Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installation von zusätzlichem Arbeitsspeicher

Seid gegrüßt, Genossen
ich habe mir vor einzwei Wochen einen neuen Laptop zugelegt mit 4GB Arbeitsspeicher und einem zweiten Arbeitsspeicherslot mit dem sich der Arbeitsspeicher verdoppeln lässt. Ich habe mir gleich weitere 4GB Arbeitsspeicher gekauft (selbstverstänlich habe ich drauf geachtet, dass es auch DDR3-1033 ist) und ihn ordnungsgemäß in den Laptop eingefügt. Soweit ich mich informiert habe ist vom Betriebssystem kein weiterer Schritt notwendig damit dieser Arbteitsspeicher nun einsatzbereit ist oder? Des weiteren war ich verwundert, dass wenn ich im Arbeitsplatz mittels Rechtsklick auf die PC-Eigenschaften zugreife nach wie vor dasteht "Installierter Arbeitsspeicher 4GB" wobei ich davon ausgehe dass sich das einfach nicht updatet und nur die Standardausrüstung sozusagen anzeigt. Ist noch irgendwas von nöten damit der Arbeitsspeicher funktioniert?
Vielen Dank im Voraus
MfG MolinoDePerez



Antworten zu Installation von zusätzlichem Arbeitsspeicher:

Okay ich hab jetzt nachgelesen, dass es im Arbeitsplatz eigentlich schon nun als 8GB Arbeitsspeicher angezeigt werden sollte. Bin mir dennoch zu 100% sicher, dass ich den richtigen Arbeitsspeichertyp gekauft habe. Was habe ich falschgemacht? Auch dieses Windowsprogramm zur Überprüfung von kaputtem Arbeitsspeicher hab ich schon durchlaufen lassen.
Danke
MolinoDePerez

Schau mal ins SET-UP/BIOS/UEFI was da angezeigt wird.

Falls auch nur die 4GB, schau ob es dort irgendwo eine Funktion gibt um den 2. RAM-Riegel Slot aktivieren zu müssen (hatte ich zwar noch nie aber wer weiß....).

Schau ins Manual des Herstellers, ob es eine Kompatibilitätsliste gibt und ob dein zusätzlicher Riegel aufgeführt ist. Es kann durchaus vorkommen, dass manche Riegel nicht zusammen arbeiten, obwohl sie an sich der gleiche Bautyp sind. Im Zweifelsfall immer den gleichen nehmen, der schon verbaut ist.

Darüber hinaus mal grundsätzlich prüfen, ob 8GB für deine Anwendungen überhaupt nötig sind!

L.G.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
mit welchem Betriebsystem arbeitest Du ?
Wenn Du mehr als 4 GB RAM installiert hast, musst Du ein 64 bit Betriebsystem verwenden, ansonsten kann dieses den Arbeitsspeicher nicht verwalten.
Mit welchen Programmen arbeitest Du, daß Du 8 GB Ram benötigst ?
Gruß, zaunk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es könnte sein das dein Betriebsystem nicht mehr als 4 GB RAM  erkennen kann.
Die Installation an sich ist sicher fehlerfrei erfolgt, da kann ich dich beruhigen.
Normalerweise wird der RAM direkt erkannt.


« Mehr Arbeitsspeicher = Mehr Arbeitsspeicher Verbrauch?USB-Soundkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...