Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MSI GT70 GPU-Überhitzung?

Hallo User,

schon seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem MSI GT70. Es treten häufig Blackscreens oder zeitweise Bluescreens auf, wenn ich Spiele wie Battlefield 4, Titanfall o.ä. spiele, allerdings ist dies auch schon bei älteren Spielen wie z.B. Company of Heroes aufgetreten, wenn auch bisher nur ein mal. Vor Bluescreens freezte jedesmal Bild und Ton, bei den Blackscreens freezte erst nur das Bild, wenn ich dann jedoch Alt-Tab o.ä. gedrückt habe wurde der Bildschirm schwarz und der Lüfter dreht wie wild (Ton war dann natürlich auch weg).
Jedenfalls ist das natürlich extrem lästig und vor allem ärgerlich und ich habe schon seit einiger Zeit die Vermutung, dass das ganze an einer Überhitzung meiner GPU liegt. :-\

Daher ist meine Frage, ob diese Vermutung zutrifft und wenn ja (oder nein) was ich am Besten tun sollte, um endlich mal wieder problemlos ein Spiel spielen zu können.

Danke schonmal im Voraus

Mit freundlich Grüßen!


Meine Specs:

MSI GT70
Windows 7 64-bit
Intel Core i7 3610QM @2.30GHz
nvidia GTX 675M
8GB Ram



Antworten zu MSI GT70 GPU-Überhitzung?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
sind denn alle Treiber aktuell? Ich hatte früher mal ein ähnliches Problem, was der Grafikkartentreiber verursacht hat.
Probier es mal mit einer Aktualisierung.

Sollte das nicht helfen, dann überprüfe tatsächlich mal die Temperaturen und schreib sie hier rein.
Wie alt ist das Notebook? Wenn es schon etwas älter ist könnte es sein, dass sich eine "Staubmatte" auf der Kühlung gesammelt hat, was die Kühlung natürlich beeinträchtigt. Das Problem lässt sich dann nur durch aufschrauben und reinigen beheben.

Hi Bitix,

danke schonmal für dein schnelles Feedback. Ich habe gestern mal den neuesten Nvidia Grafiktreiber (v.337.88) installiert, und werde den Laptop die Tage mal einem Stresstest unterziehen, also mal solang es geht ein Spiel spielen und schauen ob er abstürzt (im Moment habe ich ne Menge zu tun deswegen werd ich das erst in ein paar Tagen machen können).

Der Laptop ist jetzt übrigens bald zwei Jahre alt, also seit ich glaube Sommer/Herbst 2012 benutze ich ihn schon. Das erste mal traten die Crashes Anfang März 2014 auf, damals lag es wirklich an einem Treiber, einen Monat später fingen die BSODs aber wieder von neuem an. :(

Also die Lage ist folgendermaßen:

Schon seit einiger Zeit spiele ich wieder Spiele wie z.B. CoH2, bei denen sich der Laptop immer sehr stark erhitzt hat und letztendlich abgestürzt ist. Ich habe den Laptop nämlich zurzeit im ausbalancierten Modus laufen, vorher lief er immer auf "Höchstleistung". CoH2 hat dafür jetzt weit weniger Umgebunsdetails etc., d.h. grafisch wurde das Ganze recht stark zurückgeschraubt.
Jetzt lautet meine Frage: das Problem ist dann doch eine Überhitzung der GPU und kein Treiberproblem, oder?
Da ich aber in Zukunft vlt auch wieder grafisch anspruchsvollere Spiele spielen möchte, muss das gute Stück wahrscheinlich irgendwie repariert werden, oder?

Gruß Niner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Solange du Temperaturen verheimlichst, kann man dazu nicht viel sagen. Wie gesagt: Da der Laptop mit ca zwei Jahren schon eine dicke Staubmatte ansammeln kann, könnte es auch daran liegen.

Die Sache ist, dass der Laptop noch nie abgestürtzt ist, während ich im Fenstermodus war, d.h. ich weiß die genaue Temperatur beim Absturz nicht (ich habe leider kein Tool gefunden, welches mir die Temperatut vor einem Absturz anzeigt). Zumindest kann ich sagen, dass die Temperatur vor Abstürzen beim reglmäßigen "Alt-Tab-Check" meist zwischen 86°C und 91°C waren, vermutlich sind sie bis zum Absturz dann nochmal angestiegen. Im Moment liegt die Temperatur bei Spielen wie Bioshock 2 oder auch CoH2 immer so um die 70°C.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zumindest kann ich sagen, dass die Temperatur vor Abstürzen beim reglmäßigen "Alt-Tab-Check" meist zwischen 86°C und 91°C waren, vermutlich sind sie bis zum Absturz dann nochmal angestiegen.

Das ist tatsächlich ziemlich viel und kann die Abstürze verursachen! Falls du Garantie hast: Unbedingt einschicken und reinigen lassen. Falls keine Garantie mehr vorhanden ist, musst du das Notebook selber aufschrauben bzw. aufschrauben lassen von jemandem, der sich sowas zutraut.

Vor dem Kühlergerippe hat sich bestimmt eine dicke Staubmatte angesammelt. Die kann man dann mit den Fingern abziehen. Anschließend vorsichtig aussaugen ABER GANZ WICHTIG: Unbedingt alle drehbaren Lüfter so festhalten, dass sie sich beim Aussaugen nicht drehen können, da du sonst eine Rückspannung verursachen könntest, die dann zu einem Schaden führen kann.

« Bios: eine Festplatte mit Betriebssystem in einen anderen PC einbauenProblem mit GraKa »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...