Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Meine TV-Karte ver..,.t mich

Hi,
seit kurzem hab ich ein Problem mit meiner TV-Karte.
Wenn ich ne Zeit lang TV schaue fängt auf einmal das Bild an zu flackern. Nach einer Zeit wird das Bild zwar wieder aber das wiederholt sich ständig.
Das komische daran ist, sobald ich meinen PC öffne verschwindet das flackern und kommt auch nicht wieder. Ich hab das jetzt über eine Woche getestet da ich das nicht glauben konnte.
Woran kann das liegen?? Sowas hab ich noch nie gehört. Ein Temperaturproblem kann ich ausschließen, da es im Sommer wesentlich heißer war.
Es habdelt sich übrigens um eine Hauppauge WinTV PVR.
Ich hoffe mir kann geholfen werden, sonst schmeiß ich die Karte in die Tonne.

MfG
Michael



Antworten zu Meine TV-Karte ver..,.t mich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähem, was heißt, wenn ich den rechner öffne ?

Öffnest du den, während er läöuft, oder nach dem Ausschalten ?

ich schätze mal, das liegt an der kühlung, dein pc wir im inneren einfach zu heis.

wenn du das seitenteil offen läst, dann müsste es funzen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, wenn man aber das Seitenteil offen lässt, kommt der ganze Staub aufs Mainboard. Auch, wenn der Compi gar nicht ab ist! Sonst gäbe es ja schließlich keine Seitenteile.
Das Flackern mag ja verschwinden dadurch, aber des wäre ja nur eine Übergangslösung. wenns überhaupt an der Lüftung liegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

tja, schätze es ist auf jeden Fall ein Temperaturproblem.

Kann schon sein daß es im Sommer heißer war, aber vielleicht ist die Innenbelüftung in der Zwischenzeit durch irgend etwas gestört.
Kabel im Weg, eine andere Karte im nebenliegenden Slot eingebaut ?

Also mit öffnen meine ich wenn ich die Seitenteile entferne (während dem Betrieb).
Und ein Temperaturproblem ist unwahrscheinlich, denn im Sommer hatte ich manchmal eine CPU Temperatur von 60°C und momentan liegt sie bei 47°C. Hab auch schon die Karte und das Board gereinigt, aber ohne Erfolg

Gruß
Michael

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

muß ja auch nicht die CPU-Temperatur sein, vielleicht liegt es direkt an der TV-Karte. Eine Lötstelle die ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr sauber arbeitet.

Sowas kann auch erst nach dem Sommer auftreten.

Was passiert wenn man das Seitenteil abnimmt ?
Die Temperatur im Innenbereich fällt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wie gesagt, wenns verschwindet, wenn die Seitenteile weg sind, dann liegt das relativ sicher an der Lüftung. Ich würde dann mal einen zweiten Kühler holen, oder (wenn man "handwerklich" begabt ist), versuchen einen Grafikkarten Kühler auf die TV-Karte zu setzen (ich setze einfach mal vorraus, dass es keine TV-Karten Kühler gibt  ;))

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Win TV PVR wird selber schon ganz schön heiss wenn  sie im Betrieb ist. Da sagt deine CPU-Temperatur gar nichts aus.
Versuch mal einen Lüfter der zwischen die PCI-Slots bläßt und so die chips kühlt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Is ja genau sowas, was ich schon vorgeschlagen hab. Nur bei meinem Vorschlag sollte der Kühler ja direkt auf die Karte drauf.
Gibts überhaupt Lüfter, die die Luft direkt durch die PCI-slots bläst ?
Kenn ich eigentlich nur vom BTX-Gehäuse, bei dem alles durch einen Luftstrom gekühlt wird.

Also das liegt NICHT an der Temperatur.
Denn wenn das Gehäuse geschlossen ist und die Gehäuseschrauben weg sind funktioniert es auch.
Ich schätze die Karte wird durch irgendwelche Vibrationen gestört ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die TV-Karte schon mal irgendwo in einem anderen Rechner getestet ? Oder in einem anderen PCI Steckplatz ?

Wenn die von Vibrationen gestört wird, dann würde ich die mal festschrauben, wenn das nciht schon geschehen ist.

LOL

Windowss 98SE User - kein Wunder das es net klappt ^^

Hallo,

@schnurri Was hat das mit dem Betriebsystem zu tun?

Ich hatte das gleiche Problem. Die Karte wird einfach zu warm. Habe dann ein PCI Steckplatz neben der Karte freigemacht, und schon ging es.
Versuch mal, die von der Karte oden und unten ein Slot frei zu lassen.

Ich hoffe so wird es gehen... ::)


Gruß

Kr0n0s

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich benutze auch Windows 98Se und ich kann mich darüber NICHT beklagen. Ich sag nicht, dass WinXP schlecht sind, aber für Spiele/Internet und was ich mache, reicht mir Win98.


« BIOS-Zugriff...Drucker spinnt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TV-Karte
Mithilfe einer TV-Karte, auch Fernsehkarte, können TV-Signale auf einem Computerbildschirm dargestellt -oder auf einer Festplatte aufgezeichnet werden.   Fern...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...