Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tower-PC überhitzt schnell beim spielen/rendern

Hallo,

Seit einiger Zeit überhitzt mein Computer sehr schnell. Mein Computer ist nicht der schlechteste, und ich rüste ihn öfters auf, weshalb das ganze umso komischer ist. Es passierte schon öfters vor dem sonnigen Wetter, also liegt es nicht nur an der Wärme von draußen. Der Computer stürzt komplett ab und ist erst nach ein paar Minuten wieder Einsatzfähig.

Mein Pc:

AMD FX 8350 8-Kern Prozessor 4.00GHz
16 GB Arbeitsspeicher
Nvidia GeForce GTX 560
Windows 7 64-bit

Er ist vollkommen aufgeschraubt, wodurch Lüftungsprobleme eigentlich so gut wie ausgeschlossen sind.

MfG



Antworten zu Tower-PC überhitzt schnell beim spielen/rendern:

(...) Er ist vollkommen aufgeschraubt, wodurch Lüftungsprobleme eigentlich so gut wie ausgeschlossen sind. (...)

Und das ist falsch! Die Bauteile haben gar keinen Luftstrom mehr. Im Tower vermutlich auch nicht, denn Du hast bei allem Aufrüsten bestimmt etwas im Tower vergessen: das nachrüsten eines Lüftersatzes. Die Lüfter sollten so verbaut und konfiguriert sein, das im Tower eine Kaminwirkung entsteht. Das Netzteil allein schafft das nicht (wenn das Netzteil noch oben verbaut ist, ists unten verbaut, fällt sogar komplett der Abtransport der Abwärme weg und es kommt im Tower zum Hitzestau) Lüftersatz grob ausgedrückt: Oben raus aus dem Tower unten ansaugen in den Tower (warme Luft steigt nach oben)
Ist der Tower jedoch offen, ist gar keine Kühlung mehr da. Grad im Sommer wird Dein PC das nicht sehr lange mitmachen. Damit "bringst ihn um" !!

Die Idee, den Tower zuzuschrauebn, kam mir ein bisschen Spanisch vor, aber egal, kurzer Test:

Komplett zugeschraubt wird der Lüfter schon lauter und wirklich helfen tut es nicht. Aufgeschraubt arbeitet er im unbenutzten Zustand leise (heißt: keine Spiele oder sonstwas). Ich glaub nicht, dass es was mit dem Gehäuse zutun hat, so offen habe ich meinen Computer schon lange.

Kann es irgendwie an dem BIOS, den Treiber oder an sonstwas liegen?

Das Überhitzen trat erst Monate nach dem Aufrüsten auf, kann es vielleicht auch an Viren oder so liegen?

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich muss meinem Vorredner aber recht geben, eigentlich sollte man für einen ordentlichen Luftstrom sorgen. Wie viele Lüfter hast du denn im Gehäuse? ich persönlich empfehle: vorne 1x rein und hinten 1x raus.
Was hast du denn zuletzt aufgerüstet? Hast du eventuell zu wenig Wärmeleitpaste auf der CPU? Am besten mal erneuern!
Was für eine Kühlung ist auf der CPU?

Gib doch auch bitte mal ein paar Temperaturen im normalen Windows-Betrieb bekannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ebenfalls ein anschluss an meine Vorredner!

Für die Kühler am Mainboard für die Northbridge (der Kühler direkt unter der CPU, bei AMD Systemen) und Spannungswandler (Neben der CPU) reicht die Tatsache, dass warme Luft aufsteigt bei weitem nicht aus. Das gleiche bei allen sonstigen Chips auf dem Board.

Je kühler der PC, desto länger die Lebensdauer, umsonst befinden sich Server nicht in Räumen mit Klimatisierung.

Falls der Standard Kühler, der bei der CPU beiliegt verbaut ist, diesen schnellstmöglich austauschen, weil die viel zu klein Dimensioniert sind, egal ob AMD oder Intel. Intel Kühler sind aber noch schlimmer als die von AMD.

Ggf. sogar das Gehäuse wechseln.
Wenn die Hardware schneller wird, wird generell mehr Platz benötigt und es gibt einen besseren Luftstom im Gehäuse.

Danke für die Antworten :)

Momentan hab' ich 4 Lüfter in meinem Gehäuse.
Einen am Netzteil, einen auf dem Motherboard und zwei unter der Grafikkarte.

Das letzte mal habe ich im März aufgerüstet. Da hab' ich den 8-Kern Prozessor von AMD eingebaut.

Ich geb euch Recht bei der Sache mit dem Gehäuse. Normalerweise müsste es zu sein. Da mein Gehäuse aber schon wirklich Stein-alt ist, ist der Luftzug nicht wirklich grandios. Ich werde mir demnächst ein neues Zulegen. Aber nochmal zurück zu der Aufrüstung.

Nachdem ich den Prozessor eingebaut hatte, lief alles wie am Schnürchen. Keine Lags, Keine Abstürze und keine anderen Probleme.

Das mit der Wärmeleitpaste musst du mir mal erläutern. Mit dem Thema habe ich noch keine Erfahrung.

Mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,ich denke auch eher das es an der Wärmeleitpaste od. z.B. der Kühler sitzt nicht richtig(ein Pin lose,liegt.Es ist auch schon Leuten passiert das sie die Folie auf dem Kühler vergessen haben abzunehmen bevor die WLP aufgetragen wurde,so was hat aber (zumindest bei Intel) der boxed Kühler glaub gar nicht. Hier ein Video zum Thema WLP: https://www.youtube.com/watch?v=JB0NlPTj8Q4

..anbei, habe ich mal(nicht sicher ob da schon 2 Lüfter od. nur einer vorn verbaut war & 1x hinten)das Seitenteil abgenommen & Temperaturen beobachtet,Ergebnis war 1 Grad angestiegen.



Momentan hab' ich 4 Lüfter in meinem Gehäuse.
Einen am Netzteil, einen auf dem Motherboard und zwei unter der Grafikkarte.

..gemeint sind natürlich Gehäuselüfter & nicht die Lüfter auf den einzelnen Hardware Teilen. ;)
« Letzte Änderung: 20.06.14, 19:54:13 von tieber1 »

Gehäuselüfter in dem Sinne, dass sie vorher im Gehäuse eingebaut waren? Wenn ja, ist bei mir davon keiner vorhanden.

Ich werd' mir dann mal den Prozessor anschauen und wie es mit der WLP aussieht.

Ich melde mich bei neuen Infos, aber trotzdem dürft Ihr hier noch gerne weiter spekulieren, vielleicht ist ja die WLP nicht das Problem :)

Bin auf weitere Tipps gespannt.

Mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

..dann kann das schon das Problem sein,als ich das Seitenteil entfernte liefen die Lüfter ja trotzdem noch. Bau mal, vorne unten(Luft rein) & hinten oben(Luft raus), je einen Lüfter ein.Das Gehäuse sollte Halterungen bzw. Aussparungen für Lüfter haben.

http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html

https://www.youtube.com/watch?v=YKUPmFiWzss

Danke, für eure zahlreichen Antworten.
Nach langem rumhantieren mit dem Monitor bin ich zu dem Ergebnis gekommen, mir doch einfach einen neuen zu besorgen.
Jetzt habe ich einen Philips 190B und hoffe, dass er mich ohne weitere Probleme die nächsten Jahre begleiten wird.

Vielen Dank!
Mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hat denn dein Monitor auf einmal mit deinem Hitzeproblem zu tun? Ja genau, irgendwie gar nichts.

Dass du keinen einzigen Lüfter vom Gehäuse direkt hast ist einfach sehr sehr sehr schlecht! AMD Prozessoren werden ziemlich warm, genauso auch Grafikkarten. Ohne Luftstrom ist mir klar, dass bei dir alles zu heiß wird.
Ich habe aber irgendwie den Eindruck, dass du die Tipps hier entweder nicht richtig liest, oder evtl sogar ignorierst.

Was genau soll das jetzt mit einem neuen Monitor?!

Gehäuselüfter in dem Sinne, dass sie vorher im Gehäuse eingebaut waren? Wenn ja, ist bei mir davon keiner vorhanden.

Ich werd' mir dann mal den Prozessor anschauen und wie es mit der WLP aussieht.

Ich melde mich bei neuen Infos, aber trotzdem dürft Ihr hier noch gerne weiter spekulieren, vielleicht ist ja die WLP nicht das Problem :)

Die Wärmeleitpaste ist nicht allein das Problem. In deinem Gehäuse staut sich die ganze Luft.

Du hast mindestens 3 Fragen nicht beantwortet (ignoriert? kein bock zu antworten? überlesen?):
- Was für ein Gehäuse hast du?
- Was für ein Kühler ist auf deiner CPU verbaut?
- Was sind deine Temperaturen im Windowsbetrieb und unter Last?

KEINER von uns sitzt bei dir zu Hause und kann dir helfen! Deshalb musst du schon hier die Fragen richtig beantworten und auch mal die ganzen Lösungsansätze RICHTIG LESEN UND VERSTEHEN!

Sollte es dennoch zu Fragen kommen, dann stelle diese.

Was du tun solltest:
1. Den Vorschlag von Tieber1 annehmen und dir 2 Lüfter für dein uns unbekanntes Gehäuse besorgen. Dann baust du die ein wie er es erklärt hat.
2. Hier die Ergbenisse posten, nachdem du die Lüfter drin und dein Gehäuse wieder geschlossen hast
3. Sollten immernoch Fehler auftreten die WLP neu drauf machen und evtl den uns unbekannten Kühler gleich ganz austauschen

Wer ständig aufrüstet und an sich wenig Ahnung hat, sollte sich ein bisschen mehr informieren. Nicht nur in diesem Forum würdest du Tipps finden, wie man einen PC anständig kühlt... Erst informieren, DANN aufrüsten!

Hier mal ein Beispiel eines anständig aufgeräumten und gut gekühlten PCs:
« Letzte Änderung: 27.06.14, 12:02:31 von Bitix »

« Problem mit CPU und Mainboard (leistung)mainboard für intel xeon E5-2630 gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Computer
Siehe PC....