64bit
Mainboard Asus m4a88t-v evo
Arbeitsspeicher 16Gb DDR3 1333MHz CL7 (sind 4 Riegel mit je 4GB)
Netzteil 750w von Antec
Prozessor AMD Phenom 2 X4 955 (3,2GHz)
Grafikkarte R9 290 Tri-X OC (von Hersteller aus leicht übertaktet)
Festplatte Samsung Spinpoint F3 500GB



Antworten zu Crash und Neustart - neue Grafikkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe vor einigen stunden meine alte grafikkarte eingebaut, seitdem gab es keinen absturz mehr.

ist zwangsweise die hardware meiner neuen karte kaputt, oder kann es auch ein einstellungs/treiber-problem sein?

Asus M4a88T-v evo mit AMD 880G ATI Radeon HD 4250,-dort brauchst Du erst mal,neuste Bios für die R9 290,da später erst die GPU Boost Funktion,korrigiert wurde.

Richtige Bios Einstellungen,denn das Board hat da einiges zu bieten.Dedizierter Videospeicher: 128 MB DDR3 SDRAM sideport memory aus,sowie die eingestellte Reihenfolge PEG,IGFX,PCI,

Bug Check Code 124 deutet auf hal.dll -Hardware(Gerät hier Grafikkarte) Fehler funktion/Kompatibel
Parameter werden ebenfalls benötigt..

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff557321%28v=vs.85%29.aspx


Bios aufspielen,Bios Reset-Treiberreste entfernen,(von andere Karte)Treiber neu aufspielen,
Tests mit GPU-Z,Msi Afterburner auf Funktion der Karte.

http://www.chip.de/downloads/AMD-CleanUninstall-Utility_59949828.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Parameter1: 00000000`00000000
Parameter2: fffffa80`0de5c6b8 (dieser ist mit jedem crash anders)
Parameter3: 00000000`00000000
Parameter4: 00000000`00000000

« Letzte Änderung: 15.04.14, 13:01:56 von Shims78 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe eben alle von dir genannten änderungen vorgenommen, ich hab die onboard grafik gleich komplett ausgestellt, die werde ich vorerst nicht brauchen (das ist notfalls mit bios-reset rückgängig zu machen).

muss ich eig auch im bios unter "internal graphics" das "AMD HDMI Audio" ausstellen? kann das mit der neuen karte kompatibilitätsprobleme geben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der crash besteht noch immer. notfalls wende ich mich an den hersteller. das problem scheinen andere auch zu haben (gleiches kartenmodell).

Bios-HDMI Audio-Das kann kein Problem verursachen,dazu müsstes du erst gleichzeitig Onboard HDMI und R9 über HDMI betreiben.Keine Wirkung ob die Option dann an oder aus ist,der Gerätetreiber für R9 AMD High Audio Device ist im Treiberpaket enthalten,im Gerätemanager(Audio-Video Gamecontroller) zu sehen für die Karte.


Lade hoch,verlink doch mal das Minidump File zum debuggen,vll bringts was ..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.filedropper.com/minidumpshims78

ich hoffe du findest was, bis dahin werd ich mal schaun ob ich das grafikkarten-bios updaten kann.

kontrollier die datei bitte auf viren, sollten keine drin sein, aber sicher ist sicher ;)

Crash Dump Analysis

Built by: 7601.18247.amd64fre.win7sp1_gdr.130828-1532

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)

WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: fffffa800dfb48f8, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 0000000000000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000000000, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.

DEFAULT_BUCKET_ID:  WIN7_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME:  System

CURRENT_IRQL:  0

STACK_TEXT: 
nt!WheapCreateLiveTriageDump+0x6c
WheapCreateTriageDumpFromPreviousSession+0x49
nt!WheapProcessWorkQueueItem+0x57
nt!WheapWorkQueueWorkerRoutine+0x25
nt!ExpWorkerThread+0x111
PspSystemThreadStartup+0x5a
nt!KxStartSystemThread+0x16


FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV

BUCKET_ID:  X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV


Schuld ist dein Prozessor,

 

Zitat
mein CPU_Kühler, sitzt leicht schief, aber fest,
;D

Die Temperatur der CPU unbedingt beobachten,Speedfan installiert,Veränderungen vorgenommen.Bau deinen Kühler
erst mal richtig ein.


Sonst Chipsatztreiber mal neu installieren.
Gründe gibt es viele dazu gehört in diesem Fall auch das Netzteil,CPU Ram Einstellung,Treiber,OC.Karte in anderen System mal testen.Virus ist keiner drauf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab AMD Overdrive eben angehabt für einige Minuten, die CPU Core-Temp bleibt auf 48°C stehen bei 100% Auslastung. die kühlung scheint also zu stimmen.

der kühler ist richtig eingebaut, bei so manch anderm war er auch etwas schief (hab extra google durchstöbert), das scheint bei diesem kühler "normal" zu sein. ich habe beim einbauen extra doppelt bis dreifach kontrolliert, dass ich die richtigen teile an der richtigen stelle einsetze und auch alles fest sitzt. die minimal schiefe lage kam erst beim aufsetzen des kühlkörpers.
die gemessene temperatur sieht soweit ja auch gut aus.
es ist ein "Thermalright HR-02 Macho Rev.A".

hier ein link zum beweis, dass es normal und ok ist:
https://forum.mindfactory.de/t76940-cpu-kuehler-thermalright-macho-120-sitzt-schief.html
das scheint bei einigen leute so zu sein, und da gibt es auch keine probleme damit.


das mit dem chipsatztreiber ist ne gute idee, ich kümmer mich gleich mal drum.

das netzteil ist 2-3 wochen alt, es soll angeblich ein sehr gutes sein und die 750W müssten auch reichen. getestet mit speedfan unter volllast der gpu und der cpu, also zeitgleich, die spannung der 12V leiste fällt auf 11,93V ab, das sollte ok sein (gpu-z zeigt mir da was anderes an, mit dem niedrigsten wert als 11,5V, es gibt aber auch nur 0,25V sprünge jedesmal)
ich bin mir nicht sicher, obs am strom liegen könnte. ich hab dazu ne frage im sapphire forum gepostet, weil ich die karte mit nur einem kabel am netzteil angeschlossen hab (6-pin + 8-pin an einem kabel). das ließe sich notfalls testen.

ich habe kein anderes system, um die karte zu testen.

die CPU ist nicht OC, nur die karte ist es vom hersteller her (leicht).
die cpu ram einstellung habe ich nie verändert.

wie schon oben gesagt, mit meiner alten karte im gleichen system gabs keinen einzigen crash.


auf jeden fall danke ich dir für deine analyse, damit kann ich nachts weiterarbeiten ;) mir gingen schon die optionen aus^^

Zitat
getestet mit speedfan
Also installiert,enfernen ->testen,nicht vergessen.

TimeOut des Prozzi,häufigste Ursache Temperatur-steuerung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnte es auch sein, dass mein board zu alt ist, also irgendwelche chips drauf sind, die mit der r9 290 nicht klarkommen? ich les hier grad sowas...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

update:

hab eben CoolnQuiet im Bios ausgestellt.
es gab wieder einen crash, allerdings ist diesmal nur das bild eingefroren und blieb stehen, der computer its nicht von allein neu gestartet (das würde er normalerweise), es fehlte auch die tonstörung.
ich habe 2 minuten gewartet, nichts ist passiert.
der übliche minidumpfile wurde auch nicht erstellt.

vielleicht bringt das neues licht in die sache ;)

« Letzte Änderung: 17.04.14, 04:36:58 von Shims78 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab noch was gefunden, womöglich aber nutzlos:
die crashes stehn in der ereignisanzeige von windows.

als quelle steht immer kernel-power, ereignis ID: 49, aufgabe: (63)

Fehler dass Windows nicht richtig heruntergefahren wurde.

CoolnQuiet->Stromsparmodus-Takt,temperaturgeregelte Prozessorlüfter Drehzahl,bereits fehler erkannt.Ob beim
Umbau des Kühler etwas beschädigt wurde,PWM oder die CPU spez. der Grafikkarte nicht verarbeiten kann,Treiber...?

Über Ostern auch mehr Zeit,Test mit Prime95 oder Google nach dem Fehler 0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV


Meld Dich wenn die Lösung gefunden wurde,besorg dann schon mal Melonen zum werfen.


« WIN7 bootet sehr langsam nach USB3.0 PCI-e Karteneinbau Mainboard Grafikkarten im Sli »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...