Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop kakkt ab

hi hab nen laptop "toshiba satellite pro 6100"

mit 1,7 ghz
512mb
geforce 4
40gb platte

nur leider stürtz der immer ca. nach einer stunde ab
und friert ein ohne fehlermeldungen bluescreen oder sonstiges.
hatte vorher 2000 drauf und nun xp wobei er sich auch bei der installation aufgehängt hat.

hat einer ne idee warum der sich aufhängt?
*EDIT

ach ja wenn er dann wieder starten
kommt das:

++++ Bad RTC battery ++++
++++ Bad check sum (cmos) ++++
Check system. Then press [f1] key.

dann kommen ich ins bios dann muss ich das beenden,
dann fährt er erst wieder nochmal hoch


wär über jede kluge antwort dankbar ;)





mfg
firestorm


Antworten zu Laptop kakkt ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

in der Fehlermeldung teilt er dir mit das die CMOS-Batterie defekt ist. Kommt diese Meldung nur nach einem Absturz oder auch wenn der PC länger nicht gelaufen ist z.B. über Nacht ausgeschaltet war. Ohne Netzverbindung und ohne Akku ?

Hallo

Ich brauche unbedingt Hilfe. Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat erteilen.

mein Toshiba Satellite Pro 6100 lässt sich gar nicht mehr hochfahren. Das Book ging im Betrieb einfach aus. Zuvor hat es auch die meldungen BAD RTC Battery angezeigt, wenn das Book eingeschaltet wurde. Nun tut sich nichts. Obwohl der Netzstecker an der Dose angeschlossen worden ist, leuchtet die LED für den Netzbetrieb aber die LED für den  Akku blinkt permanent orange. Beim Einschalten hört man ein kleines pipen in der Nähe der LED Anzeigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

als erstes würde ich das Laptom mal komplett für 10 Min. komplett stromlos machen. Also Netzstecker raus und Akku raus.

Dann nur mal wieder den Netzstecker rein ob es dann anspringt. Wenn ja, anschließend auch den Akku wieder rein und mit Netzteil starten.

Die RTC-Batterie ist eigentlich die Knopfzelle auf dem Board, das die Daten für das BIOS und die Uhrzeit hält.

Hallo

danke für den rat. Es funktioniert immer noch nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, geh mal zum Händler und versuche mit einem anderen Netzteil hochzufahren.

Hallo,

Es liegt nicht an der Bios-batterie!!!!

Auf dem Bord ist ein kleine kalte Lötstelle, die muss man nur noch finden und wieder anlöten und das problem ist verschwunden.Toshiba kennt das Problem und wollen 150 Europäer  dafür haben für 30-45 minuten arbeit.
Ich habe schon stunden daran gesessen um diese stelle zu finden....
leider erfolglos.

Falls Ihr was findet Mail mir


Viel Spass dabei.

([email protected])
 
 

nb trechniker? schon bemerkt das dieser post vor fast 2 jahren war? xD lol

Hast Du schon gemerkt, dass bei viele Leuten aber immer noch bzw immer wieder das Problem auftaucht? ...hat also an Aktualität nichts verloren...

http://www.expansys.de/forumthread.asp?code=SP6100&thread=7&man=TOSHI

Sergey hat den Fehler gefunden und eine Lösung gepostet.

ich habe mit meinem Labtop (gleiches Model), auch diese Problem, kann mir auch jemand die Lösung mailen? Vielen Dank

Ich weiß nicht ob es so gut ist ein Laptop aufzumachen und mal was dran zu löten. Ich würde in diesem Fall wirklich zu einem Händler gehen.

Der Link oben funzt nicht mehr. Den Thread findet man nun unter:
http://www.expansys.de/ft.aspx?k=22681&page=1
Die Reparatur nach der Anleitung von Sergey hat bei meinem SP6100 das Problem behoben btw. :)

Hi!
Wollte das Notebook auch nach der Anleitung von Sergey reparieren. Aber von welchen 80 Pin Connector ist denn da die Rede? Wo findet man diesen?

Hallo,

mein SP6100 hatte schon seit Ewigkeiten dieses Problem und nun habe ich geöffnet..

Wo muss ich denn was löten??

Wo ist denn der sogenannte 80-Pin-Connector??

Sind es die Lötpunkte am Powerboard??

Oder doch etwa die Lötpunkte am Motherboard??

Vielen Dank im Voraus!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn jemand nicht weiter kommt, oder sich das Löten nicht zutraut: Ich hab schon dutzende gelötet.

Schickt mal ne PN.

 


« frage zur batterie auf dem mainbordEpson PX700W Anzeige Druckerfehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...